Magenschmerzen durch Stress – was hilft?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenschmerzen durch Stress – was hilft?

      Jeder kennt das Sprichwort: “Das schlägt mir auf den Magen.” Magenschmerzen haben recht oft psychische Ursachen und können eine unangenehme Nebenwirkung von Stress und Ärger im Berufsalltag sowie bei privaten Problemen sein. Magenschmerzen werden meist von Völlegefühl, Übelkeit und Sodbrennen begleitet. Halten die Beschwerden über längere Zeit an, sprechen Mediziner von einem Reizmagen (Dyspepsie). Ruhe und lokale Wärme bringen kurzzeitige Linderung.

      Gesund leben und Stress vermeiden


      Bei einem sogenannten Reizmagen ist es hilfreich, den Lebensstil zu überdenken, ungesunde Gewohnheiten zu ändern und Stress abzubauen. In unserer immer stressiger werdenden Leistungsgesellschaft ist das ein schwieriges Unterfangen und leichter gesagt als getan. Die krampfartigen Magenschmerzen treten bei Stress unwillkürlich und in immer kürzeren Abständen auf, weil die gereizten Magenschleimhäute keine Zeit mehr finden, sich zu regenerieren. Unter Stress neigen die Menschen dazu, ungesunde Gewohnheiten zu verstärken. Zu schnelles, unregelmäßiges Essen, zu viel Alkohol, Kaffee und Rauchen greifen die Magenschleimhaut zusätzlich an und können die Beschwerden verstärken.

      Selbstbehandlung bei Magenschmerzen

      Stehen Völlegefühl und Appetitlosigkeit bei den Magenbeschwerden im Vordergrund, so raten Apotheker zu Magentees mit Bitterstoffen. Bei einem stressbedingten Reizmagen helfen Kamillentee oder Kräutertees mit Fenchel und Anis. Pflanzliche Kombinationspräparate aus den Arzneipflanzen Bittere Schleifenblume, Engelwurz und Kümmel haben sich ebenfalls bewährt. Gegen Sodbrennen helfen säurebindende Medikamente (Antazida) in Gelform, deren Wirkstoffe sich wie ein Schutzfilm auf die Magenschleimhaut legt und zusätzlich die Bildung von Magensäure bremst. Hat sich die Magenschleimhaut entzündet, dann kann sich das Bakterium Helicobacter pylori leichter dauerhaft einnisten und eine Gastritis, eine chronische Magenschleimhautentzündung mit dauerhaften Magenschmerzen, hervorrufen. Spätestens jetzt sollten Sie zu einem Arzt gehen, der weitere Maßnahmen mit Ihnen bespricht und ihnen passende Medikamente verschreibt.

      Vorbeugende Maßnahmen gegen Stress


      Stressbedingten Magenschmerzen kann man vorbeugen. Nehmen Sie sich Zeit für die Mahlzeiten und schaffen Sie am Tisch eine angenehme Atmosphäre, wobei Probleme außen vor bleiben sollten.

      Meiden Sie Extreme: Essen sie nicht zu schnell, zu fett, zu scharf, zu süß, zu kalt, zu heiß und vor allem nicht zu viel!

      Bevorzugen Sie leicht verdauliche Kost und essen sie nur gelegentlich blähende Speisen wie Kohl oder Hülsenfrüchte. Reduzieren Sie ungesunde Reizstoffe wie Nikotin, Koffein und Alkohol. Damit schonen Sie nicht nur den Magen und reduzieren Magenschmerzen, sondern schützen auch Herz und Lunge vor Erkrankungen. Lernen Sie mit Stress umzugehen. Gönnen Sie sich Pausen und sagen Sie auch mal Nein. Spaziergänge und gemeinsame Aktivitäten an der frischen Luft entstressen und entschleunigen. Wem der Anreiz fehlt, mit dem Rad zu fahren oder regelmäßig zu laufen, borgt sich den Hund des Nachbarn aus.

      Quelle: Medizin & Gesundheit von Dr. Kaul
    • Erklär das mal meinem 2fach operierten Magen - was willst du denn gegen Reizmagen / Reizdarm tun ???

      STRESS weg ist relativ, positiver Stress macht auch Histaminschub genau wie Sport und damit möglichecherweise Beschwerden. Diee Tage ging nicihts mehr mal wieder bei mir, bis geschrien wieder in der Mitte gebrochen. Dann wie 100facher Muskelkater und 6 cm auseinandergegen. Als ob er sich verdreht hätte oder abgeklemmt wäre.

