Warum die Pharmaindustrie Nahrungsergänzungsmittel bekämpft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und die passende Werbung für diverse Mittelchen gibt's gleich dazu. Auch wenn da prinzipiell was Wahres dran ist, die Art und Weise finde ich auch schon wieder bedenklich. Letztlich geht's auch nur ums Verkaufen der Produkte.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • VanitaLuna schrieb:

      Und die passende Werbung für diverse Mittelchen gibt's gleich dazu. Auch wenn da prinzipiell was Wahres dran ist, die Art und Weise finde ich auch schon wieder bedenklich. Letztlich geht's auch nur ums Verkaufen der Produkte.



      Was ist verkehrt daran?
      Erstens wird durch die "Werbung" gleich die Frage beantwortet, was kann empfohlen werden, woher bekomme ich das? Aus meiner Sicht schmälert diese Werbung keinesfalls die Aussagefähigkeit der Beurteilungen.

      Im Supermarkt stehen auch nur Produkte zum Verkauf und trotzdem haben wir die freie Wahl der Entscheidung nur das zu kaufen, was wir wollen oder benötigen.

      Jeder muss das für sich selbst herausfinden.

      Viele Grüße

      Gerd
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Wissenschaftlich unabhängig ist vermutlich eh nichts mehr heutzutage.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Interessante Berichte

      Ich habe die Berichte gelesen und finde sie interessant.
      Allerdings grüble ich,- seit ich von der Klinik das Kärtchen bekommen habe, mir die BASU Box zu besorgen( ca. 50 Euro im Monat )um meine Vitamine etc zu bekommen ohne Mangelerscheinungen zu erleiden, wie viel Sinn das macht und ob das nicht auch ohne dem gangbar ist- selbst in der Zeit nach OP?- schliesslich darf ich hochwertiges Fruchtmus zu mir nehmen z.B. und auch Milchprodukte.... -und die Suppen nicht zu vergessen (alle fein selbst geköchelt natürlich)...dann noch über Getränke etwas Obstsaft 200 ml zum stillen Wasser und Gemüsesäfte sind ja im tolerablen Bereich... (lt.Klinik- Ernährungsberatung).
      Nun muss ich auch zugeben ich bin absoluter Neuling in Sachen Nahrungsergänzungsmittel und Angaben nach diversen Tabellen, aber ich kann mir denken das es vor ? einigen Jahren? noch keine Basu Box gab und operierte (die vielleicht auch noch hier im Forum sind)- Erfahrungswerte haben, wie sie das ausgeglichen haben von nach der OP bis jetzt.
      Auch mag ich eigentlich nicht beim Saft anfangen den auch noch selbst zu pressen, wobei es denke ich doch sicher gute Abfüllungen in Kisten vom Bauern des Vertrauens geben wird, wo eben nicht so viele "künstliche Stoffe" zum Einsatz kommen.
      Denke man könnte doch mit auch minimaler Ernährung - die ja so vorab veranschlagt ist, zu einem guten Ergebnis kommen ?
      Ebenso mit den Eiweisspulvern? etc....
      Ich würde gern auf solche Zusatzprodukte verzichten und auf natürliche Vitamine usw zurückgreifen. Besonders gerade ob diesem Artikel hier. -und somit ohne Manipulation von "aussen"...
      lieben Gruss
      :rosen:

      PoR
    • 50 Euro im Monat ist ein Haufen Geld! Muss doch nicht sein. Die Mittel aus dem Supermarkt tuns laut meinem AC vollkommen. Gerade beim Schlauch müssen wir ja nicht so extrem viel zusätzlich nehmen. Und Anfangs sind die meisten Speicher noch ganz gut gefüllt, so schnell entsteht da kein Mangel. Ich nehm Multivitamin von Edeka oder Abtei oder Body-Attack, Calcium von Doppelherz (ist aber kein Citrat) und D3 hab ich hochdosiert in GB bestellt (5000.iE) und K2 Komplex über e..y.

