Sodbrennen weg mit Schlauchmagen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sodbrennen weg mit Schlauchmagen?

      Hallo zusammen,

      ich habe da mal eine Frage an die Schlauchi-Besitzer. Hattet ihr Sodbrennen vor eurer OP und ist das Sodbrennen nach der Schlauchmagen-OP weg gegangen???

      Einer Freundin von mir gab man die Info, dass das Sodbrennen nach Schlauchi-OP weg gehen würde. Sie wollte erst einen Bypass, aber der Arzt empfahl ihr den Schlauchi.

      Ich selber habe seit dem 11.3. einen Bypass (vorher Magenband) und habe mich wegen meinem Sodbrennen u.a. für den Bypass entschieden.

      Würde mich über eure Erfahrungen mit Sodbrennen und Schlauchi sehr freuen.

      GLG Nordika :danke2:
      26.06.1997 - Implatation Magenband - 149 kg OP-Gewicht
      29.04.2014 - Explantation Magenband (Slippage) - 74 kg OP-Gewicht
      11.03.2015 - Magenbypass - 141 kg OP-Gewicht
    • Also oft wird sogar gesagt das Sodbrennen schlimmer werden kann mit einem Schlauch und deswegen viele einen Bypass machen. Wichtig hier ist, woher das Sodbrennen kommt. Oft kommt Sodbrennen durch einen einseitige und zu fettige Ernährung, oder viel Cola oder ähnliche Getränke.

      Der Arzt macht vor der OP eine Magenspiegelung und sieht sich an was bei dir da so abgeht und er schätzt es dann ein ob ein Schlauch ok ist oder nicht. Ich hatte Sodbrennen vor der OP, aber nach der OP ( Schlauch ) ist es weniger geworden. Ich nehme jetzt 40 mg PPI nur alle 3 Tage und bald werde ich die Dosis reduzieren.

      Sicherer für Sodbrennen ist sicherlich ein Bypass, aber ein Schlauch ist definitiv kein K.O.
    • Reflux ist normalerweise ein K.O.-Kriterium für den Schlauch! Es gibt Fälle, wo es gut geht, aber die sind eher selten. Ich hatte vor der Schlauch-OP so gut wie nie Sodbrennen und nun 1 Jahr nach der OP brauche ich alle 2-4 Tage 20mg Pantoprazol.

      Manche Ärzte operieren nur Schlauchis und verschweigen dann gerne das Problem. Ich würde da auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen von einem AC, der beide Methoden gleichermaßen operiert!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • VanitaLuna schrieb:

      Reflux ist normalerweise ein K.O.-Kriterium für den Schlauch! Es gibt Fälle, wo es gut geht, aber die sind eher selten. Ich hatte vor der Schlauch-OP so gut wie nie Sodbrennen und nun 1 Jahr nach der OP brauche ich alle 2-4 Tage 20mg Pantoprazol.

      VanitaLuna schrieb:

      Manche Ärzte operieren nur Schlauchis und verschweigen dann gerne das Problem. Ich würde da auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen von einem AC, der beide Methoden gleichermaßen operiert!


      Du hast halt vergessen zu erwähnen das die Ursache von Reflux wichtig ist. Reflux ist halt nicht gleich Reflux. Ist der Reflux organisch bedingt, dann sollte man da genauer hinschauen. Viele haben auch Reflux weil sie eine Zwerchfellhernie haben. Die wird dann kurz mit der OP beseitigt. Mann kann es meiner Meinung nach nicht pauschalisieren. Mann muss halt sehen was die genauen Ursachen sind. Ist der Schließmuskel defekt, dann sollte man vielleicht doch lieber zum Bypass tendieren.
    • Meine Freundin hat bis jetzt nur ein telefonisches Gespräch mit der Klinik gehabt, die ganzen Untersuchungen folgen ja vorher noch.
      Sie steht auch noch vor der Antragsstellung...also alles noch ganz frisch.
      26.06.1997 - Implatation Magenband - 149 kg OP-Gewicht
      29.04.2014 - Explantation Magenband (Slippage) - 74 kg OP-Gewicht
      11.03.2015 - Magenbypass - 141 kg OP-Gewicht
    • Hallo Nordika, ich hatte weder vor der Schlauchmagen-OP noch die 8 Jahre nach der OP Sodbrennen... bzw. hatte ich ein paar Mal kurz vor meinem Umbau, da hatte man aber bei der Magenspiegelung gereizte/gerötete Innenwand des Magens festgestellt.

      Nach dem Umbau hatte ich die ersten 2 Tage ganz schlimmes Sodbrennen, das dann mit Magenschutz weg ging ... aber beim Omega-Loop-Bypass soll Sodbrennen öfters vorkommen als beim RNY. Der Arzt im Krankenhaus meinte, mit der Abnahme würde es aber besser werden. Jetzt nehme ich noch einige Wochen 2 x täglich 40 mg des Magenschutzes ein (insgesamt 3 Monate nach OP) und danach muss ich es wahrscheinlich reduzieren. Mal sehen, ob die Abnahme wirklich geholfen hat ;)

      Ansonsten wird bei Sodbrennen eher der RNY-Bypass als der Schlauchmagen empfohlen.

      Viele Grüße :hallo:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • :laptop:

      Refluxbeschwerden sind in meinen Augen ein absolutes NEIN für den Schlauchmagen, manchmal habe ich das Gefühl das es bei diesem Thema nur ums Geld geht und ganz einfach dann halt 2 X eine Op ( 1. SM + 2. Bypass) abgerechnet werden kann.

      Morgen gehe ich ins Krankenhaus vom Schlauchmagen zum Bypass werde ich umoperiert.

      Ich hatte nachweislich vor der Schlauchmagen Op Reflux incl. Zwerchfellbruch, nun seit der Schlauchmagen Op verschlimmerte es sich extrem.

      Wünsche Dir das Du die richtige Entscheidung triffst.


      GLG Marlies :tatschel:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Zwerchfelldurchbruch

      Hallo! :hallo:

      Bei mir wurde vorerst ein Schlauchmagen ausgeschlossen, weil ich schon seit Jahren Sodbrennen habe.

      Allerdings wurde ein Tag vor der OP eine Gastroskopie gemacht und es wurde festgestellt, dass ich eine sog. axiale Hiatushernie habe. Das ist ein Zwerchfelldurchbruch mit einer Magenverlagerung nach oben. (Kommt bei übergewichtigen wohl öfters vor, weil das Zwerchfell ein sehr dünner Muskel im Bauchbereich ist. Hiatushernie verursacht Sodbrennen und kann operativ beseitigt werden. :]

      Meine Chirurgin meinte, dass sie das mit meiner Magen-OP zusammen machen können, dadurch würde das Sodbrennen weggehen. Das würde mir auch das Schlauchmagen-Verfahren ermöglichen. :positiv:

      Ich habe den Termin am 27.Juli und freue mich drauf.
    • Arit schrieb:

      Hallo!

      Arit schrieb:

      Bei mir wurde vorerst ein Schlauchmagen ausgeschlossen, weil ich schon seit Jahren Sodbrennen habe.

      Arit schrieb:

      Allerdings wurde ein Tag vor der OP eine Gastroskopie gemacht und es wurde festgestellt, dass ich eine sog. axiale Hiatushernie habe. Das ist ein Zwerchfelldurchbruch mit einer Magenverlagerung nach oben. (Kommt bei übergewichtigen wohl öfters vor, weil das Zwerchfell ein sehr dünner Muskel im Bauchbereich ist. Hiatushernie verursacht Sodbrennen und kann operativ beseitigt werden.

      Arit schrieb:

      Meine Chirurgin meinte, dass sie das mit meiner Magen-OP zusammen machen können, dadurch würde das Sodbrennen weggehen. Das würde mir auch das Schlauchmagen-Verfahren ermöglichen.

      Arit schrieb:

      Ich habe den Termin am 27.Juli und freue mich drauf.


      Deswegen sage ich immer wieder " Reflux ist kein K.O für den Schlauch " aber hier im Forum wird immer wieder pauschal gesagt, wer Sodbrennen hat, sollte kein Schlauch machen lassen und das ist einfach falsch. Die Ursachen müssen abgeklärt werden und dann kann man eine Entscheidung treffen. Verstehe einfach nicht wieso immer wieder bei Reflux = Schlauch "nein " gesagt wird.
    • :laptop:

      Es wird "versucht" den Bruch mit einem Verfahren zu flicken, ob es hält wird sich zeigen.

      Da der Schlauchmagen einem Hochdruck im Bauchraum unterliegt ist die Wahrscheinlichkeit nicht groß.

      P.S.: Wer möchte schon ein Versuchskaninchen sein?

      Bei mir wurde der Bruch nicht geflickt, ich kämpfe seit über 4 Jahren gg den Reflux an. Diesen Kampf kann ich nicht gewinnen.
      Ich wűnsche Euch allen viel Glück das es klappt. :drueck:

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von catweazle*1 ()

    • Vor der OP hatte ich nur Sodbrennen, wenn ich mich total überfressen hatte, meist war eine Kombination von Kohlenhydrate und Fett die Ursache. Nach der OP hatte ich gelegentlich auch leichtes Sodbrennen, bis ich festgestellt habe, dass es auftrat, wenn ich zu viel Kohlenhydrate zu mir genommen habe. Seit ich diese stark reduziert habe, hab ich kein Problem mehr damit.
    • Ein Thema, das auch mich beschäftigt hat. Auch ich habe, wenn auch gering, Probleme mit dem Reflux und doch wird mir zu einem Schlauch geraten. Meine Reflux Probleme waren heftig, als ich noch meine Gallenblase hatte und sind seit ihrer entfernung habe ich höchstens alle paar Monate etwas Sodbrennen und das auch nur wenn ich z.B. zuviel Fruchtgummi esse. Ich habe dazu mehrere Ärzte befragt und keiner davon schließt den Sleeve in dieser Situation aus, also ist es wohl doch abhängig vom Krankheitsbild der Person.

      :hallo:
    • Jeder Einzelfall ist immer speziell zu prüfen, weil die Ursachen so unterschiedlich sein können. Gibt genug die bekommen Sodbrennen wenn sie kohlensäurehaltige Getränke trinken. Andere weil sie zu fettig essen usw. Solange organisch kein Befund für Sodbrennen besteht, wird ein Schlauch nicht ausgeschlossen.
    • @Schäfchen.....
      genauso wie du es beschreibst war es bei mir auch :positiv:
      Vor OP Sodbrennen nur wenn ich mir Abends noch ne Tüte Haribo genehmigt habe :335:
      Also selbstgemacht ....oder von zu scharfem und fettigem Essen.
      Jetzt habe ich seit 17 Monaten meinen geliebten Schlauch und seitdem nie mehr Sodbrennen gehabt :freu:
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/118046/.png]
      Mein Gewicht bleibt seit knapp 15 Monaten jetzt auf dem gleichen Niveau :positiv: Immer mal +/- 2 Kilo :freu:

      Ich bin anders als vermutet,
      selten wie erwartet....
      und erst recht nicht so wie andere es gern hätten !!!! :blumen: :blumen: