Herzhaftes Sauerteigbrot mit Schinken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Herzhaftes Sauerteigbrot mit Schinken

      Wir wünschen einen guten Appetit.

      Durch den Mix aus Roggen- und Weizenmehl bekommt das Brot einen kräftigen Geschmack und bleibt besonders lange saftig und frisch ... außer es wird vorher gegessen. :futtern:
      Die Sonnenblumenkerne sorgen für einen knackigen Biss.

      Das Brot schmeckt viel zu gut, um noch mit Wurst zu belegen. :410:

      Herzhaftes Sauerteigbrot mit Schinken

      Zutaten für 1 Brot:

      400 g Roggenmehl
      250 g Weizenmehl
      1 Päckchen Trockenhefe
      1 ½ TL Salz
      1 Päckchen Sauerteig (flüssig)
      1 TL Honig
      150 g Schinkenwürfel
      100 g Sonnenblumenkerne

      Beide Mehlsorten, Trockenhefe und Salz in einer Schüssel vermengen. Sauerteig (flüssig), 450 ml lauwarmes Wasser, Honig und Schinkelwürfel zugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Teig an einem warmen Ort gehen lassen.
      Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem länglichen Laib formen. Auf die Arbeitsfläche die Sonnenblumenkerne verteilen und das Brot darin wenden. Brotlaib in die Form geben und die Oberfläche längs einschneiden. Nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.
      Eine Schale mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Brot im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 200 Grad/Umlauf 175 Grad backen. Dann die Hitze auf 175 Grade (Umluft 150 Grad) reduzieren und weitere 40 bis 50 Minuten backen. Brot etwas abkühlen lassen, stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
      Zubereitungszeit: ca. 1 ½ Stunden
      Pro Scheibe: ca. 110 Kalorien, 4 g Eiweiß, 2 g Fett, 17 g Kohlenhydrate
      Guten Appetit. Schmeckt richtig lecker.
      Bilder
      • Sauerteigbrot mit Schinken.jpg

        538,56 kB, 1.579×885, 280 mal angesehen
    • Norbert der Nachtuhu schrieb:

      Raba schrieb:

      mhhhhh, das sieht ja lecker aus. :410: :futtern:


      :hallo: Raba :friends:

      es schmeckt auch sehr gut :futtern:


      :freu: uns schon auf ein wiedersehn am DT :freu: :freu: :freu:

      :gruppenlieb: da freu ich mich auch drauf :freu:

      werde das Brot auch mal backen
      LG Raba


      Wenn es einen Glauben gibt der Berge versetzen kann, dann ist es der Glaube an die eigene Kraft. Maria v. Ebner Eschenbach

      Höchstgewicht 200,3 kg - OP Gewicht 180,0 kg - aktuell 92 kg. Tschakka, den Rest schaff ich auch noch

      kam ein UHU geflogen .108 kg Unterschied
    • Ramona die Nachteule schrieb:

      Wir wünschen einen guten Appetit.

      Durch den Mix aus Roggen- und Weizenmehl bekommt das Brot einen kräftigen Geschmack und bleibt besonders lange saftig und frisch ... außer es wird vorher gegessen. :futtern:
      Die Sonnenblumenkerne sorgen für einen knackigen Biss.

      Das Brot schmeckt viel zu gut, um noch mit Wurst zu belegen. :410:

      Herzhaftes Sauerteigbrot mit Schinken

      Zutaten für 1 Brot:

      400 g Roggenmehl
      250 g Weizenmehl
      1 Päckchen Trockenhefe
      1 ½ TL Salz
      1 Päckchen Sauerteig (flüssig)
      1 TL Honig
      150 g Schinkenwürfel
      100 g Sonnenblumenkerne

      Beide Mehlsorten, Trockenhefe und Salz in einer Schüssel vermengen. Sauerteig (flüssig), 450 ml lauwarmes Wasser, Honig und Schinkelwürfel zugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. Teig an einem warmen Ort gehen lassen.
      Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem länglichen Laib formen. Auf die Arbeitsfläche die Sonnenblumenkerne verteilen und das Brot darin wenden. Brotlaib in die Form geben und die Oberfläche längs einschneiden. Nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.
      Eine Schale mit Wasser auf den Boden des Backofens stellen. Brot im vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten bei 200 Grad/Umlauf 175 Grad backen. Dann die Hitze auf 175 Grade (Umluft 150 Grad) reduzieren und weitere 40 bis 50 Minuten backen. Brot etwas abkühlen lassen, stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
      Zubereitungszeit: ca. 1 ½ Stunden
      Pro Scheibe: ca. 110 Kalorien, 4 g Eiweiß, 2 g Fett, 17 g Kohlenhydrate
      Guten Appetit. Schmeckt richtig lecker.