      Über die normale Nahrung ist es halt schwer wegen den geringen Mengen, die man zu sich nehmen kann. Da ist es kaum möglich, alles ausreichend abzudecken. Solche Artikel und Berichte gehen immer davon aus, dass die Menschen normale Erwachsenen-Portionen essen, das können wir aber nicht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo VanitaLuna,
      danke für Deine Antwort im Vorfeld.
      -naja die 50 Euro sind ja nur der Bruchteil- da kommen ja noch andere Kosten hinzu wie Eiweisspulver- bei der Apotheke rund 40 Euro - online 20 Euro oder bei DM für knappe 8!!! Euro- hier bin ich also schon weitergekommen.
      Plus angegebenes Balaststoffpulver auch knappe 20 Euro.
      so alles kostet das zuführen von Extrapräparätchen - wenn man nach dem KH geht, runde 100 Euro.
      Und ich bin schon am hinterfragen wie sinnvoll das ist, auch bei kleinen Mengen.
      Das sind doch immerhin existierende Mengen, um dennoch zu überleben, sonst würde man uns ja bewusst "verhungern" ? lassen...also müsste es doch möglich sein, das mit den Milchprodukten und dem Vitaminzusatz- wenn man alles frisch kauft und kocht auszugleichen.
      Ok Sinn macht, das manche Vitamine nur eine Kurze Verweil und Wirkzeit haben, aber alles nur per "Pille und Pulver" das leuchtet mir dennoch nicht ein - zumal der Bericht auch gerade darauf verweist das der Körper das ja wohl erkennt, was ihm da als Erzatzpräparat angeboten wird.
      Ist es wirklich undenkbar auf ein normales Maß zu kommen ? wie gross müsste die Zitrone denn sein, die wir nicht essen können, um z.B. Vitamin C ausreichend zur Verfügung zu haben?
      Du hast sicher recht, das solche Berichte nicht davon ausgehen, das es Menschen mit Schlauchmagen nicht schaffen- "normale" Portionen" zu sich zu nehmen- aber was ist normal, wenn uns die Menge irgendwann ausreicht, um unser Level halten zu können ?.
      Vielleicht begründet sich die Menge dessen was geht, einfach meiner Skepsis,...weil ich gerade frisch operiert - im KH schon ne Suppenschüssel bekam zu essen und einen grossen Löffel...und ich diese Suppe auch als Flüssigkeit betrachte, weil ich nach Salzen hungerte...nach Geschmack...da ich mit dem vielen Wasser dachte ich bin ein Pferd.-Ich denke ich esse bereits schon hier mehr als andere ??? (dabei will ich wirklich alles richtig machen)
      Zugegeben, ich bin ein hartnäckiger Fall, was meine Kilos betrifft bin ich ja ein lebendes Beispie,l wie Kopfkino nicht funktionieren sollte,--- aber ich habe auch vor der Op doch noch 23 Kilo geschafft, die dem eigentlichen Startgewicht fehlen - vielleicht habe ich hier deshalb auch einen Denkfehler bei mir ?..und weil ich einfach dennoch nach OP Hunger habe.... .
      - ich vertrage mehr, als wohl die meisten nach der OP ??? (ohne Übelkeit und Sättigungsgefühl) - und nach der Erfolgreichen Abnahme und dem festen Willen, die OP als Chance zu sehen, will ich aber unbedingt Erfolg haben und meinem Körper endlich etwas gutes tun. Deswegen die Überlegung ob es doch nicht anders gehen kann.
      Mir hilft auf jeden Fall auch sehr, das ich auch sehe, das man dennoch sparen kann, wie Du geschildert hast, denn ich denke auch hier wollen einfach alle verdienen. Die Basu Box wird ja schliesslich auch ständig beforscht und mit Hilfe der Ärzte aktualisiert, nach neuestem Stand der Forschung....-wäre ja auch unlogisch wenn da was umsonst wäre... .
      Da finde ich es gut, wenn man wenn schon - Nahrungsergänzung sein muss, das man nicht gleichsetzt - wer "nichts" isst kann ja mehr zahlen für... !
      Und ja, du hast noch geschrieben, das es kein Calcium Citrat ist- auch das ist steter Streitpunkt betreff der Box- .. .
      Aber ich denke Du kommst damit auch schon Jahre klar ? und deine Blutwerte sind akzeptabel?-so das es keinen echten Unterschied macht ?ob Basu Box oder Edeka ?
      Das tröstet zumindest beim Preis. Danke also nochmals für Deine Hilfe und Vorschläge ich werde es mir noch einmal durchgehen ;)
      Nahrungsergänzungsmittel dann doch zusätzlich zu nehmen und dennoch nicht nebenbei zu viel zu bezahlen.
      -das sollen lieber hochwertige Nahrungsmittel kosten statt die Pillen ;) - für eine dennoch gesunde Zukunft - so hope

      lg
      :rosen:

      PoR
    • Nun ja, ich habe meinen Schlauchi erst etwas über ein Jahr und Parathormon wurde bei mir noch nicht getestet. Mein Calciumwert, der in Ordnung ist, sagt also nicht so viel aus. Aber bei Schlauchis ist Carbonat eben nicht so problematisch wie beim Bypass, da wird das wohl kaum aufgenommen. Sagen jedenfalls viele Fachleute.

