Bewegungstagebuch und Kosten MMK#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bewegungstagebuch und Kosten MMK#.

      Guten Tag zusammen,

      bin neu hier und habe auch gleich ein paar Fragen. :hallo:

      Man muss sich ja im Rahmen der MMK 2 Stunden die Woche bewegen. Damit habe ich auch gar kein Problem, allerdings würde ich das gerne alleine machen und nicht extra irgendwo hinfahren - wohne nicht gerade zentral, dafür aber ziemlich in der Nähe von einem Wald wo man z.B. super walken könnte.

      Reicht es aus wenn ich das Bewegungstagebuch selbst ausfülle mit Datum, Art der Bewegung und meiner Unterschrift oder benötige ich Zeugen? Wohne alleine, von daher hätte ich halt keine.

      Was habt ihr für eine diplomierte Ökotrophologin gezahlt? Oder anders gefragt, was sind normale Honorare?
      Man muss ja anscheinend 7 Sitzungen machen und nach meinen ersten Hochrechnungen wird das aufgrund der geringen Zuzahlungen der Krankenkasse sehr teuer. Ist es normal dass das Gutachten am Ende aller Sitzungen extra kostet?

      Grüße
      Gerd88
    • Hallo Gerd :)


      Für einen Antrag reicht eigentlich das Aufschreiben des Bewegungstagebuchs, laut den S3 Leitlinien ist dem Antragsteller zu glauben.
      In der Praxis habe ich schon öfter gelesen dass der MDK bemängelt wenn keine Nachweise da sind.
      Am besten rufst du mal bei deiner KK an und fragst was sie wollen.
      Vielleicht kannst du ja mit einem Freund walken gehen und kannst dir das gegenzeichnen lassen,
      auch kannst du Rechnungen von z.B. Sportgeräten dem Antrag unterstützend beilegen.

      Zur Ökotrophologin kann ich dir nicht soviel sagen, ich zahle für meine Termine garnichts weil sie von meiner Krankenkasse kommt, ich kann so oft hingehen wie ich möchte.
      Aber bestimmt weiß hier noch jemand bescheid.

      Liebe Grüße und viel Erfolg
    • hi

      Anrufen ist nicht der Richtige Weg . Alles immer schriftlich machen denn wenn etwas ist fehlt dir der Beweis . Was machste denn wenn zB der MDK sagt und wo ist eine Bescheinigung über 12 Monate , dass sie eine fachgerechte Bewegung unter Anleitung hatten . Und du sagst ne brauche ich nicht hat .. am Telefon gesagt .

      Darum immer alles schriftlich wie die Kk was haben möchte .
    • Es gibt sogar KK bzw. MDKs, die von den Patienten eine wöchentliche Aufstellung in Form von den getätigten Schritten per Schrittzähler wollen. Ich bin der Meinung, dass dies nicht korrekt ist, aber alles andere wird abgelehnt. Ich bin der Meinung, dass ein Bewegungstagebuch ausreicht. Eine Teilnehmerin einer SHG sagte mir einmal, dass sie noch den Puls vor und nach der sportlichen Betätigung mit angibt.

      Bezüglich Kosten für Oecotrophologen ist sehr unterschiedlich. Bei uns liegen die Kosten zwischen 45 und 60 Euro. Bei meiner letzten EB musste ich ca. 6 Euro pro Sitzung bezahlen, den Rest übernahm die KK. Dies ist aber schon einige Jahre her. Optimal ist natürlich, wenn Du eine KK hast, wo Du die EB machen kannst.
    • Danke für alle Infos! :laola:

      Ramona die Nachteule schrieb:

      Es gibt sogar KK bzw. MDKs, die von den Patienten eine wöchentliche Aufstellung in Form von den getätigten Schritten per Schrittzähler wollen. [...]Ich bin der Meinung, dass ein Bewegungstagebuch ausreicht. Eine Teilnehmerin einer SHG sagte mir einmal, dass sie noch den Puls vor und nach der sportlichen Betätigung mit angibt.
      Hat diesbezüglich ggf. jemand Erfahrung mit der Techniker Krankenkasse? Haben ja eig. einen guten Ruf, aber mit dem MDK dieser KK hatte ich bis jetzt noch nie Kontakt und es ist immer nett wenn man schon Erfahrungen von anderen "Mitstreitern" kennt. :)

      Habe bei der TK angerufen und die Frau war sich nicht sicher wie da verfahren wird.
    • Die Techniker ist im Großen und Ganzen sehr "entgegenkommend", wenn man sein MMK ordnungsgemäß abarbeitet. Mittlerweile ist es auch so, dass sich die meisten KK bzw. MDK an die Leitlinien richten. Große Ausnahme ist hier leider Bayern. Hier ticken die Uhren anders oder besser gesagt hier tickt der MDK anders. :down:

      Ich weiß nicht, inwieweit Du das Protokoll von mir gesehen hast, welches sicherlich eine große Unterstützung ist.