      :ihrseidprima: brote sehen richtig lecker aus :danke1:
      habt ihr auch das rezept vom 6 kornbrot :dankeschön:
    • Das 6-Korn-Brot machte ich dieses Mal mit Backmischungen, weil ich an dem Tag noch einen Erdbeerkuchen und ein gebratenes Kaninchen mit Semmelknödel und rohe Knödel machte. Bei solchen Koch/Backtagen greife ich dann auf Backmischungen zurück, die ich aber nach unserem Geschmack bzw. Vorlieben abändere.

      6-Korn-Brot mit Zwiebel

      Zutaten:
      • 300 g Roggenmehl (Type 1150)
      • 400 g Weizenmehl
      • 3 EL Zucker, Salz
      • 1 Päckchen Trockenhefe
      • 1 Päckchen Natur Sauerteig, gebrauchsfertig (75 g)
      • 1 große Zwiebel
      • 100 bis 150 Gramm 6-Korn-Getreide (ganzes Korn)


      Beide Sorten Mehl, 1 EL Zucker, 2 TL Salz, Trockenhefe und Sauerteigextrakt in einer Schüssel mischen. 450–500 ml lauwarmes Wasser zugießen und alles mit den Händen (oder einer Küchenmaschine) 5–7 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt am warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
      Zwiebel schälen und fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel darin andünsten. Mit 2 gestrichenen EL Zucker bestreuen, unter Rühren goldbraun karamellisieren. Herausnehmen und kurz abkühlen lassen.
      6-Korn-Getreide zerkleinern. Ich gebe meistens noch ca. 3 Eßl. Wasser dazu und warte ca. 5 Min., weil sich danach das Getreide leichter zerkleinern lässt. Praktisch ist hierfür ein elektrischer Zerkleinerer.
      Zwiebel und 6-Korn-Getreide unter den Teig kneten. Einen runden Brotlaib formen. Evtl. den Laib in Roggenschrot oder -mehl wenden. Ein Backblech mit Wasser bestreichen. Backpapier darauflegen und mit wenig Wasser besprenkeln. Brot daraufsetzen oder in eine Backform geben. Zugedeckt ca. 20 Minuten gehen lassen.
      Ofen vorheizen (E-Herd: 250 °C/Umluft: 225 °C/Gas: s. Hersteller). Brot mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden. Im heißen Ofen ca. 15 Minuten backen. Dann die Backofentemperatur herunterschalten (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) und weitere 45 Minuten backen. Brot aus der Backofen nehmen und Brot auskühlen lassen.
      Wenn ich das Brot in einer Backform backe, dann nehme ich es 15 Minuten vor Ende aus der Backform und backe es bis zum Ende der Backzeit ohne Form.

      Wenn es ganz schnell gehen muss, dann nehme ich eine halbe fertige Backmischung von einem Mehrkornbrot und ½ fertige Backmischung vom fränkischen Bauernbrot. Danach vermische ich 1 Päckchen Trockenhefe mit der Backmischung sowie das zerkleinerte 6-Korn-Getreide und füge 650 ml Wasser dazu. Unser Favorit ist dann (wie auch schon oben) Zwiebel. Hier nehme ich dann beim sog. Schnellverfahren die fertigen Röstzwiebeln (ca. 100 bis 150 g). Wer den Zwiebelgeschmack nicht mag, lässt einfach die Zwiebel weg.

