PCO, Metformin und Unterzuckerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PCO, Metformin und Unterzuckerung

      Hallo Ihr lieben,

      erst mal meine Vorgeschichte.... hatte immer schon zyklusbeschwerden, ewig lange meine Tage... nachdem ich endlich einen verständisvollen Gyn gefunden hatte der mir die pille verschrieb war alles gut, dann kam Migräne dazu und ich setzte sie ab. Danach ewig kein Zyklus mehr und die Diagnose PCO mit Insulinresistenz. Mir wurde frei gestellt ob ich Metformin nehme... hab ich dann auch getan, bis zur Schlauchmagen OP. Danach hab ich (1 Jahr her) fast 50 kg abgenommen und die Aussage des Gyns war, das PCO ist jetzt weg, kein Ultraschall gemacht, aber mens immer recht pünktlich und regelmäßig. Nun war ich notfallmäßig beim Gyn und bei einer anderen ärztin der Praxis, wg einer geplatzten Zyste am Eierstock. Nach meinem Drängen schaute sie auch mal nach dem PCO mit dem Ergebnis, alles noch da, keine wirkliche Verbesserung zum Vorbefund. Ihre Frage, nehmen sie die Pille? Ich: "Nein, darf ich doch nicht wegen der Migäne" da hat sie schon komisch geschaut, dann die Frage: Und Metformin, das nehmen sie sicherlich? Ich "Nein, das wurde mir freigestellt und nach der OP sollte ich es absetzen, da ja die Gewichtsreduktion reichen würde", da hat sie wieder komisch reagiert. Ich hab meine Entscheidung getroffen und einen Termin im Endokrinologikum gemacht, der ist am Donnerstag ich bin gespannt.

      Hab zudem noch ein Hashimoto und leider immer wieder mal Probleme mit Dumping. Seit 2 Wochen nehme ich jetzt Metformin, auf Raten der Gynäkologin. Bin jetzt bei Morgens und Abends 500 mg. Doch mein Problem ist, dass ich Unterzuckere.... obwohl das ja eigentlich nicht geht bei Metformin. Aber das ganze ganz und gar nicht wie beim Dumping... keine Symptome wie zittern und kaltschweißig....

      Kennt das einer von euch? Zucker war im Labortest nur 38, als ich zum Follow up war! Das erschrickt einen schon sehr. Die AC weiß sich auch keinen Rat. Ich hoffe ja auf die Gyn im Endokrinologikum. :gutenacht:
    • Das interessiert mich sehr da ich auch an PCO leide..

      Zum Metformin kann ich sagen das ich auch unterzuckere und demnächst zum Arzt gehe deswegen

      Drücke dir die Daumen das alles gut wird

      Liebe grüße
      25.07.14 Erst Gespräch im Adipositas Zentrum > Gewicht : 110Kg
      20.02.15 Antrag bei der AOK eingereicht > Gewicht : 107 Kg
      12.03.15 Termin beim Sozialen Dienst der AOK
      13.03.15 Antrag liegt nun beim MDK
      02.04.15 Mündliche Zusage der AOK
      11.04.15 Schriftliche Zusage der AOK ♡
      18.05.15 Magenbypass OP
    • Hallo,

      vielen Dank für deine Antwort, schön dass man mit der Problematik nicht alleine ist! Es macht einem schon Angst, besonders wenn es symptomfrei ist!

      Ich bin gespannt und werde berichten ;)

      lg
    • Ich habe heute etwas gegoogelt und drei Interessante Videos über PCOS entdeckt:

      Der Anfang interessant weil es vereinfacht dargestellt wird:

      youtu.be/5eOgz6GLUnI


      super Beschreibung ich finde ist die beste Beschreibung überhaupt:

      youtu.be/FsNKyKS7M_s


      Operative Lösung:

      youtu.be/6D59aIa5pz0
      25.07.14 Erst Gespräch im Adipositas Zentrum > Gewicht : 110Kg
      20.02.15 Antrag bei der AOK eingereicht > Gewicht : 107 Kg
      12.03.15 Termin beim Sozialen Dienst der AOK
      13.03.15 Antrag liegt nun beim MDK
      02.04.15 Mündliche Zusage der AOK
      11.04.15 Schriftliche Zusage der AOK ♡
      18.05.15 Magenbypass OP