      Aber meine Klinik würde nicht raten, auf die Mittel vom Discounter zurückzugreifen, wenn es da Probleme gäbe. Die haben ja die Daten aus vielen Jahren. Gerade der Kostenpunkt war bei mir ein Argument gegen den Bypass und die Ärzte meinten, 20-30Euro im Monat würden reichen. Im Rentenalter wäre aber selbst das schon unter Umständen ein Problem, wenn man dann auf Grundsicherung kommt. Auch für Leute mit geringem Einkommen ließen sich derartig hohe Kosten gar nicht bewältigen. Was man durch die kleinen Essensmengen spart, wird durch die höhere Qualität und den damit höheren Preis aufgebraucht. In der Abnehmphase kommen die Kosten für neue Klamotten noch dazu. Ich hab echt nur in den ersten 3 Monaten gespart.

      Auf Eiweißpulver kann man ganz sicher irgendwann verzichten, wenn man Milchprodukte, Fleisch und Fisch gut verträgt und die Portionen etwas größer werden.

      Es gibt Lebensmittel, die mehr Vitamin C enthalten als Zitrusfrüchte, die alleine von der Säure her nicht von allen gut vertragen werden.

      Im Grunde ist das alles eine Wissenschaft für sich und jeder muss seinen Weg durch den Dschungel der unterschiedlichen Informationen und Ansichten finden. Ob das nun Vitamine, Eiweiß oder KH oder OP-Methoden sind. Jeder Mensch und jeder Körper ist anders und jeder Geldbeutel unterschiedlich groß.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • hallo, ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber mein EB und die Klink sind der Meinung , solange meine Blutwerte Ok sind brauche ich nicht mehr dazu Ergänzen, Eiweiß reicht bei guter Ernährung , ich liebe trotzdem mein Löffelchen Eiweißpuver im Kaffee, Calcium und Vit D und B 12 brauche ich wegen meinen Rheumamittel und den Cortison, das gilt aber nur für Schlauchi´s.

      LG
      Narben zeigen das Erlebte, sie definieren nicht die Zukunft
    • Hallo

      ich hatte gerade eine umfassende Blutuntersuchung, einschl. Vitaminstatus und allem Drum und Dran.

      Die Werte sind Top.

      Was mache ich?

      Die ersten 10 Monate nach OP habe ich 1 x täglich jeweils 1 Tablette Zentrum A-Z, Calcimagon & B12 Complex genommen. Nach 3 Monaten wurde festgestellt, Eisenspeicher leer also noch 1 Eisentablette dazu (das Centrum enthält kein Eisen).

      Habe immer so für 3 Monate gekauft, alles zusammen ca. 90 Euro, d.h. ca. 30 Euro pro Monat.

      Hatte das Probepaket WLS Forte von Fit For Me, die Dinger waren mir anfangs einfach zu groß (auch die Calciumtablette) - ich hatte einfach Schiss, die einzunehmen. Inzwischen geht das aber ohne Probleme.

      Seit einiger Zeit nehme ich nun Fit For Me (das hat B12 und Eisen schon drin) und auch das Calcium von denen.

      Der letzte Bluttest hat ergeben, dass der Eisenwert inzwischen wieder absolut im grünen Bereich ist und im Nachsorgebericht steht auch, das B12 ist so gut, dass auf eine zusätzliche Supplementierung gänzlich verzichtet werden kann. Bedeutet, die B-Complex und Eisentabletten brauche ich gar nicht mehr.

      Zur Sicherheit habe ich beim Orthopäden noch eine Knochendichte-Messung machen lassen und der sagte O-Ton: 'Ihre Werte sind sowas von gut, Osteoporose & Co. kriegen Sie in diesem Leben nicht mehr'.

      Obwohl ich bei Fit For Me auf die Abo-Funktion verzichtet habe und somit keinen Rabatt erhalte (habe Vorrat für 6 Monate bestellt), kostet mich diese Supplementierung ca. 12 - 13 Euro / Monat - das finde ich absolut im Rahmen (da hab ich ja früher für Junk Food und andere Sch........... mehr Geld ausgegeben!). Ich lege jeden Monat 15 Euro zur Seite, so habe ich das Geld für die nächste Bestellung schon wieder zusammen, ohne dass es ein Loch in die Kasse reißt.

      Ich habe die Gewissheit, Produkte zu verwenden, die auf meine Befindlichkeiten nach dieser OP zugeschnitten sind (meine AC empfiehlt die auch) und es kostet mich weniger als vorher.

