Trigeminusneuralgie #.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trigeminusneuralgie #.

      Hallo,

      ich weiss, es gehört eigentlich nicht hierher, aber vielleicht hat ja trotzdem einer Erfahrung mit Trigeminusneuralgie. Ich nehme Carbamazepin retard und bin bald damit ausgereizt, bei 1600mg ist Schluss, ich bin jetzt bei 1200mg angekommen und es ist keine Ruhe. Bei mir ist der 2 Ast rechts betroffen, sprich die rechte Seite vom Oberkiefer. Zähne sind ok. Hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht mit anderen Medikamenten wie Lyrica, Gabapentin, usw. Ist Oxcarbazepin mittlerweile zur Trigemeniusneuralgie zugelassen ? Würde mich über Antworten freuen.

      Lg
      stier24 :ihrseidprima:
    • Hallo ich habe zwar keine Trigeniusneuralgie ( kenne es aber ) aber ich habe geschädigte nerven am Arm. Schmerz wahrscheinlich ähnlich. Nehme neben meinem Tilidin auch Gabapentin. Ich könnte wahrscheinlich eher das Tilidin als das gabapentin absetzen. Hast du nicht die Möglichkeit zu einem Schmerztherapeuten zu gehen ? LG Beate
    • Hallo Beate,

      Gabapentin ist bei meinem Hausarzt auch schon gefallen, hast Du da das Problem mit Gewichtzunahme durch Wassereinlagerung oder veränderten Stoffwechsel ?

      Danke
      stier24
    • Hallo Stier :hallo:

      Ich habe lange Zeit Gabapentin und Lyrica nehmen müssen, da ich nach meiner Bandscheiben-OP eine Intercostalneuralgie hatte. Die Neuralgie war -wie alle Nervenschmerzen- extrem schmerzhaft und die Gewichtszunahme war durch Gabapentin leider auch vorhanden. Aber da muss man dann abwägen. Man stellte mir damals in Aussicht, dass sich die "beleidigten" Nerven pro Monat um ca. 1 cm regenieren. Bei mir dauerte es ca. 9 Monate, dann löste sich sich der Schmerz auf. Wenn ich zu aktiv werde bzw. bestimmte Bewegungen zu oft mache, meldet er sich immer wieder einmal. Dann lege ich freiwillig eine Pause ein. Ich hatte damals allerdings massiv Probleme mit den Wechselwirkungen. Ich muss leider seit der Erst-OP Opiate nehmen und diese in Verbindung mit Lyrica oder Gabapentin sind :panik:

      Ich bin seit ca. 2 1/2 Jahren in der Schmerzliga und gucke bis Ende der Woche in meinen Unterlagen, ob ich Infos darüber finde. Mit den Unterlagen habe ich schon einigen Betroffenen helfen können. :positiv:
    • Hallo Ramona,

      das wäre sehr nett von Dir.
      Generell möchte ich keinen Wechsel auf ein anderes Medikament wie Lycrica, da weiss ich stehts in den Nebenwirkungen drin Gewichtszunahme. Beim Gabapentin stehts auch wieder drin - Gewichtszunahme :panik:


      Beim Carbamazepin hatte ich Glück - keine Zunahme, da stehts auch drin aber halt nur als "möglich" betitelt. Ist das Oxcarbamazepin mittlerweile zugelassen, zur Behandlung der Trigeminusneuralgie ?


      Danke
      stier24
    • stier24 schrieb:

      Ist Oxcarbazepin mittlerweile zur Trigemeniusneuralgie zugelassen ?



