Wie lange warten mit Straffung#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange warten mit Straffung#.

      Ich bin heute 7 Monate Post-OP (Bypass) und habe schon 35 Kilo abgenommen.

      Weitere 15 sind "geplant". Aber schon jetzt zeichnet sich ab, dass meine Brust, na, ja wie soll ich sagen, mehr als nur der natürliche Schwerkraft unterliegt.


      Heute im Badezimmer habe ich beschlossen, mich operieren zu lassen. Wie lange sollte man warten nach Erreichen des Zielgewichts mit einer solchen OP? Gibt es Erfahrungswerte?


      Was muss ich anlegen??? Ich gehe nicht davon aus, dass die KK sich daran beteiligen wird.
      Kann man das in einer OP kombinieren mit einer Bauchstraffung?


      Oberschenkel und Oberarme kann man prima mit Kleidung kaschieren, da würde ich nichts machen lassen. Aber bei Brust und Bauch ist das eher schwierig.


      Für Input bin ich dankbar.
      Viele Grüße


      Andrea


      :danke1:


    • Ich war genau ein Jahr nach der Bypassop bei Dr. Ziegler. Bauch und Brust wurde auf den ersten Versuch bewilligt im Februar also 1,5 Jahre nach dem Bypass wurde der Bauch gestrafft. Im Juni ist die Brust dran.

      Ich hatte mein Zielgewicht so gut wie erreicht als ich bei Dr. Ziegler war. 2 kg fehlten noch.
      lG

      Pikkolina (Andrea)
    • Auch ich war ca. 1 Jahr nach RNY-Bypass-OP bei Dr. Müller & Team in HH-Wandsbek (inzwischen residieren die in Barmbek, auf Grund von Umbau-/Modernisierungsarbeiten in Wandsbek).

      Nachdem ich dann allerdings trotz Aussage, mein Zielgewicht sei mit ca. 72 kg erreicht, weitere 8 kg abgenommen hatte, war ich im April nochmal dort, um mich erneut begutachten zu lassen. Mir wurde gesagt, dass die KK inzwischen mind. 4 - 6 Monate Gewicht halten nachgewiesen haben wollen, somit haben wir die Antragserstellung auf August geschoben (dann ist meine OP 18 Monate her). Seitdem sind nochmal 2 kg gepurzelt, aber man hat mir gesagt, Gewicht halten bedeutet Endgewicht ± 2-3 kg, also alles noch im Rahmen ;-)

      Hoffe, das hilft dir weiter.

      LG
      Chi
      +++
    • Falls du irgendwelche Probleme mit Entzündungen oder Bewegungseinschränkungen hast, lass dir das ärztlich bestätigen. Eine länger dauernde Behandlung beim Hautarzt ist hilfreich und die Chancen auf Kostenübernahme steigen.

      Manche PCs machen bei Selbstzahlern Brust und Arme zusammen. Brust und Bauch hab ich noch nicht gehört, könnte etwas zu viel für den Körper sein.

      Die meisten MDKs sagen wohl BMI höchstens 30 und 3-6 Monate Gewicht halten. Nur bei erheblichen Bewegungseinschränkungen oder massiven Entzündungen kann auch früher operiert werden, aber die Ergebnisse sollen dann halt nicht ganz so toll werden und es muss vielleicht später nochmal nachgestrafft werden. Mein BMI liegt noch bei 31 aber ich hab nicht abheilende Abszesse am Bauch und hab Ende Juni einen Termin beim PC. Dann weiß ich da sicher auch mehr drüber.

