schwerer Vitamin D Mangel#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • schwerer Vitamin D Mangel#

      Hallo. Seit wochen geht es mir nicht gut... Kopfschmerzen, übelkeit, herzrasen, durchfall, schwindel und noch so einiges...
      Da ich sehr viele allergien und unverträglichkeiten habe und wir es auf den pollenflug schoben, hat mir mein allergologe Antihistaminika und kortison verschrieben. Muss dazu sagen immer wenn ich so einen schub habe und kortison nehme geht es mir auch rasch besser... allerdings häufen sich diese "anfälle" immer mehr.
      Vor ca. 3 wochen war ich das erste mal zur nachsorge in schwabach bei dr. Jonas. Da ich von meinem AC keine nachsorge erhalte hab ich mich für diese klinik entschieden. Bekam im april 14 meinen schlauchmagen und habe seitdem 32 kg abgenommen... die abnahme steht seit jahresbeginn...
      Naja nun wieder zu meinem eigentlichen problem. Ich habe gestern die ergebnisse der Blutuntersuchung von dr. Jonas bekommen zinkmangel folsäuremangel und schwerer vitamin D mangel... habe nur einen wert von 8,29.......
      Kein wunder wenns mir schlecht geht... heute hab ich die ganzen Medikamente genommen die empfohlen wurden und habe gleich darauf mit übelstem durchfall und einem meiner histaminschübe reagiert... weiß nicht was ich machen soll... kann auch so nicht arbeiten... meine kollegen sagen zwar sie verstehen das aber ich kann ja auch nicht dauernd ausfallen und sie für mich arbeiten lassen..... kennt sich jemand damit aus? Und kann mir tipps geben bin für jeden ratschlag dankbar!
      Liebe Grüße :ei:


      Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht.
    • ich habe noch keine OP erhalten, aber den Vitamin D Mangel habe ich auch so :-)
      Bin auch von zahlreichen Allergien und Lebensmittelallergien geplagt.
      In der Metabolikum-Praxis hat man mir Dekristol 20000 I.E. verschrieben.
      Sind so Weichkapseln, die ich einmal wöchentlich nehme. Quasi hoch dosiertes Vitamin D
    • hallo

      ich kann dein Problem nachvollziehen, hatte einen wert von 4,oo -

      nehme jetzt seit einem halben jahr oliovit d3 tropfen - 60 tropfen pro tag und habe einen wert

      von 27,50 erreicht.

      mein doc ist zufrieden.

      l.g

      Johannes
    • Hallo huhnä :hallo: vor einer Woche ist bei mir auch massiver Vitamin D - Mangel festgestellt worden, Wert 3,3 ... zusätzlich B12, Eisen, Zink u.a. an der untersten Grenze. B12 bekomme ich nun monatlich gespritzt und Vitamin D - Tabletten soll ich täglich eine einnehmen (Vitamin D3 Hevert, 1000 I.E. pro Tablette). Ich hatte auch Herzstolpern, Schwindel, manchmal Probleme mit den Augen, Gewichtsstillstand. Jetzt nehme ich die Tabletten seit 3 Tagen ein und versuche, täglich 20-30 Minuten die Sonne auf mich scheinen zu lassen. Vielleicht brauchst du einfach ein anderes Medikament, das du besser verträgst. Auf jeden Fall muss der Mangel behoben werden, da durch Vitamin D - Mangel auch die Calcium-Werte schnell sinken können. Zink und Folsäure können vom Körper auch schlecht aufgenommen werden, wenn nicht genügend Vitamin D vorhanden ist. Ich wünsche dir gute, baldige Besserung. Liebe Grüße :drueck:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Nehme brausetabletten calcium sandos d osteo intens 1200mg. So wurde es empfohlen... mein hausarzt hat natürlich nun 2 wochen urlaub... ich nehm halt das zeug jetzt besser als nix vielleicht hilft es ja und der zustand heute hat vielleicht doch mit pollen zu tun da ich gestern in meinem eifer dachte ich müsste durch eine gärtnerei rennen und blümchen guggen...
      Liebe Grüße :ei:


      Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht.
    • :hallo: @ Marianne wo bekommst du die Vit D3 Tabletten ?
      liebe Grüße Kerstin :)

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131393/.png]


      Erstgespräch 08.12 2014

      12.12.2014 Antrag weggeschickt

      19.12.2014 Antrag genehmigt :freu:

      26.01.2015 Einrücken ins Kh

      27.01.2015 Magenbypass OP :freu: :panik: :positiv:
    • @Kerstin K

      Ich bin zwar nicht Marianne, aber kann dazu auch etwas sagen..... Ich hatte auch schon vor der OP einen massiven D3-Mangel. Die erste Nachsorge steht jetzt die nächsten 2 Wochen an.

      Diese geringen Dosierungen D3 kannst Du frei verkäuflich in der Apotheke erwerben. Mitterweile gibt es auch ein deutlich höher dosiertes Präparat im Supermarkt z. B. Allerdings war das bisher für mich preislich völlig uninteressant und daher habe ich weiter meine Vigantoletten 1000 i.E. genommen. Ich möchte mir aber demnächst Dekrestol 20.000 i.E. verschreiben lassen. Die bekommt man wohl nur auf Rezept.

      Ich kann ansonsten nur das Buch "Vitamin D3 ... Sonnenscheinhormon" empfehlen. Kannst Du z. B. auch bei Ramona bestellen. Es ist sehr interessant!!
    • huhnä schrieb:

      Nehme brausetabletten calcium sandos d osteo intens 1200mg.

      Ich verstehe es einfach nicht, warum das empfohlen wird. Das Calcium ist Calciumcarbonat, das deutlich schlechter aufgenommen wird als Calciumcitrat. Auch die enthaltene Menge an Vitamin D3 ist viel zu niedrig (800IE). Die empfohlene Dosis liegt bei 2000IE am Tag, aber es gibt genügend Leute, bei denen auch diese Menge zu gering ist.

      Zu diesem Thema hier ein sehr nützlicher Link: Klick hier
    • Schlauchis kommen auch mit Calciumcarbonat klar. Aber ohne D3 und K2 wirkt das auch nicht so gut.

      Elisa2 hatte letztens einen wichtigen Hinweis zum Parathormon, was wohl darüber Aufschluß gibt, ob das Calcium überhaupt in den Knochen ankommt. Der Calciumspiegel kann im Blut normal erscheinen, aber das Calcium wird dabei den Knochen entzogen. Ich muss mich da noch mal genauer informieren.

      Bei D3 Spiegeln unter 10 kommt man mit 1.000 oder 2.000 Einheiten pro Tag nicht weit. Ich hab 20.000 pro Tag genommen für eine Weile. Bei dem häufiger werdenden Sonnenschein bin ich jetzt wieder runter auf 5.000 täglich.
      Ein Wert unter 30 wird von vielen Ärzten inzwischen als zu niedrig angesehen, manche Ärzte empfehlen, den Wert auf 90 zu puschen. Aber Deutschland hinkt da mal wieder hinterher und die DGE ist eh anscheinend von Vorvorgestern mit ihren Empfehlungen.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Meines Wissens wird Calciumcarbonat generell schlecht aufgenommen, ganz ohne Magen-OP.
      Die einzige Funktion des Parathormons ist Calcium in Umlauf zu bringen und es von dort abzuziehen, wo es eingelagert ist (Knochen, Zähne). Ist das erhöht, findet eine Entkalkung statt. Das Calcium im Blut als Wert sagt gar nichts aus. Zusätzlich kann man noch Crosslaps und Osteocalcin testen lassen. Sorry für den Telegrammstil. Tippe am Handy.
    • Danke für die Erklärung, Nikolausi!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Danke für eure antworten. Werde das schnellstmöglich mit einem doc klären...
      Habe noch eine frage... wie geht ihr damit um wenn ihr solche schübe habt (herzrasen usw) bekomme dann häufig panikattacken weiß nicht vor und zurück. Wie gesagt wenn ich dann mein kortison trinke wirds etwas besser aber das ist ja auch nicht sinn und zweck mich ständig mit dem zeug vollzupumpen... soll ich mal ins kh? Was meint ihr...
      Liebe Grüße :ei:


      Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht.
    • Hm...?? Ich bin nicht wirklich betroffen, aber kann nachvollziehen, was Du meinst.