      Es gibt Carbamazepin - ist zugelassen für Trigeminusneuralgie
      Und Oxcarbazepin - ist zugelassen bei Epilepsie und verwandten Krankheitsbilder

      Den Rest muss ich gucken, wenn ich wieder zu Hause bin. Ich denke, dass ich Dir heute Abend/Nacht weitere Infos geben kann. :laptop:
    • Hallo ich nehme Gabapentin schon seit ca. 1,5 Jahren und meine Gewichtszunahme hält sich in Grenzen ( 2 kg ). Da kann ich mit leben wenn die Schmerzen dafür schwinden.
      LG Beate
      Ich glaube es ist auch bei jedem anders
    • Hallo Stier24 :hallo:

      Wie oft hast Du den Hauptschmerz bzw. sie lange sind Deine schmerzfreien Phasen. Bist Du am Anfang der Erkrankung oder wie lange hast Du schon die Trigeminusneuralgie? Kennst Du den Grund, weshalb bei Dir die TN ausgebrochen ist? Hattest Du eine Operation im Gesicht oder einen komplizierten Eingriff an den Zähnen bzw. im Kiefer oder in den Nasennebenhöhen, wodruch evtl. der Nerv verletzt wurde? Hast Du auch zusätzlich Gefühlsstörungen bzw. mehr oder weniger starke Missempfindungen in verschiedenen Gesichtsregionen? Bei welchem Arzt bist Du in Behandlung? Welche Untersuchungen wurden zusätzlich durchgeführt, um evtl. andere krankhafte Prozesse auszuschließen.
    • OSTEOPATHIE !


      Hab den Arnold Nerv seit Backenzahn ziehen betroffen mit Neuralgie. Zahnarzt verweigert Zusammenhänge.

      Da soweit alles was mit Schmerzmitteln wie Bsp. Gammapentin dazu nach AC ABSOLUT zu unterlassen ist, wo es nur geht, da man immer mit erstmal auf Bauchhirn geht (aber sicher ist die Bauchhirnforschung soweit, auch wenn sich 90% der Ärzte immer noch dumm dazu stellen) und IMMER andere Konsequenzen mit sich zieht, sollte man alles was es nur gibt an alternativen Methoden, zumindest begleitend wenn man es nicht mehr aushält testen.

      Da das Wirken von Schmerzmitteln immer auch seit einigen Jahren erst gewusst, mit der jeweiligen Darmflora auch zusammenhängt, Darmbakterien stellen Enzyme her um u.a. auch Medikamente abzubauen, weiss man NIEMALS bis dato wie ein Mensch reagiert. Nach AC ist es dazu ein "Va-Banque-Spiel" ..... die Ärzte die in der Materie wirklich sind, wie mein geschätzter Chefprof UK Essen Gastro, einer der Spitzenvertreter in DE und international, den ich fragte zu Neuroleptika (wegen Lokalanästhesie letztes Mal und Benutzung derselben) gab mir wieder Recht, da ich auf den direkten Zusammenhang zwischen Bauchhirn- Kopfhirn hinwies uns sagte "Ich habe Angst immer noch" es gibt ja einen DIREKTEN WEG vom Bauch zum Gehirn über den Vagusnerv und Rückenmark. (Ratet mal warum es soviele Langzeitnebenwirkungen gibt auch nach OPs von AC bis WHO's) insbesondere Abdominos..... aber nur hinter zuenen Türen inzwischen von einigen zugegeben)

      Auf jeden Fall nach jeder malabsoprtiven AC mehr als vorsichtig sein mit Schmerzmitteln u.co. ALLES geht erstmal mit aufs Bauchhirn mit allen möglichen Konsequenzen je Mensch. Bis dato weiss die Medizin nicht was wirklich passiert, auch nicht die Psychiatrie. Weil unter die inkl. Anästhesie sollte ja Schmerzbehandlung immer noch fallen...... nur aus Erfahrung bis zu Schreien nach Abdomino usw wegen intra-abdominalen Verwachsungen udn Fibrose.... sie haben NULL Ahnung was sie tun. Nur wenige geben es zu, Gotseidank bin ich bei letzter Anästhesie in Frankreich auf einen gefalllen der sich extrem bemühte. Weil durch AC auch intravenös ich praktisch alles ablehne nach egal welcher aller letzten Eingriffe. Dazu nach über 50 Jahren sowieso, da neue Studien auch klar sagen, mehr Demenzrisiko die Jahre danach. Wobei wir dazu schon mehr Risiko auf Demenzen haben nach AC.

