grauer Star

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • grauer Star

      Hallo leidet jemand unter einem visusrelevanten Star ( sehstärkenbeeinflussent ) ?
      In den Puplikationen steht immer , dass er als Risiko Diabetes hat. Mein Augenarzt sagte aber dass kein Zusammenhang besteht. Was wißt ihr ? Habt ihr evt. eine OP hinter euch ?
      LG Beate
    • Hallo was möchtest du gerne wissen??
      Und wurde grauer Star festgestellt
      Ich bin Mutter von 3 Kinder 3-5 und,13 Jährige Tochter (behindert) alle schlank

      Ausser Mama (ich) wiege circa 185-190

      Ich brauche Hilfe ich kann nicht mehr
    • ja auf einem Auge und ich wunder mich schon lange, dass ich nicht mehr ordentlich lesen kann. Kurzsichtig bin ich ja sowieso und alle mit denen ich darüber gesprochen habe sagten dass ich dann halt ( 58 ) eine Gleitsichtbrille bräuchte. Nun der Schock beim Augenarzt ( Routinekontrolle ) . Sie haben auf dem rechten Auge einen grauen Star. Haben Sie dass nicht gemerkt ? Klar habe ich gemerkt dass das sehen irgendwie anders war, aber da ich 2 Monate keine Brille getragen habe ( trage ich nur beim Autofahren und habe ja Arm kaputt )habe ich es nicht so gemerkt. Aber schon so Okt. Nov. kann ich mich erinnern ist die Nachtsicht schlecht gewesen. Aber wer kommt auf so was. Nun lese ich überall es soll was mit dem Diabetes zu tun haben ? Deshalb eure Erfahrungen. Mein Arzt sagt hat nix damit zu tun.
      LG Beate
    • Bei meiner Mutter wurde im ähnlichen Alter der graue Star festgestellt. Meine Mutter war keine Diabetikern.
      Meine Schwester wird in diesem Jahr 50 und hat seit ein paar Jahren einen grauen Star. Auch sie hat kein Diabetes.
      Mir fallen sofort vier weitere Verwandte und Bekannte ein, die auch den grauen Star haben. Alle die in den letzten Jahren daran operiert wurden sind von dem Ergebnis begeistert. Soll bei dir operiert werden?

      Simone
    • ja muss, ich traue mich inzwischen nicht mehr nachts Auto zu fahren und lesen geht sehr schlecht. Habe ja immer alles auf die Opiate geschoben das Schleier sehen u.s.w.
      Nun muss ich aber noch um mit dem Arzt näheres zu besprechen 5 Wochen auf Termin warten. Außerdem beziehe ich noch Verletztengeld , wenn ich mich jetzt wegen anderer Sachen operieren lasse fällt es weg. Doofe Situation.Das positive was ich daraus sehe ist : vielleicht kann die Linse dann meine Kurzsichtigkeit beheben und ich brauche keine Brille mehr zum Autofahren. Wie war dass bei deinen Verwandten ? Haben Sie evt. eine Multifokallinse oder bifokallinse bekommen ?
      LG Beate
    • bei mir wurde mit mitte 50 der graue star auf beiden augen festgestellt und auch operiert. damals hatte ich noch keinen diabetes. bei mir kam die krankheit sehr schleichend und ich war mir dessen nicht bewusst. zu der zeit hatte ich eine lesebrille und hatte den eindruck dass sie nicht mehr richtig war. beim optiker wollte ich mir eine neue machen lassen. und dem ist aufgefallen dass etwas mit meinen augen nicht stimmt und hat mir geraten zum augenarzt zu gehen.
      ich hab dann ein auge operieren lassen und 6 wochen später das zweite. war eigentlich recht undramatisch. und nachdem die augenbinde am nächsten tag abgenommen wurde - nach der ersten op - wurde mir erst klar wie schlecht ich gesehen habe. jetzt gehe ich 1 x jährlich zur kontrolle und war bisher 2 mal zum lasern.
      es gibt verschiedene linsen, aber ob damit noch fehlsichtigkeit behoben werden kann, da kann dir der augenarzt sicher eher etwas sagen.

      LG Verena
    • @monika2014

      hallo du suchst nach einem endokrinologen?

      ich war bei fr. dr. domberg [Blockierte Grafik: http://www.endokrin-ol.de/_pics/1139/praxisendokrin-ol_de.png] die sind da super nett und man kann super per zug und dann zu fuß, ist nur ein paar minuten vom bhf entfernt. spart die nervige parkplatz suche. lg
    • Beate ich weiß nicht was es konkret für Linsen sind. In den letzten fünf Jahren wurde meine Schwiegermutter mit knapp 90 Jahren an beiden Augen operiert. Meiner Meinung nach benötigt sie keine Lesebrille mehr. Sie ist gesetzlich versichert. Ich weiß nicht ob das bei den Linsen je nach Versicherungsstatus Unterschiede gibt.
      Ein Freund mit uns wurde mit knapp 70 Jahren operiert - privat versichert. Er trägt nur noch eine Lesebrille. So wie ich es bei ihm verstanden habe korrigiert die neue Linse eine Fehlsichtigkeit zum großen Teil. Irgendwie gibt es eine Einschränkung, dass habe ich aber nicht verstanden.

      Simone