      Eventuell ist es auch sinnvoll, den Sommer abzuwarten, weil sich dann durch das Schwitzen noch Probleme zeigen können. Blöd, dass man quasi schon drauf hoffen muss aber dann zahlen die Kassen halt eher.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Huhu :hallo:

      Empfehlenswert ist es sein Ziel bzw. Endgewicht erreicht zu haben und vor der Antragsstellung sein Gewicht über mind. 6 Monate zu halten, da die KK gerne sehen möchten, ob der beantragende Patient auch in der Lage ist überhaupt sein neu erlangtes Gewicht auch Dauerhaft zu halten, bevor sie über eine Kostenübernahme entscheiden, was meiner Meinung nach auch sehr Sinnvoll ist, nicht nur aus der Sicht der KK, sondern vielmehr aus der eigenen Perspektive heraus, denn unser Körper hat mit der enormen Gewichtsreduktion hart zu kämpfen und benötigt danach auch eine gewisse Zeit um sich zu regenerieren und diese Erholungsphase sollte man ihm schon gönnen!
    • Ich denk auch, es kann nicht schaden, das Du bereits jetzt, wenn Du Probleme hast, immermal beim Arzt vorstellig wirst (z.B. bei Entzündungen unter den hängenden Hautschichten).. aber um zu sehen, WAS am Ende überhaupt op-pflichtig wird, würde ich sagen, mußt Du einfach erstmal abwarten, wie sich Dein Körper noch verändert während der Gewichtsabnahme.. Dein Endgewicht auch erstmal ein wenig halten.. durch Sport und eben Gewichtsverlust verändert sich Dein Körper so sehr, das Du jetzt noch nicht abschätzen kannst, was genau Du am Ende widerherstellen/straffen lassen musst. Also würde ich sagen.. ein Schritt, nach dem Anderen..
      Bauch und Brust wird übrigens nicht zusammen operiert - das wäre viel zu viel vom Körper verlangt.
    • Liebe Andrea :hallo:

      Keine einfache Frage, da man es so und so sehen kann.

      Ich persönlich würde noch warten, da die Gefahr bei einem zu früh gestellten Antrag doch relativ groß ist. Zum einen hast Du noch nicht Dein Zielgewicht erreicht und zum anderen sollte man das Gewicht mindestens 6, am besten 12 Monate halten.
    • Das hängt alles auch vom Maß der Beeinträchtigung ab. Ich würde nicht noch ein Jahr mit den Hautproblemen rumlaufen wollen, weil eben das rumlaufen schon beeinträchtigt ist.

      Und nicht jeder hat das, was heute als Normalgewicht gilt, auch als persönliches Ziel. Das kann eh nicht jeder erreichen. Man muss einfach abwägen und sich mit den Ärzten besprechen, was sinnvoll und machbar ist.

      Und eben früh anfangen, beim Hautarzt vorstellig zu werden, am besten bei jedem kleinen Pickelchen. Und Fotos machen, Rezepte kopieren usw. Alles fein säuberlich dokumentieren.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Huhu,

      zunächst sollte man einmal sein Zielgewicht erreicht haben und dann kann man sich bei einem Plast. Chirurgen vorstellen. Je nachdem, kannst du dort dann auch Preise erfragen. Von uns wirst du da nur unterschiedliche Zahlen hören, denn jeder Plast. Chr. hat andere Preise, da immer andere Faktoren reinspielen.

      Ich würde def. versuchen, den Weg über die Kasse zu gehen.

      ABER: einen SCHRITT nach dem anderen: erst einmal Zielgewicht erreichen!

      LG
      Nicki
    • Vielen lieben Dank für die guten Ratschläge. Ich denke auch, dass ich zunächst mein Zielgewicht erreichen und halten muss, bevor ich mich erneut unters Messer lege.
      Ich wage es kaum zu sagen, aber ich habe derzeit keinerlei Hautprobleme, weder unter der Brust noch am Bauch.
      Mein OP-Wunsch ist daher wohl eher kosmetisch-optischer Natur und dass eine KK das bewilligt, ist eher zweifelhaft. Aber klar, versuchen werde ich es...
      Frühestens im Sommer nächsten Jahres...
      Daher jetzt schon anfangen zu sparen. Im web hab ich alles gelesen zwischen 4 und 8 TEURO für eine Bruststraffung.



      Ich gehe jetzt mal eine Runde radeln auf meinem neuen Ergometer :-)


      :ihrseidprima: