Verhütung und andere Medikamente

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhütung und andere Medikamente

      Hallo Ihr Lieben,

      ich habe mal an euch Operierte ein paar Fragen, weil ihr euch am Besten auskennt. :zwinker:


      Ich werde bald operiert und mein Arzt hat schon angedeutet, dass die Pille nach der OP evt. nicht mehr wirken könnte und ich über alternative Methoden nachdenken sollte. Meine Gynäkologin hat mir den Ring empfohlen. An alle Ladies out there: Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr eure Verhütung geändert oder seid Ihr bei der Pille geblieben?


      Und noch eine Frage in Bezug auf Schmerztabletten, wie z.B. Ibuprofen: Könnt ihr nach wie vor Tabletten (unzerkaut) einnehmen? Nehmt Ihr andere Schmerzmedikament bei z.B. Kopfschmerzen oder so?
    • Ich kann dir da leider nicht helfen, weil ich selbst noch nicht soo sicher bin wie es danach läuft, aber mich interessiert die Frage auch...

      du solltest aber noch schreiben welche OP-Methode du wählst .. da gibt es ja was Medikamente angeht, große unterschiede :)
    • Hallo,

      bei der Wirkung der Medikamente (auch der Pille) gibt es Unterschiede zwischen Bypass und Schlauchmagen.

      Ich habe einen Bypass, kann also nur davon sprechen: Die Pille wirkt nicht mehr sicher, deshalb sollte man auf alle Fälle eine andere Art der Verhütung wählen. Ich selber habe eine Hormonspirale (Mirena), mit der ich sehr zufrieden bin. Es gibt aber auch Frauen, die damit Probleme haben. Ich habe keine Probleme damit, habe auch meine Tage nicht mehr und finde das super.

      Zu Ibuprofen: Die sollte man mit einem Magenbypass nicht mehr nehmen. Besser: Paracetamol 500 oder Novalgin.

      Liebe Grüße,
      Karina
    • Medikamente können unzerkaut eingenommen werden. Allerdings raten manche Kliniken dazu, in der ersten Zeit nach der OP zu mörsern, was aber gar nicht immer geht. In meiner Klinik gibt es z.B. als Magenschutz Nexium und die Pillen sind nicht grad klein. War für meinen Schlauchi kein Problem und auch bei den Bypässlern geht das gut.

      Die Wirkung mancher Medikamente ist aber beim Bypass nicht mehr unbedingt gegeben, gerade bei der Pille nicht. Da ich mir darüber keine Gedanken machen musste, das Thema hatten wir eh schon vor vielen Jahren anders gelöst, kann ich dir keine Alternativen nennen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo Annika.

      Ich habe seit der OP meine Verhütung geändert, da ich kein Risiko eingehen wollte. Ich habe den Nuvaring und wenn du noch einen Kinderwunsch hast, empfehle ich ihn dir sehr! Er ist total unkompliziert und du musst nur 2x im Monat dran denken! Du setzt ihn ein, er sitzt für 3 Wochen, du merkst ihn nicht und er ist sehr schonend was die Hormone angeht, die er abgibt. Er belastet deinen Körper minimal. Viele sind von dem einsetzten und rausnehmen abgeschreckt, war ich zu Anfang auch, aber wir kennen doch unseren Körper es ist wirklich einfach!

      Was andere Tabletten angeht: Die kannst du ganz normal einnehmen, du solltest aber alle NSAR (nichtsteroidale antirheumatica) meiden, wo z.B. Ibuprofen und Diclofenac zu gehören.
    • Annika84 schrieb:

      Und noch eine Frage in Bezug auf Schmerztabletten, wie z.B. Ibuprofen: Könnt ihr nach wie vor Tabletten (unzerkaut) einnehmen? Nehmt Ihr andere Schmerzmedikament bei z.B. Kopfschmerzen oder so?

      Also wie Schnubnub schon geschrieben hat, sind NSAR zu meiden bzw. am besten solltest Du ganz darauf verzichten. Ich bin ein leuchtendes Beispiel dafür, dass das nicht immer funktioniert. Ein eingeklemmter Nerv 3 Wochen post-OP hat mich letztlich doch wieder zu den NSAR gebracht, weil nichts anderes geholfen hat. Allerdings habe ich nicht 3x täglich Diclo genommen, sondern ich habe einen hochwirksamen COX2-Hemmer genommen, einmal täglich. Das schien mir für meinen Magen die deutlich bessere Möglichkeit zu sein.
      Ansonsten gehe ich gegen Verspannungen nun frühzeitig vor, indem ich ein Muskelrelaxant nehme - so dass ich erst gar keine Schmerzbehandlung brauche.

      Bei Kopfschmerzen nehme ich etwas aus der Kategorie Paracetamol, Novalgin, Tilidin, je nachdem ob es ein nerviger Erkältungskopfschmerz ist oder ich die 1/2jährliche Migräne des Todes habe^^

      Für mich allerdings noch wirklich problematisch ist die Zeit meiner Periode: ich gehe kaputt vor Schmerzen und daran ändert auch Buscopan und sämtliche Hausmittelchen nichts... nur NSAR helfen, aber es sträubt sich alles in mir, das Zeug 3 Tage am Stück jeden Monat in mich reinzukippen. Mein Gyn meinte, das sei ein endliches Problem und würde mit dem Übergewicht zusammen verschwinden - ich bin gespannt.

      Manche NSAR lassen sich auch rektal nehmen, das ist auf jeden Fall Magen schonend, verträgt aber nicht jeder.
      Und vorsichtig bei Kombipräparaten - oftmals verstecken sich hier auch verbotene Wirkstoffe.
      Und auch wichtig: Die Wirksamkeit des Medikamentes sagt nichts über die Verträglichkeit im Magen-Darm-Trakt aus. Grade Aspirin sind mal richtig ätzend für den Magen, viel ätzender als wirksamere Präparate.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Auch beim Schlauchmagen, nicht nur Bypass...

      NSAR gehen volle Kanne auf den (dann noch sehr kleinen) Magen, können Geschwüre und Magenbluten, ja sogar Durchbrüche verursachen. Deswegen^^
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Ich bekomme nun auch die Hormonspirale. Ich hoffe die vetrage ich gut.
      Den Nuvaring hatte ich schon mal vor der OP und kam damit überhaupt nicht klar, extreme Stimmungsschwankungen, die schon in Richtung Depression gingen. War ganz schrecklich.