      Es ist ein Kreuz, ich gehe lieber weiter in Physiotherapie jede Woche und "weiche" Methode Osteopathie, d.h. finden der Energiebahnen die gestört sind. Man muss allerdings dafür offen sein, ich spüre genau in welchem Teil des Körpers was wo zusammenhängt, eine Ausnahme geb es zu sagen die Physios und Osteophathen. Hyperreaktiv nennen sie es. Daher konnte ich es bis dato aber fast immer noch schaffen, zwar mal zu Schrein vor Schmerzen (wie vor ein paar Wochen wieder, Magen wohl eingeklemmt durch Verwachsungen wieder, dazu dann noch ARNOLD Neiuralgie mit quer durch Kiefer, Schädel, Sehstörungen, Übelkeit, Klopfen im Schädel und seitenversetzt Ohr..... es OHNE Medikamente auszuhalten.

      Dies weil ich verdammt nochmal zu viel weiss inzwischen, weltweit über Mikrobiom und integratives Denken punkto Körper.

      Inzwischen geht zwar nach Jahren wieder MORPHIN (Dipidolor) minimal wenn es sein muss .... die Leber (NASH = nicht alkoholische Hepatitis durch Magenbypass wegen "bacterial overgrowth) hält es aus, da die Darmflora stabilier ist nach sehr sehr viel Recherchen und Selbsttests und ..... sehr viel Geld auch drinstecken.

      ABER: Morphin legt den Darm flach..... tja und schon wieder kriegen die Darmbakterien, wie bei jedem Schmerzmedikament auch was ab. Und dann fehlen wieder Sachen die sie herstellen normalwerise und schon kann man z.B. auch eine Neuralgie irgendwo kriegen, oder die sich verschlimmern und kein Medikament hilft mehr mit der Zeit. Die Bakterien werden es zu verhindern wissen, da es auch um ihr Überleben geht. Ausser man akzeptiert eben mit ÜBERDOSIERUNGEN von einigem sich dauernd ab- wegzuschiessen und an sich gar keine Kontrolle weder über Bauch- noch Kophirn zu haben.

      So ist die Realität - wobei ich meinen Schädel cm pro cm vor einigen Wochen abfühlte, nach neuem Osteo der "weichen" Methode über Faszien und Energiebahnen konnte ich mal wieder erst gar nicht mehr schlafen, so arbeitete alles. Der Arnold Nerv sitzt hinten unterm Schädelanfang.... es gibt einen Punkt wenn man drauf drückt dann schmerzt alles über Gesicht, innen una ussen.

      Die PADS mit Lidocain drin zum Aufkleben halfen auch nichts mehr, es lag nicht an den Muskeln die zu entspannen.

      Also tastete ich rum........ und was soll ich euch sagen, als ich an linkter Schläfe ankam, da weich drauf drückte wo Schläfenader ist, war der Schmerz im Genick, Gesicht, Schädel ... WEG !!! Dachte kann nicht sein, bin ja mehr als medizinisch geschult.

      Und doch der Occipitalis wirkt auf andere Gesichts-Schädelnerven .... an sich auch Gehirnnerven. Der epigastrische Nerv bis Magen reagiert immer mit grrrrrrrr.

      Ich weiss schon, an sich macht man folgendes:
      Lokalananästhesie = Quaddeln mit Procain, Lidocain. Brachte nix.
      Pads mit Lidocain = Half teilweise am Anfang, nur eben da lokal auf Muskeln hiflt es nicht in tieferen Ebenen.
      Gibt es noch die Möglichkeit BOTOX zu spritzen und Nerv (en) lahmzulegen einige Zeit. Wäre eine Alternative wenn nix mehr geht.