      Ich habe hier schon häufiger gelesen, dass Fit For Me von einigen nicht gut vertragen wird. Aber vielleicht ist das wirklich nur anfangs so und es ist einen erneuten Versuch wert, wenn die OP schon etliche Monate zurückliegt.

      Hoffe, das hilft dir etwas weiter.

      LG
      Chi
      +++
    • ja ich verstehe und sicher habt ihr so recht, das sich jeder durch diesen Dschungel kämpfen muss... und ich aber auch mitbekomme, das es trotz dieser Berichte nicht umgänglich ist auf die Nahrungseränzungsmittel zurück zu greifen- und sicher ist das eine Kostenfrage- auf jeden Fall !
      Die Argumente wegen berenteter Personen etc sind absolut stimmig und kann ich hier gut nachvollziehen.
      Auch das man mehr Geld für die hochwertigen Nahrungsmittel ausgibt, ist ein Grund - z.B. bei mir, an den künstlichen Präparaten sparen zu wollen .
      Nachdem im Kopf ein "Umdenken" stattfindet, versucht man ja auch den sogenannten "gesunden" Weg zu gehen und auf solche künstlich gezüchteten Produkte zu verzichten.
      ...aber wie gesagt, wenn es nicht anders geht.... so long.
      Da bin ich auf jeden Fall mal froh Vergleichsprodukte zu haben um die Kosten dafür zumindest flach zu halten.
      Ich habe mir jetzt mal das Probepaket kommen lassen von fit for me... und werde das mal mit anderen Produkten im Vergleich vor mir aufbauen und mit meinem Arzt nochmal durchkauen , was er dazu noch zu sagen hat.
      Schliesslich ist er ja noch das Rädchen am Wagen, das mir sagt was meine Blutwerte so dazu meinen könnten... .
      ..und chimurenga ich muss sagen.. eine Wertminderung von 50 zu 15 Euro ist doch schon mal was .. vielen Dank jedenfalls für die Tips von Euch allen...das hilft schon mal wenn man genauere Eckpunkte hat an die man so ansetzen kann. Merci
      lg
      :rosen:

      PoR
    • Abtei hat jetzt 5700 IE als Wochendepot rausgebracht. Ich nehme alles von Abtei und Doppelherz. EW Shakes aus dem Geschäft braucht man nicht, wenn man Quark, Milch und Obst essen kann. Daraus werden leckere Shakes und weitaus gesünder, als die ganze Chemie.

      A-Z von Centrum hab ich genau 2 mal in der Apotheke gekauft und selbst unser Kh sagt, das Abtei und Doppelherz reicht. Auch B komplex gibts von Abtei. So bezahle ich für 6 Wochen gerade mal 15 Euro.

      Und die B12 reicht 10 mal. Kostet knapp 8 Euro und man brauch die ja nur aller 3 Monate spritzen zulassen.

      Ich bin dankbar über diese Alternativen
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Wer was wie oft und wie viel wovon braucht, das kann man doch so pauschal nicht sagen. Manche brauchen z.B. B12 gar nicht und andere 14-tägig.

      Und 5.000i.E. D3 für eine ganze Woche ist in den meisten Fällen auch viel zu wenig. Das ist weniger als 1000i.E. pro Tag und das reicht schon nicht um einen gravierenden Mangel auszugleichen. Nimmt man 5.000i.E. pro Tag, dann geht das hübsch ins Geld bei Abtei.

      Das Problem liegt aber eher darin, dass man durch Nahrungsergänzungsmittel, wenn sie sinnvoll angewendet werden, Krankheiten vermindern oder sogar verhindern kann und das liegt nicht wirklich im Geschäftsinteresse der Pharamkonzerne. Die verdienen an Krankheiten, nicht an Gesunden. Da spielt es eher eine untergeordnete Rolle, ob die Mittelchen teurer oder preiswerter sind. Auch gegen sämtliche Naturheilmittel geht die Pharmaindustrie gerne vor. So kann man schon in Teegeschäften bestimmte Mischungen nur zusammenstellen, wenn man alle Zutaten einzeln kauft, solange der Inhaber des Geschäfts keinen Sachkundeschein für freiverkäufliche Arzneimittel hat. Da werden immer mehr Hürden eingebaut auf Betreiben der Pharmaindustrie.

      Von den ganzen Studien, die veröffentlicht werden um bestimmte Dinge ins falsche Licht zu rücken, reden wir mal nicht.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Mit der Einnahme von Spirulina Tabs benötigt man meistens keine weitere Nahrungsergänzung .... außer Vitamin B12 beim Bypass. Wichtig ist trotzdem, dass man qualitatitv hochwertige Spirulina zu sich nimmt. Wer weitere Informationen möchte, kann mir gerne eine PN schicken.