7 Monate nach der Magenschlauch OP#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bin Ende November im Knappschaftskrankenhaus in Dortmund operiert worden.

      Ich muss sagen, ich habe mehr dieser Maßnahme erwartet. Ich habe, wie vor der OP, ständig Hunger. Ich hatte gedacht, dass hört nach der OP auf. Ich kann dann natürlich immer nur relativ kleine Mengen essen, aber durch den ewigen Hunger esse ich eben häufig.

      Mit meiner Gewichtsabnahme bin auch nicht wirklich zufrieden.

      Nächsten Monat steht eine Nachuntersuchung an. Ich weiß nicht, ob ich das überhaupt erwähnen soll. Meine Sorge ist, dass die Ärzte dann noch einen Bypass legen wollen. Ich weiß nicht, ob ich eine zweite OP überhaupt will.
    • @Coline
      Ich habe gerade etwas zu Deinem (anderen) Thread geschrieben.

      Du solltest dringend an einer Ernährungsberatung teilnehmen! ...denke ich.

      Ständiges Essen unterbricht den Fettabbau .... und macht Hunger, wenn Du Kohlenhydrathe ist (oder "süße" Getränke). Dein Hunger und die mangelnde Abnahme sind also vielleicht auf Dein Eßverhalten zurückzuführen. Außerdem scheinst Du in Sachen Bewegung noch Potential noch oben zu haben, oder? Wegen der geringen Muskelmasse. Ißt Du denn genug Eiweiß für den Muskelerhalt bzw. -aufbau?

      Du solltest unbedingt bei der Nachuntersuchung Deine Probleme beschreiben. Ich denke, sie können Dir hilfreiche Tipps geben und wenn Du nicht willst, wird nix operiert.
    • Danke euch allen.


      Mondscheinmond also ich würde mir den schlauchmagen wieder setzt lassen.
      Ich hatte gestern die erste Kontrolle. Die Ärzte meinten wenn das Essen nicht klappt soll ich nur püriert essen oder nur trinken.
      Trinken ist wichtiger. Mir macht das nichts aus esse einfach Babybel :)
      Mondscheinmond wenn ich dir meine ganze Geschichte erzählen würde, habe fast 3Jahre gekämpft um die Operation zu bekommen aber jeder muss selbst entscheiden.
      Ich fande es einfach schade das man sich auf so was nicht vorbereiten kann bzgl. der schmerzen die ich leider immer noch habe.
      Aber als ich gestern gesehen habe das 21kg weg sind und ich von allen sogar von meinen Ärzten Kompliment bekommen habe fühlt man sich bestätigt.


      Drück dir die Daumen :drueck:


      LG pinki
    • Colie

      Coline schrieb:

      Ich bin Ende November im Knappschaftskrankenhaus in Dortmund operiert worden.

      Ich glaube Colie das meine Klinik in Hamm und deine Klinik in Dortmund zur einer GmbH gehören und zusammen arbeiten. In Hamm ist die Ernährungsberaterin selbst operiert und kann dir sicherlich weiter helfen. Ich komme selbst nicht aus Hamm aber durch eine Empfehlung bin ich echt glücklich mit der Klinik muss mal nachfragen.

      Wünsche dir auch alles Gute


      LG pinki
    • Coline schrieb:

      Nächsten Monat steht eine Nachuntersuchung an. Ich weiß nicht, ob ich das überhaupt erwähnen soll. Meine Sorge ist, dass die Ärzte dann noch einen Bypass legen wollen. Ich weiß nicht, ob ich eine zweite OP überhaupt will.

      Natürlich solltest Du das erwähnen!
      Du bist volljährig und mündig - also egal was Dir die Ärzte raten, Du musst mit den Konsequenzen klar kommen und Du musst dementsprechend auch entscheiden, was für Dich das Beste ist. Der Arzt vertritt immer nur seinen Standpunkt, betrachtet ein Problem sehr isoliert. Die "Gesamtsituation " kannst letztlich nur Du kennen und deshalb kannst auch nur dann eine Entscheidung treffen.
      Es kann aber auch medizinische Gründe geben, warum Du immer Hunger hast - das kann nur abgeklärt werden, wenn Du dem Doc gegenüber ehrlich bist.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Hallo Coline, ich hatte mit Schlauchi das gleiche Problem. Konnte zwar nur kleine Mengen essen, hatte dafür aber ständig Hunger ... alle 1-2, höchstens 3 Stunden. Das Ende vom Lied: nach 23 kg Abnahme, 2-3 Monate Stillstand und danach 33 kg zugenommen :(

      Nun, seit dem Umbau, überbrücke ich die Zeit zwischen den Mahlzeiten mit Trinken (zum Glück habe ich auch nicht mehr so oft Hunger wie damals mit Schlauchi) und bewege mich mehr. Ich halte mich jetzt an die 3 Hauptmahlzeiten und höchstens 2 Zwischenmahlzeiten, da ich keine dritte Chance haben werde.

      Das Problem mit dem ständigen Hunger solltest du auf jeden Fall bei der Nachuntersuchung ansprechen, nur so kann dir geholfen werden. Ich bin damals wegen Zunahme gar nicht mehr zur Nachuntersuchung gegangen und das Gewicht ging stetig bergauf. Scham oder Angst vor Empfehlung einer neuen OP hilft nicht, im Gegenteil. Und meistens wird ein Umbau sowieso nur als letzte Möglichkeit in Betracht gezogen, nachdem andere Lösungen ausprobiert werden. Alles Gute für dich :drueck:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]