Bolognese/Chili/Gulasch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bolognese/Chili/Gulasch

      Hallo meine Lieben,

      Ich habe ein super Grundrezept für eine Chilisauce/Bolognesesauce/Gulaschsauce erhalten, das ich euch nicht vorenthalten will:

      Grundrezept (für 2-4 Personen, je nach dem, wie gut die Leute essen):
      1/2 Zwiebel in Würfel schneiden, anschwitzen, 4-5 zerdrückte Knoblauchzehen dazu, mit ca. 25 g Tomatenmark kurz rösten, mit 2 cl Essig ablöschen, 1 Dose geschälte Tomaten samt Saft dazu, die Dose einmal mit Wasser auffüllen und dazuleeren. Tomaten zerkochen lassen, mit Majoran, Cumin, nochmal Kümmel extra und Paprika würzen.

      Das wäre jetzt die Grundsauce, die kann man auch super einfrieren und je nach Bedarf auftauen.

      Chili vegetarisch: 50 g Sojagranulat nach Packungsanleitung einweichen und mit den Zwiebeln mitdünsten (Ich schwöre euch, nichtmal eingefleischte Fleischesser merken den Unterschied!), würzen wie gehabt, nur mehr Kümmel und Chiliflocken oder frische Chilis dazu. Mais und Bohnen bitte erst am Schluss dazufügen, die verkochen sonst zu sehr. Ich mag mein Chili auch sehr gern mit Kartoffeln drinnen. :-)

      Bolognese vegetarisch: 50 g Sojagranulat nach Packungsbeilage einweichen und mit den Zwiebeln mitdünsten, 1 Karotte und nach Geschmack 1 Stangensellerie in dünne Streifen schneiden, mitkochen lassen, gewürzt wird mit vieeeel Oregano und Basilikum.

      Kartoffelgulasch: 1/2 Stange Braunschweiger würfeln und mit den Zwiebeln andünsten, ansonsten alles wie gehabt. Es mag für viele irriterend sein, ein Gulasch mit Tomaten zu machen, es schmeckt aber himmlisch! In dem Fall braucht ihr halt viel Paprikawürze und Kümmel, ausserdem solltet ihr ein Lorbeerblatt mitkochen.

      Gulasch: Rindfleisch würfeln und anbraten, Zwiebel und Knoblauch dazu, ansonsten alles wieder wie gehabt.

      MAHLZEIT! :laola:
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
      Der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

      Herrmann Hesse, Stufen
    • Guten Morgen Mauerblume,

      deine Rezepte sind ganz toll. Wie ich lese kommst du aus Tirol, da hab ich zwei Fragen. Was für ein Gewürz ist Cumin? Oder ist das Soßenbinder? Bei deinem Kartoffelgulasch, was bezeichnes du als Braunschweiger?

      vielen Dank für deine Antwort Gruß Sabine
    • :hallo1: Mauerblume!

      Ich mache mein Gullasch schon ewig mit Tomaten, allerdings mit frischen Tomaten und Paprika! :zwinker:
      Was die Braunschweiger Wurst betrifft, so ist diese mir viel zu Fetthaltig und man kann sehr gut andere Wurstsorten oder Fleisch verwenden, was nicht so Fetthaltig und somit viel bekömmlicher ist!
      Nicht nur das Sojagranulat eignet sich äußerst gut für diese oder auch andere Gerichte, wie z.B. Aufläufe ect. als Fleischersatz, sondern auch Tofu.
      Tofu pur schmeckt nicht, man sollte ihn einen Abend vorher in einer Marinade, am besten schon gewürfelt legen und über Nacht ziehen lassen.
      Je länger der Tofu in der Marinade ziehen darf, umso besser nimmt er Geschmack an!

      Mein Rezept für die Marinade:

      1 Zwiebel schälen und fein würfeln
      ca. 100 ml Balsamico Essig
      ca. 100 ml Olivenöl
      1 - 2 Tl Senf
      Salz
      Pfeffer
      Paprika Edelsüß
      1 Knolle Knoblauch in feine Streifen geschnitten
      1 Handvoll frische Kräuter je nach Geschmack z.B. Petersilie, Basilikum, Thymian usw., es empfiehlt sich 2 oder 3 verschiedene Kräuter zu nehmen, denn dann ist der Geschmack am besten

      Bei der Zubereitung am nächsten Tag, kann man auch einen Teil dieser Marinade als Soßenaufbau verwenden, was sehr gut schmeckt und ein wenig Arbeit weg fällt! :positiv:
    • Hallo Leute,

      Cumin ist eigentlich eine Mischung aus Kreuzkümmel und normalem Kümmel, ich liebe das Gewürz einfach!

      Was den Braunschweiger betrifft, so hast du natürlich recht, aber ich mag in meinem Gulasch keine andere Wurst *heikel bin*
      Witzigerweise esse ich sonst gar keinen Braunschweiger. Natürlich kann man den problemlos ersetzen.

      Was das Rezept für die Tofumarinade angeht, danke dafür! Bisher habe ich immer den geräucherten gekauft, weil ich keinen gescheiten Geschmack reingebracht habe.

      Das Sojagranulat kaufe ich vor allem deshalb, weil mein Freund ein Fleischtiger ist und es so gar nicht mitbekommt, wieviel vegetarisch ich eigentlich koche. :panik:


      :ihrseidprima:


      P.S. Sossenbinder und ähnliches mag ich persönlich gar nicht verwenden, da ich den Geschmack und auch diese puddingartige Konsistenz nicht mag. Wenn man es gern sämiger mag, kann man vor dem Zugeben der geschälten Tomaten die Grundmasse mit Mehl bestäuben, das gibt eine schöne Bindung und wenn man das Mehl kurz mitröstet, eine dunkle Sauce.
      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
      Der uns beschützt und der uns hilft zu leben.

      Herrmann Hesse, Stufen
    • Guten Morgen liebe Mauerblume :hallo:

      Was ich gestern bei der Marinade vergessen habe....ein Schuß Sojasoße und/oder Worschestersoße tun ebenfalls einen guten Zusätzlichen Geschmack abgeben. :zwinker:

      Ich kaufe schon lange keine Fertigsoßen oder Soßenbinder mehr, da mir darin einfach viel zu viele Glutamate ect. drin sind!
      Was allerdings die Bindung einer Soße mit Mehl betrifft, so ist diese leider nicht für alle operierten verträglich, wenn man die Grundsoße einreduzieren läßt und diese dann mit Kartoffelstärke abbindet, erhält man eine sehr bekömmliche und natürliche Soße ohne Zusatzstoffe. :positiv:
      Hierbei kann man entweder eine Kartoffel direkt in die Soße raspeln (merkt man nichts davon, das sie überhaupt drin ist), oder aber Kartoffelstärke in Pulver Form verwenden, welches im Übrigen meistens auf Natürliche Basis und weitesgehend ohne Zusätze hergestellt wird, eignet sich sowohl für helle als auch für dunkle Soßen! :zwinker: