Knochenschwund nach batriatischen OP´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das heisst, laut dieser Empfehlung müsste ich 2-4 von diesen Tabletten täglich nehmen ? Ich bin gespannt auf die nächste Blutuntersuchung, die letzte war ja ok, mal sehen ... 2-4 wären mir schon etwas zu viel, da ich auch die anderen 3 nehme, dann müsste ich vielleicht auf normale Tabletten umsteigen.
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Ich denke, dass wir gerade auch bei Vitamin D3 gucken sollen, dass der Wert passt bzw. ausreichend ist. Die Versorgung bzw. Supplementation mit Vitamin D3 ist nicht teuer, aber wir tun unserem Körper etwas Gutes. Man weiß mittlerweile, dass ein anhaltender Mangel an Vitamin D3 zu Osteoporose führen kann/wird. Ein Vitamin D-Mangel stellt zudem einen Risikofaktor für chronische Krankheiten wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck und kardiovaskuläre Erkrankungen dar. Man sagt sogar, dass ein Vitamin D3-Mangel für die Entwicklung bestimmter Krebsarten verantwortlich ist. Leider habe ich aktuell auf die Schnell zumindest keine Zahlen für den Schlauchmagen. Dieser wurde damals noch nicht viel operiert.

      Ich verweise hier auch immer wieder gerne auf den Vortrag von Prof. Dr. Stein, der damals am Bayern-Treffen einen tollen, wenn auch sündhaft teuren, Vortrag gehalten hat.
      Bilder
      • Vitamin D3-Mangel von Prof. Dr. Stein.png

        167,94 kB, 1.221×556, 227 mal angesehen
    • Der Tagesbedarf liegt in Deutschland wohl bei 400i.E. (seit 2012 800i.E.) was definitiv pillepalle ist, wenn man einen Mangel hat. D3 in normalen Vitaminpräparaten ist absolut zu niedrig dosiert und wie viel genau drin ist, wird oft verschleiert, weil meistens nur µg angegeben sind und nicht I.E. wie sonst. Wer hat die Umrechnung schon im Kopf?

      Es gibt inzwischen freiverkäuflich in Deutschland 5000i.E. von Abtei oder Doppelherz, ist aber wahnsinnig teuer. Ich hab mir 5000er in GB bestellt und nehme zur Zeit 2 Stück davon täglich. Bin echt gespannt, wo sich mein Wert dann einpendelt. Im Sommer kann ich vielleicht reduzieren, wenn ich nicht mehr nur vorm Ventilator hocken muss sondern raus kann.

      Am bekanntesten sind wohl Vigantoletten mit 1000i.E.

      Bei Tierbedarf findet man auch 5000er und dann soll mir bitte mal jemand erklären, warum ein kleiner Hund das verträgt aber ein Mensch angeblich eher weniger. Bis vor kurzem waren die 5000er für Menschen in D nicht erhältlich.
      20.000i.E. sind in Deutschland verschreibungspflichtig, in anderen Ländern in Europa frei verkäuflich.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich finde es nicht schlimm das die 20.000er verschreibungspflichtig sind. Ich hatte sie schon ein paar mal auf (Privat) - Rezept und hatte kein Problem damit. Fix ich deutlich besser als sie einfach so zu nehmen.

      Simone
    • Gerd schrieb:

      Leider vermisse ich auch in diesem Beitrag, dass Vitamin K2 erforderlich ist


      Hallo Gerd :hallo:

      Ich bin gerade dabei, mich in das Thema Vitamin K2 einzulesen. In diesem Buch habe ich gerade gelesen, dass es derzeit noch keine Möglichkeit gibt, den Vitamin K2-Status im Labor zu bestimmen. Ist dies immer noch so? Das Buch hat eine 3. Neuauflage aus dem Jahr 2014. :nix:

      Man schreibt hier von dem sog. Selbsttest und ich frage mich, ob dieser wirklich aussagekräftig und richtungsweisend ist. Weißt Du mehr darüber?
    • Einfach so nehmen finde ich auch zweifelhaft, das sollte schon regelmäßig kontrolliert werden. Aber wenn es z.B. häufiger zu Vergiftungen durch Überdosierung käme, wäre das Zeug in England und Österreich z.B. sicher auch verschreibungspflichtig. In Deutschland setzt sich erst ganz langsam die Auffassung durch, dass höhere Werte besser sind. Meine Ärzte fanden einen Wert von 100 schon viel zu hoch, einer Freundin wurde in NRW geraten, den Wert am besten um die 90 zu halten.

      Wie viel D3 muss man wohl nehmen um eine Vergiftung zu bekommen? Manch einer verträgt Dosierungen von 50.000i.E. täglich ganz locker und freut sich über diverse gesundheitliche Verbesserungen. Kommt sich er auch auf den Ausgangswert an.

