Zu wenig Platz und Zeit für Eiweiß

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, ich hatte von Anfang an 4-5 Mahlzeiten....drei "Hauptmahlzeiten" und zwei Zwischensnacks (meist reine Eiweißsknacks), da meine Tage lang sind (5 Uhr aufstehen und zwischen 19-19:30 Zuhause...an Messetagen entsprechend länger).
      Die Mengen sind je nach Tagesfassung die eines Schulkindes, wo ich allerdings aufpassen muss, dass die Energiedichte beim Essen nicht so hoch wird. Sprich, leider rutschen Kohlenhydrate mit Fett sehr gut runter.
      Durch dieses "viele" Eiweißessen und viele trinken wird es allerdings gerade weniger. Wie schnell man doch in alte Gewohnheiten und Fallen zurückrutscht, merkt man dann wenn man eine Weile sich kontrolliert, erschreckend.
    • Jetzt hab ich da auch mal ne Frage :]

      Ich höre immer öfter von dem neutralen Fresubin. Ist er denn vom Geschmack wirklich neutral? Denn ich habe mir so ein neutrales Eiweißpulver vom DM geholt und wenn ich das unter mein Essen/Shakes mische verändert es schon den Geschmack. Ich schmecke es halt sozusagen raus und dann bekomm ich es nimma runter.
      Wie ist es mit dem Fresubin? Denn wenn man den garnicht rausschmeckt dann werde ich mir den bestellen.
    • Ich kann keine Eiweißpulver mit Geschmack vertragen und nutze nur Fresubin - im Kaffe, Quark/ Joghurt, in meinen Smoothies, in Suppen und Sossen, teilweise am Gemüse...und ich merke es definitv nicht...außer das mein Latte Macchiato keinen Schaum mehr hat nach dem Pulver einrühren :-)
    • @Sedakaya

      Ich nutze auch Fresubin. Ich finde es ist tatsächlich neutral, allerdings nur, wenn die Menge, die ich verwendet, nicht zu groß ist. So rühre ich z. B. in 500 g Magerquark (neben Sprudel) ca. 10 g (2 Messlöffel) Fresubin. Wenn ich deutlich mehr nehme, bilde ich mir ein, dass ich es herausschmecke. Das liegt aber dann vielleicht weniger am Geschmack selber, sonder eher an der Konsistenz. Irgendwie ist es dann so krisselig
      ....weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe?

      Denke, man kann Fresubin wirklich sehr gut nutzen, allerdings sollte man die Menge in Relation nicht zu hoch wählen, damit der Geschmack wirklich neutral bleibt. Ich verwende es auch in anderen "Gerichten" mit Milchprodukten.

      5 g Fresubin haben 4,4 g Eiweiß
    • Ich nehme 50ml Milch, rühre 3 Meßlöffel Fresubin rein (mit so einem kleinen Milchaufschäumer) und kippe dann ca 250ml Kaffee drauf. Dann ist der Kaffee leicht cremig-schaumig. Eine Weile lang hab ich das nicht vertragen aber jetzt geht´s wieder. Ohne den Milchaufschäumer haben sich oft so Klümpchen gebildet, das fand ich eklig. Aber jetzt ist es besser. In Suppen bin ich damit gar nicht klar gekommen aber vermutlich waren die noch zu heiß.

      Über Quark oder so kann ich nix sagen, das esse ich eh nicht.
      Bevor du dir größere Mengen bestellst, versuche es erstmal mit einer Dose. Bekommst du auch in der Apotheke, kostet zwischen 9 und 12€. Mit Versandkosten bist du beim Internet auch nicht billiger.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • mein Tipp und "Rettungsanker" sind Cashewkerne....

      Ja, ich weiß viele Kalorien und hohe KH... aber die Fette sind zu 80% gesunde und gut zu verwertende Fette.