      Corticoide sind Standard, ja SHIT Auch, TOTAL ausgeschlossen, da mein Darmflora-Problem inkl. Adipositas seit Säuglingszeit auch davon kommt. Cortison geht unter anderem auch unsern Darmbakterien auf den Geist und wiederum mehr Probleme vorprogrammiert.

      Morphine, Opiate oder opitatähnliches aus obengenanntem Grund der Darmlahmlegung auch solange es geht. Gut, das Letzte um Medikamentendosen runterzusetzen und nicht total Leber und Nieren frühzeitig wegzuhauen sind dann Schmerzmittel mit ANTI-DEPRESSIVA kombiniert.

      Wunderbar, so endet man als ZOMBIE mit totaler Persönlichketisveränderung (noch mehr als AC es tut wegen der begleitenden Miktrobiomveränderung) aber man ist angepasst in allem irgendwann. Schön brav, schön ruhig.

      Ich versuche es weiterhin wie doch so manch andere inzwischen, mit Physio und Osteo in dem Fall jetzt wo Nerven offensichtlich auch betroffen mal wieder sind. Sobald der Arnold-Nerv links bei mir, anfängt zu spinnen und damit Gesicht, Kiefer und Schädel schmerzen.....

      DRÜCKE ich seit Wochen auf die linke Schläfe, man muss GENAU die richtige Stelle finden, manchmal auch hin und her schaukeln weich mit den Fingern und die Wahnsinnsschmerzen sind bis dato nicht mehr aufgetaucht. Ich kann nach Monaten wieder schlafen einige Stunden.

      Ich weiss viele sehen das anders, ist wie mit OP, noch eine und noch eine und noch eine..... ich hab 3 wieder vorgeschlafen bekommen von Gallenblase präventiv jetzt nach dem 2. Magenbypass (sollte mand irekt mit rausnehmen) über Fibrose dann wieder in Frankreich auf eigene Kosten bis zu Nierenarterien-OP wegen nicht mehr aufzufangenden Blutdruckschwankungen genau wi es war vor AC 2006.

      Sann sag ich euch mal was, da ich ja an Darmflora-Forschung weiterhin hänge.....
      diese "Sauviecher" unsere Darmbakterien aus denen wir zu 90% DNA bestehen sind nicht nur an Enzymen, Vitaminen herstellen u.a. somit auch klar an NEURALGIEN mitbeteiligt, Dickwerden je nach Typus sowieso, sondern auch mit am Blutdruck beteiligt.
      Mein Verdacht war auch hier richtig über die Jahre grrrrrrrrrrrrrr.


      Der Punkt ist einfach - versucht MEDIKAMENTE alle Chemie wo es geht weitestgehend zu unterlassen. Wie viele von uns wissen, besonders die alten Hasen, NEIN sie verbessern unser gesamtes Bild nicht. Nach AC schon mal gar nicht. Was ist wenn irgendwann GAR NICHTS MEHR HILFT als Schmerzmittel ???? Bei mir war es so, nur ich war stark genug bis dato fast alles ohne oder minimal bei und nach OP auszuhalten.

      Ich hab das andere bei meiner Mutter auf Intensiv gesehen......... Nach einer gelungenen OP, immer mehr Morphin und Sonstiges gegegeben, bis mein Vater sagte "lassen sie sie in Frieden geben" dann kommt die volle Dröhnung und nach 12-24 Stunden habt ihr nie wieder Schmerzen.

      Es gefällt sicher vielen von euch nicht diese Aussagen - Wahnsinnige Dauerschmerzen versauen einem auch wie ich weiss durch mein Bild mit das Leben. Vielleicht auch wieder zu lang hier ..... dennoch ich habe mich schon von vielen nach AC die über 9 Jahre verabschieden müssen, wie von andern. Es gibt keine Nebenwirkung, oder Langzeitfolgen mehr die ich nicht kenne, glaub ich inzwischen. Man muss nur zusammentragen....... ODER LOGISCH DENKEN mit gesundem Menschenverstand wenn man sich nicht totoperieren oder medikamentös wegschiessen lassen will, vor der Zeit. Besonders die welche schon genetisch schlechtere Karten haben wenn sie nicht aufpassen.