      Das Thema K2 finde ich auch interessant! Mich beschleicht nur langsam der Verdacht, dass die Pharmaindustrie hier in D dahintersteckt, dass die D3 Werte niedrig gehalten werden und die höher dosierten Mittel nicht frei verkäuflich sind. Auch der Zusammenhang mit K2 wird nicht gerade offen publiziert.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo zuammen,


      ich finde die Diskussion ums Vitamin K auch recht interessant und hatte daher auch versucht mir einen Überblick zu verschaffen.

      Ein paar Links anbei:

      laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/v/Vitamin_K.htm

      mvz-labor-saar.de/index.php?id…ache=1&tx_qzcontentlister[showUid]=728

      labor-bayer.de/newsletter/DrBayer-News-2011-01-web.pdf

      labor-limbach.de/Leistungsverz…1&tx_laboratoryeditor_pi1[s_uid]=47518

      pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=5403

      mri.tum.de/system/files/medizi…ichtungen/Osteoporose.pdf

      apotheken-umschau.de/Blut/Vitamin-K-167823.html
      herzstiftung.de/Marcumar-Vitamin-K.html

      Ich persönlich bin für Laborwertkontrollen und gezielte Anpassungen der Vitamingaben in Absprache z.B. mit dem Ernährungsmediziner,
      denn:
      jumk.de/bmi/vitamintabelle.php
      laborlexikon.de/Lexikon/Tabell…mine_und_Arzneimittel.htm
      dgk.de/gesundheit/mikronaehrst…und-wechselwirkungen.html
      uni-potsdam.de/fsr-bce/userupload/PPE_Walzel_2.pdf
      manches blockiert sich gegenseitig:
      z.B.:
      vitalstoff-lexikon.de/Spurenelemente/Zink/
      oder manches gehört irgendwie zusammen:

      vitalstoff-lexikon.de/Spurenel…/Eisen/Interaktionen.html
      Wenn ich mal Monopräperate benötigt hatte, gab es die auch vom Doc und aus der Apotheke. Da steht im Beipackzettel dann auch ein Hinweis auf Neben- und Wechselwirkungen bzw. Überdosierungen und Laborkontrollen bei längerer Anwendung.
      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo Ramona :friends:

      sorry das ich erst heute antworte aber.......

      Deine Information ist auch meine, dass sich bis heute KEINE Vitaminbestimmung K2 labortechnisch durchführen lässt. Daraus schlussfolgere ich, dass auch die sogenannten "Selbsttests" nicht aussagefähig sind und somit rausgeschmissenes Geld wären

      Zitat:

      Zusammenfassung:
      Vitamin D:
      Optimieren Sie Ihren Vitamin D-Spiegel, entweder mit natürlicher Sonneneinstrahlung, einer sicheren Sonnenbank oder einer ergänzenden oralen Vitamin D3-Einnahme.
      Überprüfen Sie Ihre Blutwerte regelmässig, um sicherzustellen, dass Ihr Spiegel im optimalen Bereich liegt.
      Vitamin K2:
      Optimieren Sie Ihren Vitamin K-Spiegel durch eine Kombination von guten Nahrungsquellen (grünes Blattgemüse, fermentierte Lebensmitteln wie hausgemachtes Sauerkraut und einer K2 Ergänzung, falls erforderlich. Denken Sie daran, wenn Sie Vitamin D zu nehmen, müssen Sie auch Ihre Einnahme von Vitamin K2 erhöhen.)
      Die neuesten Vitamin D-Dosierungsempfehlungen lauten: Etwa 8.000 IU Vitamin D3 pro Tag, wenn Sie ein Erwachsener sind, das bedeutet, dass Sie daneben eine Menge von 800 bis 1.000 Mikrogramm (0,8 bis 1 Milligramm/mg) Vitamin K2 benötigen.
      Die optimalen Mengen an Vitamin K2 werden noch untersucht, aber es scheint wahrscheinlich, dass 180 bis 200 Mikrogramm Vitamin K2 ausreichend genug sein könnte, um die K2-abhängige Proteine zu aktivieren.
      Bewegung:
      Achten Sie darauf, sich ausreichend körperlich zu betätigen, dies hat eine tiefgreifende positive Wirkung für Ihr Skelettsystem.
      Frische natürliche Lebensmittel:
      Verwenden Sie überwiegende frische, lokal und biologisch angebaute/erzeugte Lebensmittel, darunter Gemüse, Nüsse, Samen, Bio-Fleisch und Eier und rohe, organisch-pasteurisierte Milchprodukte.
      Minimieren Sie den Konsum von Zucker und raffinierten Körnern.