      Bist Du bei einem Kardiologen in Behandlung? Falls nicht, könntest Du Dich dort mal wegen des Herzens richtig durchchecken lassen. Das bringt Dir evtl. in den Situation mehr Sicherheit.

      Vielleicht wäre ja auch Autogenes Träinig oder ähnliches was für Dich, um Dich damit etwas runterzubringen statt in Panik zu verfallen.

      Alles Gute!
    • Hallo Huhnä,

      ich habe Dir eine PN geschrieben.

      @ all:
      der ganz große Vorteil von Vitaminen aus der Apotheke: es gibt einen Beipackzettel über mögliche Neben- und Wechselwirkungen, sonstige gesundheitliche Hinweise (was bei der Einnahme zu beachten ist..... besondere Vorsicht bei.....)

      Sollten also Probleme auftreten, bitte unbedingt mit dem Arzt besprechen!

      sz-produkte.de/pdf/gi/ca_sz_d_…_50026306_gi_internet.pdf

      Viele Grüße, Elke.
    • Bei Herzproblemen hilft es, mal Kalium und Magnesium zu checken. Kaliummangel und Magnesiummangel haben da auch erhebliche Auswirkungen. Bei richtigen Panik-Attacken hat mir nur ständige ärztliche Kontrolle und eine tiefenpsychologische Therapie geholfen. Und trotzdem kann es auch nach über 20 Jahren immer mal wieder passieren, dass sowas auftritt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo
      Beim kardiologen war ich. Alles ohne befund...
      Kalium und magnesium sind auch im grünen bereich. Nur vitamin D zink und folsäuremangel.
      Vielleicht wegen meiner histaminintoleranz hab gelesen das vit.D mangel unverträglichkeiten und allergien begünstigen.....
      Sch... teufelskreis....
      Liebe Grüße :ei:


      Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht.
    • Hallo,

      ich bekomme mittlerweile Vitamin D alle zwei Monate gespritzt, da die Vigantoletten (D3 Tabletten) bei mir nicht ausreichend sind.
      Mein Wert war damals gegen null, ist mittlerweile im Normbereich. Wobei dieser "Normbereich", wie hier schon geschrieben wurde, meines Erachtens zu niedrig angesetzt ist.

      Gruß, Cyanita
    • Die 20.000 Weichkapseln sind für Bypass nicht optimal. Bedingt durch die Malabsorption wird der Wirkstoff zu schnell freigegeben. Hier ist es besser, lieber täglich Vitamin D3 zu nehmen. Wenn ich allerdings so die Zahlen lese/höre, bekomme ich auch Bauchschmerzen. Eine tägliche Zufuhr von 1.000 erhöht bei Betroffenen mit starker Mangelerscheinung den Wert noch weiter, da dies viel zu gering ist. Ich kann auch nur die Bücher, die bereits genannt wurden, empfehlen.
    • Danke, Ramona, für den Hinweis mit den Weichkapseln!! Das war sehr hilfreich und mir völlig unbekannt.

      Ansonsten kann ich Dir mit den 1.000 täglich nur zustimmen. Mir wurden von meiner Endolrinologin vor der OP 2.000 täglich verordnet. Der Effekt nach einem halben Jahr Einnahme war sichtbar, aber gering.
      Aktuell nehme ich mit Bypass täglich 2 x 2.000 und bin gespannt auf meine ersten Blutwerte. Mein Fokus liegt zur Zeit auch sehr auf D3 durch Sonne. Mal sehen...
    • Ich hab meinen Wert erst mit 20.000 täglich aus dem Tief bekommen. Hab jetzt dank Sonne auf 5.000 reduziert aber eben täglich.
      Heute war ich zur Blutabnahme, bin sehr gespannt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507