      Nächste Woche backe ich das Brot nicht mit Zwiebeln sondern mit Kräuter. Wenn es auch so gut schmeckt wie die bisherigen Brote, stelle ich gerne das Rezept zur Verfügung.
      Bilder
      • Backmischung.jpg

        1,99 MB, 2.448×2.448, 144 mal angesehen
      • 6-Korn-Getreide.jpg

        1,55 MB, 2.448×2.448, 131 mal angesehen
    • Ich habe den flüssigen Fertigsauerteig bei uns im Edeka SB-Center gekauft. Er ist (ohne Schleichwerbung machen zu wollen) von Seitenbacher. Ein Doppelpack kostet 1,50 Euro. Dort kannst Du auch die Backmischung 6-Korn-Brot fertig kaufen. Diese mische ich dann mit einem 1 Kilo Brotbackmischung "fränkisches Bauernbrot". Die Packung kostet zwischen im Durchschnitt 79 Cent. Wenn ich Zeit habe und besser planen kann, dann mache ich ihn wieder selbst. Dann kaufst Du am besten eine Dose Trocken-Sauerteig. Du kannst hier immer wieder mischen und testen, was Dir am besten schmeckt. Ich habe alle Zutaten zu Hause und backe dann nach Lust, Laune und Zeit.

      @Anke :hallo:

      Das mit Eiweiß mache ich nicht, weil ich genügend Eiweiß über andere Produkte ((Berg)Käse, Milch, Joghurt, Lachs, Thunfisch, Tilsiter ... sind meine regelmäßigen Nahrungsmittel) zu mir nehme.
      Bilder
      • Natursauerteig.jpg

        198,89 kB, 897×729, 103 mal angesehen
      • Zutaten Brot backen.jpg

        2,01 MB, 2.448×2.448, 121 mal angesehen
      • Vollkorn-Sauerteig.jpg

        1,88 MB, 2.448×2.448, 166 mal angesehen
    • Liebe Ramona :hallo:

      Ja das mache ich eigentlich auch, jedoch backe ich sehr gerne mit dem Eiweißpulver das Brot, wenn wir z.B. weg fahren und dadurch bekomme ich unterwegs halt nochmal eine "Extraportion" Eiweiß, was ja nicht Schädlich ist und ich denke es wäre auch eine gute Alternative für viele, die mit der ausreichenden Eiweißaufnahme einfach Probleme haben, so ihrem Körper wieder welches zuzuführen! :positiv:

      @ Ella Bonsai :hallo:
      Fertigen Sauerteig kannst Du auch bei einigen Backstuben direkt günstig kaufen, einfach mal anfragen. :zwinker:
    • Hallo zusammen,

      den Sauerteig (trocken) bekommt man zum Teil in sehr gut sortierten Supermärkten bei den Backzutaten in der Nähe der Trockenhefe oder im Reformhaus auch flüssigen im Päckchen.

      Viele Grüße, Elke.
    • Ich persönlich halte nicht viel von den Eiweißbroten, denn wir müssten schon sehr viel Brot essen, damit dieser Eiweißgehalt wirklich ins Gewicht fällt. Sicherlich ist es aber kein Schaden, Eiweiß mitzubacken. Ich mag lieber die natürlichen Produkte. Dazu kommt, dass die sog. Eiweißbrote meistens sehr viel Fett enthalten. Hierzu gab es schon vor Jahren einige Berichte (klick hier). Vielleicht habe ich auch meine Antisympathie gegen dieses "moderne" Brot deshalb, weil ich mit einem gelernten Bäcker verheiratet bin und es früher eben noch das gute alte Landbrot bzw. Holzofenbackbrot gegeben hat. Mein Wunsch ist, dass ich dieses oder nächstes Jahr im Garten meinen eigenen Ofen für mein Brot bekomme, denn diese Brote schmecken einfach am besten.
    • das liest sich sehr lecker.

      aber wo bekommt man flüssigen sauerteig?
      im Bioladen? hab ich noch nie gesehen

      ich werde das in jedemfall nachbacken--wenn ich den sauerteig gefunden habe :-))

      lg--Melissa
      nichts schmeckt so gut wie sich schlanksein anfühlt

      wenn hunger das problem nicht ist, kann essen die lösung nicht sein

      beide sprüche sind aus dem adipositas forum und ich bedanke mich dafür,denn sie sagen sehr viel für mich aus.

      lg--Melissa
    • hatte nicht alles gelesen--werde bei edeka nachschauen :-))

      lg--Melissa
      nichts schmeckt so gut wie sich schlanksein anfühlt

      wenn hunger das problem nicht ist, kann essen die lösung nicht sein

      beide sprüche sind aus dem adipositas forum und ich bedanke mich dafür,denn sie sagen sehr viel für mich aus.

      lg--Melissa