      Quelle:gregorkuehni.com/gesundheit/wi…tamin-d-mangel-haben.html

      Bei meiner täglichen Einnahme von 50.000 i.E D§ nehme ich zusätzlich 200 Mikrogramm K2 und mir scheint die Sonne aus dem :arschwackeln: . Nun muss ich nur noch meine Dilatation über mich ergehen lassen und dann bin ich absolut "Fit for Life" :freu:

      Um meine Magenschleimhautentzündung + Magengeschwür in den Griff zu bekommen habe ich als alternative Ergänzung Propolis entdeckt und konnte dadurch die Pantozoleinnahme von 3 auf 1 Tablette senken.

      Liebe Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Vitamin K lässt sich wohl bestimmen, meist wird aber nur der Gerinnungsfaktor mit dem Quick-Test bestimmt. Ob man direkt K2 testen kann, weiß ich auch nicht. Also in Lebensmitteln kann man den Wert bestimmen, aber im Blut?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • VanitaLuna schrieb:

      Vitamin K lässt sich wohl bestimmen, meist wird aber nur der Gerinnungsfaktor mit dem Quick-Test bestimmt. Ob man direkt K2 testen kann, weiß ich auch nicht. Also in Lebensmitteln kann man den Wert bestimmen, aber im Blut?


      An der Blutgerinnung ist maßgeblich Vitamin K1 beteiligt. Oftmals wird bei einer verminderten Blutgerinnung ein Vitam K1 Mangel vermutet. Der Quicktest sagt nur etwas über die Gerinnungsgeschwindigkeit aus, aber nicht über den K1 Wert als solches
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Gibt's frei verkäuflich und ist, soweit ich das verstanden habe, vor allem wichtig bei hochdosiertem D3 und bei Veränderungen am Darm wie z.B. beim Bypass. Wobei hochdosiertes D3 in Deutschland nicht der üblichen Standardtherapie entspricht. 20.000i.E in der Woche ist nicht wirklich hochdosiert, als tägliche Dosis schon.

      Ohne Kontrolle der D3 Werte sollte man da aber vorsichtig sein. Vitamin K kann man wohl nicht überdosieren bzw eine hohe Dosis hat keine schädlichen Nebenwirkungen.
      Hier eine Liste von Ärzten, die sich damit befassen: vitamindelta.de/die-arztliste-praxisnetz.html
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • GrisouGL schrieb:

      Ist es denn ratsam K1 und K2 Vitamine zusätzlich einzunehmen ? Gibt es die freiverkäuflich ?

      K1 würde ich keinesfalls nehmen. Das wird nur nach strenger medizinischer Indikation gegeben. Bei antikoagulierten Patienten (Marcumar), ist Vitamin K absolut kontraindiziert, außer sie haben akut Blutungen. Vitamin K2 nehme ich aber schon.

      Hier ein Link, der genaue Auskunft darüber gibt, wieviel man wovon nehmen soll, um auf den gewünschten D3-Wert zu kommen. Klick hier
    • Danke für den Link!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • x
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten
    • Hi,

      Ihr könnt auch nach 10 Jahren AC feststellen wie ich, dass bis 8 Jahre nach Magenbypass ÜBER NORM MUSKULATUR UND KNOCHENDICHTE immer war...... und dann jetzt Osteopenie in den Hüften.

      Alle platt, aber ich hab durch OP's letzten 2 Jahre sehr viel weniger trainiert - bin Gewichtssportlerin und Schwimmerin (sogar Joggerin mit 113 kg noch vor AC) gewesen.

      NEIN ich habe nie Calciumcitrat genommen - das hat damit zu tun dass ich schon mal vor einem Jahrzehnt Nierensteine hatte und hunderte Nierenrkrisen. Ausserdem ist erhöhte Aufnahme von Calcium nicht gut für Gefässe und birgt Gefahren fürs Herz. In der Zwischenzeit sagen die Internisten mit Vorsicht zu geniessen, nicht für jeden Supplementation.... nach AC und als menopausierte Frau auch nicht !

      Na gut, für mich ist das aber nichts Neues, es ist einfach nur jetzt wie anderes immer erst nach Jahren weltweit unterwegs.

      Ich hab aber immer Vitamin D supplementiert, bis Bomben dazwischen von 200.000 i.E. die nicht ankamen..... OK dann pro Tag 2000 i.E. Einheiten und 25.000 am Wochenende in Ampullenform und dazwischen immer mal wieder dann 200.000 i.E. alle paar Monate. Bergwandern bis 3.000 m hoch. NIX ZU WOLLEN der Vitamin D Status hält sich unter 30 seit Jahren.

