Gewichtszunahme und "Luft" Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gewichtszunahme und "Luft" Problem

      Guten Morgen allerseits

      Ich war ewig nicht mehr hier. Aber nun plagen mich Sorgen und ich musste gerade feststellen, dass ich nicht alleine bin.

      Ich wurde vor knapp 9 Jahren operiert und bekam einen Magenbypass. Alles in allem verlor ich rund 60 kg nun sind 20 kg wieder drauf :-(

      Einerseits wurde meine Essensmenge im Laufe der Jahre wieder grösser und das anfängliche dauernde Sättigungsgefühl ist leider weg und der Hunger all zu oft wieder da. Ein weiteres Problem, dass mich leider sehr unangenehm begleitet ist Luft von der Speiseröhre bis in den Darm. Entweder ich muss aufstossen wie wild oder dann sehe ich aus wie im 5 Monat Schwanger, weil ich so gebläht bin und irgendwann will die Luft dann auch wieder raus, was wiederum sehr unangenehm ist. Kennt das Problem jemand von Euch? Manchmal habe ich vor lauter Luft solche Schmerzen, dass ich mich kaum hinsetzten kann, weil beim Sitzen alles noch enger ineinander ist.

      Vom Essen her kann ich einfach sagen, ich esse gesund, viel Obst und Gemüse, Süsses ausser mal etwas Schokolade eigentlich nichts, da ich von dem Dumpings bekomme und wer braucht die schon. Sport treibe ich regelmässig mindestens 1 mal die Woche (meistens aber mehr) plus tägliche Spaziergänge mit dem Hund.

      Demnächst habe ich einen Termin bei einem Facharzt. Blos was erhoffe ich mir von dem Ganzen?

      Gibt es für diesen Fall überhaupt noch operative Hilfe?
      Liebe Grüsse

      Swisslady
    • Ich kann Dir leider keinen Rat erteilen, aber wünsche Dir schnell gute Besserung.
      Das hatte ich vor meiner OP ständig und mit Lefax wurde es sehr schnell besser,
      wobei ich nicht weiß ob man Lefax auch nach der OP nehmen darf.
      Da ist dann ehr dein Doc gefragt.

      Gute Besserung
      LG Hope :waage:

      Dein Körper ist das Gepäck, das Du durchs Leben tragen mußt.
      Je höher das Übergewicht, desto kürzer die Reise.
      Autor unbekannt

      SHG St. Hedwig sagt herzlich willkommen!
      Jeden 2.ten Dienstag um 19.00 Uhr
    • hallo swisslady

      bezüglich luft im magendarmbereich gibt es schon einiges was du machen könntest. hast du den schon irgendetwas ausprobiert? wie geht es denn mit dem Klogang?
      hast du medikamente die du evt nicht merh verträgst oder neue dazugenommen/bekommen???
      das alles ist nicht ersichtlich aus deinem post.
      hier einfach ein paar sachen die vielleicht helfen könnten:
      - wärem mit bettflasche/heizkissen/chriesisteisäckli, danach bauchmassage um den bauchnabel im uhrzeigersinn
      - fenchel-kümmel-anis-tee
      - lefax ist in der schweiz flatulex. gibt es in tropfen oder kautabletten und werden auch bei babys eingesetzt. ich nehme die auch immer wenn ich probleme habe und ich finde, das sie vorallem in der kombi mit buscopan sehr gut!
      - motillium ist nicht nur bei übelkeit nützlich, sondern hilft auch, die darmperistaltik anzuregen
      -was ich von meiner ärztin bekommen habe ist SPASMOCANULASE (sind verdauungsenzyme). sind tabletten die man 3xtgl nehmen muss und bei der ganzen darmarbeit helfen und auch die luft positiv beeinflussen. ich kann die dir nur empfehlen. die tabletten werden sogar von der krankenkasse übernommen, bekommst du aber auch ohne rezept wenn du einen arzt hast der dir die dinger nicht verschreiben will.
      auch alle oben genannten medis sind mit rezept krankenkassenzulässig.
      flatulex, motillium, buscopan sind mehr solche "notfall-medis". ich kann dir das spasmocanulase sehr empfehlen! ich habe damit grossen erfolg gehabt!gute besserung

      liebe grüsse
    • @hope

      danke für deine anteilnahme, ich warte mit medis noch bis zum arzttermin (ist noch diese woche).



      @trivia
      klogang ist kein problem. medikamente die das ganze auslösen kann ich ausschliessen. bauchmassage habe ich ausprobiert und das hilft auch. ich werde meinen arzt beim arztbesuch auf jeden fall auf das medikament ansprechen.
      Liebe Grüsse

      Swisslady
    • Liebe Swisslady,
      dann würde ich mich freuen in der nächsten Woche von Dir zu lesen.

      Gute Besserung und trotzdem ein schönes Wochenende.
      LG Hope :waage:

      Dein Körper ist das Gepäck, das Du durchs Leben tragen mußt.
      Je höher das Übergewicht, desto kürzer die Reise.
      Autor unbekannt

      SHG St. Hedwig sagt herzlich willkommen!
      Jeden 2.ten Dienstag um 19.00 Uhr
    • Leider haben wirklich mehrere User/Innen (ich selbst auch) mit Gewichtszunahme nach OP zu kämpfen. Dies kann viele Ursachen haben. Angefangen vom

      +veränderten Essverhalten
      +weniger Bewegung
      +Hormonelle Umstellung
      +Medikamente
      +Wassereinlagerung usw.

      Das gleiche ist mit Blähungen. Auch hier gibt es viele Möglichkeiten. Auch hiervon bin ich massiv betroffen. Zuhause nennt man mich öfters Biogasanlage ... wenn Du weißt was ich damit meine ;(

      Gründe könnte folgende sein

      + Nahrungsmittelunverträglichkeiten (können sich auch später entwickeln)
      + gestörte Darmflora
      + Medikamente
      + irgendwelche andere Nahrungsmittel

      Hier hilft Dir sicherlich auch nur ein Arzt, der Dich wohl auf den Kopf stellen wird.

      Ich wünsche Dir :gutebesserung: und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest. :laptop:
    • Gestörte Darmflora ist ein wichtiges Stichwort.

      Viele Nahrungsunverträglichkeiten, die man später entwickelt, haben mit Veränderungen im Darmflora zu tun. Dagegen kann man -von der Apotheke- probiotisches Mittel kaufen, was die Darmflora unterstützt. Meine Schwester hat davon viel profitiert, sagt sie.