      Schmerzen Tag und Nacht 1,5 Wochen, ich und Physio und Bodybuilder selbst Osteo haben alles versucht. Termin Gastro hier war über 2 Monate, hab neuen Jungen vorher in Trier, aber in KH was keine bariatrischen OP's macht. Also er hat genauso wenig Ahnung wie alle sonstigen älteren Gastros in Luxemburg. Die wollen auch keine haben das ist längst klar. Der Neue ist zumindest nett - dann nochmal jetzt warten 2,5 Monate auf Magenspiegelung, 1 Monat selbst auf US inklusive neuem Fibroscan den ich angefragt habe wenn ich nicht mehr UK Essen Chefprof stationär gehen darf mit Transfert. Gibt ja immer noch weltweit fast keine Gastros die Hochniveau genug sind für uns und mit uns gehen punkto "BAUCHHIRN" zu dem immensen Nervengelecht ("das denkt") gehört nebenbei auch der Magen.

      Essen und Trinken ging nicht mehr, Wahnsinnschmerzen ..... -3,5 kg binnen 3 Tagen. EKEL dann wieder besonders vor Eiweissen wie gehabt. 2x fertig mit Tasche gepackt für Ambulanz in Süden des Landes KH die auch AC operieren. CHL Luxbg ist für mich nach mehrmals Vertrauensmissbrauch und falschen Akten bis zu Gericht und ganz klar "unsinniger" Doppelloop Version Magenbypass der schön langasam töten kann des öfteren ausgeschlossen.
      Dann lieber Schreien..... bin dann idie Tage nach Offenbach ins europ. Exzellenzcenter zu leitenden Oberärzting gefahren. Hatte aber schon die Wahnsinnschmerzen Tag und Nacht des Magens gestoppt bekommen !!!!!!!!!

      Und weisst du mit was ??? Saugnapf angesetzt über Magen da wo Trokar reinging von letzter OP, einige Minuten belassen, dann daneben angesetzt und rundum dasselbe....... binnen 10 Minuten war der Wahnsinnsdauerschmerz und Druck, egal ob ich ass oder nicht, die 1,5 Woche davor weg. Trinken ging langsam wieder mehr und dann einiges mehr an essen, erst mit viiiiiel Magenmeckern aber sei's drum.

      Im Ultraschall iin Offenbach war die welllenförmige und zystische Fibrose im Oberbauch zu erkennen. Obwohl ich ja vor 1 Jahr nach Frankreich war zum Absaugen insbesondere der Fibrose hinterlassen von den Plastis wie gehabt. Sie hatte mir sogar noch die Fibrose soweit weggemacht wo der grosse Redon nach Neuverlegung damals in Sachsenhausen durchging.
      Jedwege Redons und Trokare machen eben nicht nur Verwachsungen intra-abdominal, machen nebenbei auch inzwischen immer mehr doch hinter zuenen Türen zugegeben die Abdominoplastien !!! .... sondern auch im Unterhautfettgewebe.

      Da es aber Verbindungen quer durch den Körper gibt, kann alles reagiere allein auch über die Faszien. Ebenfalls wie Lymphe leider Stiefkind in der klassischen Medizin.
      Wir hatten Physio nicht mehr Magen angefasst, wurde Kata vor Schmerzen, sagte versuch nur Rücken seitliche Muskulatur und KATA im Bauchraum (Rücken und Eingeweide hängen nämlich auch direkt zusammen muss man medizinisch wissen) und da sagte ich und jetzt neuer Osteo-Versuch der die "weiche" Methode über Energiebahnen wenn man will macht.

      Nur Hand auf Bauch und das ganze Ding ging rund !!!!!!!!! Magen meckerte, Schmerzen Becken, Rücken, Genick, Arnold Nerv und zack Sehstörungen, Kopfsschmeren, Übelkeit.

      Letzten Julli hatte ich hinteren Backenzahn gezogen bekommen, Zähne werden bei vielen schlechter nach AC .... seitdem Arnold Nerv mit Wahnsinnschmerzen und MEHR MAGENSCHMERZEN und Übelkeit seidem. Osteopath hat Backenzahn, MAGEN und Genick in Verbindung gebracht - dachte der Magen explodiert !!!!!!!!!!
      Hierzu sei gesagt ich reagiere sehr auf die embryonalen Blätter in der Entwicklung. Ich weiss immer ganz genau was mit was im ganzen Körper zusammenhängt osteopathisch. Dazu kommt dass immer Sportlerin - es ist ein Fluch und ein Segen.

