Prozentzahlen für erhöhtes Risiko

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Prozentzahlen für erhöhtes Risiko

      Hallo ihr Lieben,

      ich wollte euch um Rat fragen. Ich habe einen Bandscheibenvorfall und die einzige Möglichkeit die ich habe scheint eine Operation zu sein. Das Problem hierbei, dass der Chirurg sagte das natürlich das Risiko durch mein Übergewicht (147 kg / 178cm) stark erhöht ist. Er sagte mir dass das Risiko Herzprobleme, Embolie, Wunderheilungsstörungen etc natürlich erhöht seien. Das wusste ich ja alles schon und habe das bei meiner Schlauchmagenoperation auch gewusst. Ich habe diesmal viel mehr Angst, das was er mir alles erzählt hat, hat sich beängstigender angehört als von dem Adipositaschirurgen. Jetzt verbringe ich schon Stunden damit nach Prozentzahlen zu suchen - also wie viel Prozent ist es letztendlich wirklich höher?

      Habt ihr Erfahrungen? Könnte ihr mir weiterhelfen? Habe echt Angst diesmal. :(

      Liebe Grüße
    • Um dir tatsächlich sagen zu können, um wieviel höher Dein persönliches Risiko ist, müsste es eine Kontrollgruppe mit gleichen Voerkrankungen - aber normalgewichtig geben und eine Gruppe mit Menschen, die in etwa 100% mehr wiegen, als sie sollten - in jeder Gruppe sollten entsprechend viele Probanden sein, sonst ist das alles nicht aussagekräftig.
      Vermutlich wurde so eine Studie nie gemacht...

      Aber es ist doch so: für einen AC-Chirurgen bist Du mit 147kg im relativen Mittelfeld, was das Übergewicht angeht. Der durchschnittliche Orthopäde bekommt bereits ab einem BMI von 26 hecktische Flecken und prophezeit Dir den frühzeitigen Tod durch metabolisches Syndrom.
      Genauso wie mir der Internist im Krankenhaus eine leichte Gastritis nach der Magenspiegelung bestätigt hat. Als mein AC den Befund in Händen hielt, war es plötzlich eine ganz schlimme Gastritis. Klar - der operiert ja auch nur -zwar sehr ausgeleierte- aber doch eben meistens gesunde Mägen. Wohingegen so ein Internist mit mehreren Spiegelungen am Tag bestimmt schon richtig eklige Sachen im Magen gesehen hat.
      Wichtig wäre für mich an Deiner Stelle, dass Du dort in einer Klinik bist, die Erfahrungen mit adipösen Menschen haben. Wäre also schon gut, wenn Du da in Händen bist, wo der Anästhesist zum Beispiel regelmässig mit adipösen Menschen arbeitet.
      Und was für Dich noch gut zu wissen ist: Du kommst von einem viel höheren Gewicht, d.h. Deine 147kg sind anders zu werten, als jemand, der mit 147kg sein Höchstgewicht hat.
      Unser Körper ist gar nicht so sehr auf absolutes Gewicht ausgelegt, wie auf Relationen. Mit einem Verlust von 10-20% Deines Gesamtgewichts steigerst Du Dein Befinden bereits ganz signifikant - völlig unabhängig davon, ob Dein Ausgangsgewicht 200kg oder 100kg beträgt.
      Auf jeden Fall würde ich mir noch eine zweite Meinung holen und vielleicht wird ja auch in dem Haus, wo Dein AC sitzt, eine solche OP angeboten.

      Dir alles Gute!
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo Meeresgrund :hallo:

      Dass wir Übergewichtigen/Adipösen ein erhöhtes OP-Risiko haben, ist uns bekannt. Dennoch müssen die Ärzte darauf hinweisen, dass es so ist. Ich würde mir auf alle Fälle eine Klinik aussuchen, die viel Erfahrung mit Operationen hat, denn dann kann auch davon ausgegangen werden, dass dort auch immer wieder Adipöse operiert werden. Letztendlich bleibt Dir nur übrig, dass Du den Arzt fragst, wieviel Adipöse er operiert hat.

      Eine andere Möglichkeit wäre noch das spezielle Bandscheibenform diebandscheibe.de
      Es ist ein ähnlich großes Forum wie dieses hier. Ich bin dort seit einigen Jahren registriert, bin auch aktiv (unter einem anderen Account) und hole mir immer wieder Hilfe. Der Schwerpunkt dort ist eben "die Bandscheibe". In diesem Forum wird man Dir sicherlich auch gute Tipps geben können.