      Und ich mag die so gerne, dass sie mich zum Eiweiß (18 g/100g) auch einfach glücklich machen.
      Sind meine "Bonbons"!
    • Auch ich konnte sonst kein Eiweiß Pulver vertragen, Fresubin jedoch, ganz gut. Macht aber nicht satt wie Almased oder ähnliches.
      Vom Geschmack finde ich es fast neutral. Im Internet habe ich, für unter 8 Euro bestellt und in einer größeren Menge, noch günstiger.


      Mai 2014 Start MMK.
      August 2014 Adipositas Plattform durchlaufen
      7 Januar Antrag an die Kasse
      29 Januar Kostenzusage für einen Magenbypass
      :wird gut:
      16 Februar OP in Bad Cannstatt.
    • amelie61 schrieb:

      Auch ich konnte sonst kein Eiweiß Pulver vertragen, Fresubin jedoch, ganz gut. Macht aber nicht satt wie Almased oder ähnliches.
      Vom Geschmack finde ich es fast neutral. Im Internet habe ich, für unter 8 Euro bestellt und in einer größeren Menge, noch günstiger.



      Es soll ja auch nicht satt machen (macht Almased meiner Meinung auch nicht), es soll dich beim Umgang mit normalen Lebensmitteln unterstützen, deine EW zu erhöhen.
    • Fresubin ist nicht zum "satt machen", dafür ist das Essen gedacht. In der Regel wird Fresubin zur Eiweißergänzung genutzt. Das Almased satt macht, liegt an dem sehr hohen Kohlenhydrate-Anteil und auch am Zucker.
    • Die normalen Eiweißshakes aus dem Sportbedarf (also nicht dieses Diät-Zeug) machen schon satt, vor allem, wenn viel Casein drin ist. Bei Fresubin kann ich keinerlei Sättigungseffekt entdecken. Es sind auch nicht unbedingt die KH, die sättigen, wenn überhaupt tun die das nur kurzfristig. Meist ist es das Eiweiß, was länger sättigt. Aber genau das scheint auch individuell verschieden zu sein.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • sedakaya14 schrieb:

      Ich höre immer öfter von dem neutralen Fresubin. Ist er denn vom Geschmack wirklich neutral? Denn ich habe mir so ein neutrales Eiweißpulver vom DM geholt und wenn ich das unter mein Essen/Shakes mische verändert es schon den Geschmack.

      Endlich schreibt es mal eine aus, ich dachte schon, ich bin paranoid.
      Wenn man mit der Dosierung sehr sparsam ist, dann schmeckt man es wirklich nicht raus - aber das heisst bei mir halt sowas wie 3g auf 100mL... Darüber verändert es die Konsistenz und natürlich schmeckt es auch irgendwie.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • @sedakaya

      Du kannst das Fresubin Protein Powder auch als Gratisprobe erhalten... Du musst bloß bei Fresenius anrufen (die stellen das her) und dann schicken die dir was zu. Ich habe 2 x 300 g Dosen geschickt bekommen... die Telefonnummer ist 0800 788 7070

      Ich habe mir mal 2 Messlöffel in ein Glas Milch gerührt.. Die Konsistenz ist in Ordnung, aber geschmacklich fand ich das widerlich... Und ich hab es auch nicht vertragen. Versuche es jetzt mal im Quark...

      Liebe Grüße,
      Meike
    • Ich krieg das Fresubin auch nicht runter. Ich finde, man schmeckt es schon. Ich habe von meiner Ärztin ein anderes Eiweißpulver empfohlen bekommen (Insumed), kriegt das wohl auch nur beim Arzt. Ist sehr teuer, aber es schmeckt mir. Sonst esse ich halt Riegel um auf mein Eiweiß zu kommen. Schmecken auch nicht besonders, habe mir je einen Riegel mit insgesamt 24 Sorten schicken lasse und probier jetzt alle Sorten durch. Hoffe immer noch, dass einer dabei ist, den ich mit Genuss essen kann. Wenn er 100 g wiegt kann ich auch nicht den ganzen Riegel essen so papp satt bin ich.