      Wisst ihr bspweise dass alein Paracetamol (was wir als einziges Medi theoretisch gut vertragen weil es weniger auf Magen, Darm geht von manchen Menschen seeehr schlecht vertragen wird, weil deren Darmbakterien einfach nicht genügend von dem Enzym herstellen was es abbaut ?! Dasselbe könnt ihr bei andern, schweren Medis auch voraussetzen.

      Meist waren ausser durch falsche Ernährung (individuell), Mängel selbst ohne AC, immer auch Chemie, Medikamente mit im Spiel bei neuen aufkommenden Krankheiten dazu. Bei mir waren es ANTIBIOTIKA !!! Wie bei Mio anderen Menschen Auslöser von so einigem.

      ALLES GUTE -und denkt dran sowohl Adipöse als auch AC'ler brauchen ihr Leben lang, darauf könnt ihr weitten, mehr von ALLEN B-Vitaminen. Mindestens 15% kriegen Polyneuropathien und Neuralgien......

      MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten
    • Hallo woodylee,

      Vielen Dank für deine ausführliche Anwort. Aber ich bin nicht AC operiert, ich habe sämtliches Übergewicht durch Ernährung und Sport verloren. Ich habe eine BDS wie auch Bruststraffung genehmigt bekommen. Die BDS ist durchgeführt worden im Februar und habe derzeit noch immer ausgeprägte Probleme mit der Schwellung. Hierfür erhalte ich MLD, mein Physiotherapeut bearbeitet auch immer verschiedenste Meridiane und die Faszien mit. In Osteopathie ist mein Physio nicht ausgebildet, leider. Da gibt es hier in meiner Umgebung, ländlich, auch nur sehr wenige. Hatte diesbzgl. auch schon mal gesucht aber keine guten im Internet gefunden. Da komm ich bisher noch nicht weiter.

      Einen Medikamentenwechsel wäre, wenn nur auf Oxcarbazepin denkbar, wobei ich lieber auf dem Carbamazepin retard bleiben will und wenns geht, dieses auch wieder runter dosieren will.

      Lg
      stier24
    • Diese Medikamente wie die meisten, wirken auch auf den Darm, respektiv Darmhirn inkl. Schmerzzentrum Kopfhirn mit.
      Leider l

      Wir haben nochmal bei mir auch das Nervensystem durchgecheckt - es ist wohl doch der Trigeminus der an sich hinter dem allen steckt. Nur da es Schädel, sprich Hirnnerven gibt die miteinander verbunden sind, dazu wieder über den Vagusnerv und Wirbelsäule - reagiert bei mir natürlich wieder mal alles wie bei einem Fötus in der Entwicklung.

      Je mehr Eingriffe, auch WHO's glaub mir (Diskusionen erstmal aber jetzt hinter zuenen Türen......) sind nicht nur Lymphe betroffen, was in dem Fall hier weniger spielt wenn man überlegt. ABER FASZIEN SEHR WOHL !!!!

      Die Faszien sind wie Lymphe ein eigenes bis dato noch Stiefkind der Medizin, selbst wenn z.B. alle Plastis dran rumwurschteln. Vieles wird nicht an Muskeln, wie beim Bodylift als Bsp. sondern an den Faszien aufgehängt !!! Nicht sehr gut wenn man wirklich systemisch denkt.

      Es ist so dass durch Fettzellen und Faszien ebenfalls Lymphe läuft.... das ist eher langfristig Problem Immunsystem individuell verschieden.

      Faszien und Nervensystem, ja, nehmen wir Bsp. auch Zahn ziehen wie in meinem Fall Auslöser des Problems von 3 Schädelnervenproblemen.

      Es ist so dass wenn man integrativ in der Medizin denkt, dann muss man bedenken dass JEDER Eingriff irgendwo ein Störfeld ist. Manche fallen einem weiter nicht auf, je mehr Eingriffe im Leben aber umso mehr Probleme rundum, je nach Schwächen eben des jeweiligen Menschen aufkommend.

      Wenn ich z.B. einen Wurzelbehandlung mache, wachen so langsam doch mehr Zahnärzte auf, dass es zu Problemen an Organen kommen kann !!!
      Wenn ich einen Zahn ziehe, kommt es zu Adhäsionen ebenfalls, ich kann einen Nerv treffen, beides zusammen auch über Gesichtsfaszien kann dann reagieren.... entweder ein Nerv oder wie bei mir erstmal der Arnold bis zum Revolver fragen...... aber wenn man dann wie ich cm für cm abtastet wo welche Reaktionen, kann man drauf fallen eben dass es an sich wohl doch der Trigeminus ist. Nur der Arnold zeigt es.....

      Aber versuch es mal wenn du an der Seite des Schmerzes auf der Schläfe leichten Druck (Stil Akupressur) ausübst, du musst suchen ganz leicht meist Delle.... oder / und vor dem Ohr ist der nächste Nerv, dann kann es sein dass der Druck auf den Trigemus leichter wird und die Wahnsinnschmerzen zumindest verschwinden, oder gar nicht kommen.

      Ich mach es jetzt immer präventiv, ich kann jetzt seit August letzten Jahres auch mal wieder durchschlafen....
      bei mir ist es ein Muss, da ich GAR KEINE MEDIS mehr vertragen hab, oder paradox oder keine Reaktion, ausser dass du deine Leber weghaust und hintendran die Leber. Das Bauchhirn sprich deine Bakterien und Bauchnerven kriegen dazu immer etwas ab und deshalb kennen alle Ärzte bis Chefärzte und Uniklinik und Chirurgen und grad meine wohl neuer junger Gastro das NEIN von mir ...... .und verstehen es doch tatsächlich inzwischen.

      Na gut, bei andern ist es ihnen Wurscht, wenn die bis zur Vergasung alles wollen was die Chemie hergibt, dann haben sie ihre Ruhe. Nur ich such mir die wenigen Ärzte die den Weg mti mir weitergehen wollen OHNE das.

      Nebenbei, Osteopathie basiert auf den Faszien !!!!!!!!!!!! Tja - es gibt nur verschiedene Arten von Osteo, ich will nur die "WEICHE" ich bin hyperreaktiv und reagiere schon auf Hand an Stelle wo Energiebahnen nennen wir es mal, nicht 100prozentig grad stimmen. DURCH DIE KLEIDUNG !!! nur die Osteopathen/innen die das können sind Superklasse.

      Such dir nochmal das Bild zu den Schädelnerven - da siehst du auch wo du selbst Akupressur anwenden kannst. Geh aber nicht auf den Arnold Nerv !!! Das kann die Sache verschlimmern, weil es ebe über Faszien geht. Kann Auswirkungen auf Fasziensystem im ganzen Körper haben. Wieso glaubst du reagiert bei mir der epigastrische Nerv mit und die Fibrose von den Plastis hinterlassen ??? Inklusive jetzt der LW5 Wirbel wo ich vor Ewigkeiten vom Pferd geflogen bin ??? Alles zu erklären wenn man sich die Systeme im Körper anschaut, irgendwan kommt die Rechnung - wo weiss man eben nie.

      Integrative Medizin muss her - auch für nächste Generationen erst :335: :friends:
      Alles Gute MJ
      2006 1. RNYG Luxbg, 2007 3x WHO, Fibrose Lymphe getroffen, 2009 2. Abdomino Rettungsaktion UK Essen, 2010-2011 7x stationär UK Essen Gastro wegen DDFB (schwerste intestinale Dysbiose), 2013 OP Prof. Weiner Adhäsionen, Neuverlegung RNYG, 2 blindloops, Zwerchfellbruch, Magen eingeklemmt im Brustkorb - 2014 Fibrose Absaugung FR eigene Kosten