      Dazu muss man wissen dass der erste Umwandlungsschritt in der Leber stattfindet, der 2. in den Nieren. Da ich aber durch AC und plastische OP's verstärkt Probleme "hintenrum" mit der Leber bekommen hab und eine Niereninsuffizienz Grad 3 (wenn auch stabil stur wie ich bin auch mit eiweissreduziert essen) bekommen habe nach einer Narkose bei 2. Abdomino welche unerkannt Nierenversagen brachte.

      Also Test von welcher Stufe wir reden, es scheint einiges über 1. Stufe Leber wieder umgewandelt zu werden, dann funktionniert wohl die 2. Stufe über Nieren noch nicht wieder voll. Also erst mal wissen, von was wir reden auch da je Betroffene/r.

      Vitamin K hab ich seit 9 Jahren immer wieder Kur gemacht (Bei Marcumar ist selbst Basilikum essen Kata, dazu ich bin saugut in Leber besser hinkriegen aber diejenigen mit Antikoagulantien kann man nicht mehr entgiften, lebensgefährlich) Vitamin K2 hab ich weniger genommen, aber ebenfalls. Sowieso vor OP's und danach, hat auch WENN Antibiotikagaben zu tun mal wieder. Die Bakterien welche des Vitamin K herstellten im Darm werden dann mit weggehauen mit grosser Wahrscheinlichkeit.

      ABER was alle auch med. Direktor hier die Tage grinsen liess (Witzbold "nix wie Theorie mal wieder oder ?")

      Ich hab NIE während den bald 10 Jahren Magenbypass (pässen hmmm) je das Parathormon erhöht gehabt !!! Obwohl ich jahrelang keine Milchprodukte ass und immer noch seeeeehr selten was. Ich hab auch immer normale Calciumwerte gehabt .... dennoch rangpang jetzt binnen 2 Jahren in Osteopenie Hüften. Seit 2011 bin ich allerdings in Menopause. Einfach ZACK rüber gar keine Symptome, noch Nebenwirkungen davon. Im Gegenteil das PCO Syndrom ist damit auch erledigt und meine Leber hat es somit auch etwas einfacher mit dem Magenbypass u.a.

      Osteopenie heisst erstmal dass ich wieder vetstärkt Gewichtstraining machen muss und die Muskelmasse um einige kg wieder raufsetzen muss. Weil der LW5 der raussteht seit ich vom Pferd vor bald 2 Jahrzehnten gefllogen bin, meldet sich jetzt doch seit einigen Monaten. Aber meine Physios, mein Osteopath sind dran mit mir zusammen.

      Letzendlich was helfen MEDIKAMENTE mal wieder, dazu sind sie für uns Kata ehrlich gesagt punkto Reflux, Magenläsionen, Risiko Geschwüren und bis Magenkrebs.... ich bin dafür dazu auch noch Hochrisikopatientin, da meine Mutter an Magenkrebs/Speiseröhrenkrebs starb, da war es aber zu spät AC schon gemacht. Ansonsten wäre es Ausschlusfaktor gewesen.

      Also mal sehen ob ich auch den Schlamassel der Medizin und Chirurgie an meinem Körper wieder hinkriege.... grade habe ich Hochblutdruckkrisen ausgelöst von KONTRASTMITTEL in Uniklinik Gastro selbst wieder runtergekriegt. Nachdem ich sowas dazu wie Propofol auch noch für Magenspiegelung verweigert habe - DREIMAL STEHT VERWEIGERUNG IM BERICHT !!!

      Auch zu ACE Hemmer i.v. auf Intensiv - es war der Horror, zum 8. Mal stationär diesmal haben deren noch mehr in der Gastro geschrien von Patienten als sonst. Es reichte.

      Glaubt nicht alles was die Medizin sagt - sie dreht sich in einigem um 180 Grad - dazu wie zum Calcium da waren seit bald 10 Jahren schon ohne AC Dikussionen und Warnungen. Nur es dauert eben 10 Jahre bis Erkenntnisse sich rumsprechen und noch nicht unbedingt bis zum letzten Arzt.

      Davon abgesehen, allein Calcium, D3 und K2 zu denken ist wieder irreführend. Ich hab es grad wieder mal im Chaos bewiesen. Wenn wir ins Membranpotential gehen spielen Magnesium, Kalium und Calcium !!! und Na auch wobei wir sollten das Kochsalz extrem reduzieren. Vegan essen hat den idealen Hintergrund dazu, nur leider schaff ich das einfach nicht mit Magenbypass - der verträgt nicht mehr alles "Gesunde".

      Ach ja und selbst K2 ist nicht jedes gleich .... das sauteure von Okinawa über Umweltmedizin ist Versuch wert
      Viel Glück besonders den Frauen nach der Menopause mit egal welcher AC Technik :friends:
      MJ



      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Woodylee ()