Rückbau vom Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke an Euch für Eure Worte und Eure Erfahrungen, an denen Ihr mich/uns teilhaben lasst!

      Man, man... das wenn man liest...!

      Mittlerweile hab ich den Gedanken eines Rückbaus auch erst mal zur Seite gelegt, da ich mich noch mitten in der Schmerzdiagnostik befinde.
      Erschreckend war aber, dass ich von einer Ärztin gefragt wurde, ob man den Bypass nicht lieber rückgängig machen solle. Puh...!

      Damals - vor zehn Jahren - gab es für mich gar keine Frage: wenn das Band schon raus muss, wird natürlich ein Bypass gemacht.

      Und nun seit drei Jahren ständig irgendwelche Mängel (v.a. B12 und Eisen), die ich nur verhindern kann- da hab ich jetzt mein eigenes Konzept entwickeln müssen, weil auch Ärzte an ihre Grenzen stoßen- wenn ich dieses eigens auf mich zugeschnittene Konzept konsequent durchziehe.

      B12 spritze ich mir ja nun selbst - jede Woche bzw. spätestens alle zwei Wochen und herje... die Liste der Ergänzungspräparate ist lang, muss aber sein.

      Gute Erfahrung mache ich übrigens gerade mit den WLS Forte-Kapseln von Fitforme.

      Ich hab das Thema Vitamine, Eiweiß etc. auch viel zu wenig ernst genommen und erst als mein Körper förmlich schrie und ich Schmerzen hatte, habe ich genau hingeschaut. Tja die Nachsorge... ein Thema für sich... zumal ich ja sozusagen eine Bypass-Heimatlose bin wegen der Not-OP damals.

      Und mit einer empfohlenen Centrum A-Z am Tag ist es eben auf Dauer trotz Empfehlung der Ärzte nicht getan.

      Vielleicht können wir durch unsere Erfahrungen einige Bypässler vor so manchen Problemen bewahren. Ich hoffe es jedenfalls.

      Alles Gute Euch!

      Denise
    • Danke dass du das schreibst, Denise.

      Es ist leider oft so, dass viele operierte und teilweise auch die Kliniken die Supplementierung viel zu wenig ernst nehmen. "Ach, mir reicht das Billig-Zeug von Aldi, bin 6 Monate operiert und habe keine Mängel". Und dann noch die Klinik, die der Meinung ist dass eine jährliche Kontrolle reicht.

      Ich habe mir von Anfang an gesagt, dass ich direkt von der ersten Sekunde an richtig supplementiere. Nehme auch WLS Forte und meine Werte sind deutlich besser als vor der OP, habe alle 3 Monate Kontrolle.
    • Ich finde das Thema Nachsorge auch sehr, sehr wichtig.
      Muss dazu auch sagen, das ich grundsätzlich ein großes Blutbild machen lasse. Es kostet mich auch keinen Cent extra und wenn, würde ich das auch zahlen.
      Zusätzlich gehe ich regelmässig zu einem Heilpraktiker, der es einfach supergenau mit den Werten nimmt und dann per Infusion auffrischt, wenn und wo nötig. Ich bin zwar erst 12 Monate Post-OP, aber sobald sich irgendwelche Werte bei mir im unteren Drittel des Norm-Bereichs bewegen, werde ich in Absprache mit meinem Arzt schon tätig. Man kann ja sehen, ob sich der Wert hält oder eben kontinuierlich absinkt. Und da will ich sehen, das nichts ins bodenlose fällt oder unter die Norm - sofern ich das beeinflussen kann - natürlich.