      Aber seit dem neuen Osteo der die "Richtige" weiche viszerale Methode kann (viele können das nicht) konnte ich noch 2 Nächte lang nicht schlafen weil alles arbeitete wieder innen und seitdem geht es auch besser IM MAGEN selbst. Das meiste kann ich wieder essen was ich eben so esse, da ich sowieso nicht normal esse sondern extrem kontrolliert.

      INEGRATIVE Medizin eben - alles sonst ist Kacke, es gehen auch keine Schmerzmittel wobei wir fast keine mehr nehmen eigentlich dürften. Ausser eben man akzeptiert sich das Gehirn noch schneller als sowieso Risiko mit AC wegzuhauen.
      Die Alternative wäre eben Morphin, wobei ich das inziwschen wieder etwas vertrage, aber bei OP's !!! weil es auch auf Motilität und Nervensystem Bauchhirn geht u.a. und Wechselwirkung Bauchhirn, Kopfhirn.

      Hab es wieder mal ohne geschafft puuuuuuuuh.
      STRESS macht mir aber wenig Magenschmerzen an sich trotz Reizmagen, Reizdarm. Eher noch mehr unkontrollierbare Hochblutdruckkrisen und bei Medis ist es wie mit Alkohol bei uns. Kommen rasant an, kurzfristig Überdosierung und dann schnell verpufft..... das ist grad auch eins meiner Themn um Ärzte aufmerksam zu machen dazu. Meistens werden wir einfach vollgedröhnt und damit kurzfristig überdosiert. Und dann immer mehr weil Wirkung nicht anhält eben.... Medikamentenpads also über Haut aufgenommen Wirkstoffe können helfen, ich hab grad so Lokalanästhesie und es Pads helfen nebenbei als wohl einzige MEdikamentenform bei z.B. PArkinson nach AC (wir sind auch für Parkinson gefährdeter, wir haben bald von allem was ich seit Jahren sage aufpassen tja) Nur SAUTEUER und so werden normale Patienten in DE wohl kaum bis wenig Hilfe kriegen wenn nich Arzt sich mit KK auseinandersetzt wegen des Geldes.

      Wenn ich Bouillon, Pfefferminz- oder Fencheltee trinke, erstmal nichts esse und abwarte dann beruhigt sich mein Magen u.co. meist sehr schnell. BITTERSTOFFE helfen meist dazu. Nehme aber auch keine Protonenpumpenhemmer wohlgemerkt weiiterhin um mir nicht noch die letze Magensäure wegzuhauen und den Magen ständig "ROH" zu haben und offen für alles. Wir werden sehen.

      Auf jeden Fall Adhäsionen und Fibrose............. total unterschätzt in Dauerschmerzen oder wiederkehrenden Schmerzen.
      Je mehr Bauch-OP's umso mehr Mist, ist weltweit bekannt - wird nur meist mit Schmerzmitteln und Antidrepressiva jedweger Art behandelt, besonders bei Frauen bekannterweise.

      Frage ist nur Adhäsionen weg, wieviele, wo und wann kommen wieder..... sie sind ja nicht Operationsgebiet gebunden

      Ach so ja, wenn man Schmerzen hat, dann verkrampft dazu die Muskulatur und somit können auch Magenschmerzen erklärt werden Manchmal wenn man isst und es wird besser und es ist kein Reflux dann können es sehr wohl Verwachsungen sein die gedehnt werden durch die Nahrung. Tief ein- ausatmen kann manchmal helfen, aber nicht immer je schwerer die Verwachsungen, Fibrose.

      Wenn man lange steht, wenn man arbeitet und sich bücken muss und es kommt zu Magenschmerzen, glaubt mir ES LEBEN DIE ADHÄSIONEN, sprich Verwachsungen. Da hilft nix, ausser sich hinlegen und ruhig bleiben, Wünsch ich keinem sehr schlimm, ich hab jetzt die Jahre schon öfters einfach geschrien, mein Haus ist nicht angebaut Gottseidank.

      Aber die Saugglocke grade immer mal wieder ansetzen drüber hilft mir momentan zumindest inkl. neuer Osteo.
      VIEL GLÜCK - nie denken wie wenn wir "normale" Patienten wären, nichts ist mehr bei uns wie bei andern und Standardaussagen helfen bei nur wenigen. Besonders eher bei denen wo das enterische System nicht komplett gegen die Natur verändert wurde ! So sieht es aus.

      MJ :tatschel:
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Woodylee ()