Teilnahme SHG für WHO's ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Teilnahme SHG für WHO's ?

      Hallo Ihr Lieben,

      aktuell befinde ich mich in der Abnehmphase und bis überhaupt an WHO's zu denken ist, müssen noch viele, viele Kilos runter. Allerdings beschäftigt mich diesbezüglich die Frage, ob eine Bescheinigung über regelmäßige Teilnahme an einer SHG positiven Einfluß auf das Antragsverfahren hat? Habt Ihr Erfahrungswerte?

      Natürlich gehe ich schon aus eigenem Interesse zur SHG - unabhängig von irgendwelchen potentiellen WHO-Anträgen. Kenne aber einige Operierte, die das ganz anders sehen.
    • Ich bin damals auch regelmäßig zur SHG gegangen, hab das aber im Antrag nicht erwähnt.
      Beim Antrag auf eine bariatrische OP ist das ganz ein anderer Schuh, da ist es seeeehr wichtig, ............aber bei WHO´s :neinnein: :neinnein:
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • maximausimimi schrieb:

      Ich bin damals auch regelmäßig zur SHG gegangen, hab das aber im Antrag nicht erwähnt.
      Beim Antrag auf eine bariatrische OP ist das ganz ein anderer Schuh, da ist es seeeehr wichtig, ............aber bei WHO´s :neinnein:
      Das war wohl früher Vorschrift, aber meiner Info nach hat sich das geändert.

      Mal davon abgesehen, dass es ja manchen Leuten rein zeitlich gar nicht möglich ist, eine SHG zu besuchen (entweder, weil sie zu weit weg wohnen oder weil sie arbeiten müssen...).
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Huhu,

      es ist kein Muss, aber es wird sehr gerne gesehen.

      Der MDK war verwundert das ich noch zur SHG gehe und das dieses Jahr auch schon 3 Jahre regelmäßig.
      Weil viele nur zur SHG gehen sich das holen was sie brauchen und sich dann nie wieder blicken lassen.
      Liebe Grüße
      Jenny

      „Das größte Vergnügen im Leben besteht darin, das zu tun, von dem die Leute sagen, du könntest es nicht.“
      Walter Bagehot

    • Hallo Milla,

      ehrlich gesagt ist es wahrscheinlich hilfreicher, wenn man so früh wie möglich zum Hautarzt geht, damit die Beschwerden dokumentiert werden, aus denen sich die Medizinische Indikation für die WHO´s ergibt.

      Ich meine, unterm Strich zählt ja nur, ob man durch den Hautüberschuss körperliche Einschränkungen und Beschwerden hat (Nässen, Wundreiben, üble Gerüche, Hautrisse...)

      LG, Elisa
    • Schwerelos_ schrieb:

      Huhu,

      es ist kein Muss, aber es wird sehr gerne gesehen.



      Der Gedanke war auch, dass es evtl. das i-Tüpfelchen bei den Antragsunterlagen sein könnte. So nach dem Motto, der Patient bemüht sich selber ...Complience TOP...etc. Einfach um einen positiven Gesamteindruck herzustellen.


      Hautarzt, Gyn, Orthopäde ...

      Klar, ohne medizinische Indikation und Dokumentation... wird das auch mit regelmäßigem SHG-Besuch nix!

      Es ist echt nervig wegen jedem Mist zum Arzt zu rennen, auch wenn es notwendig wäre. Aber wir wissen ja...nur wenn man das auch hieb- und stichfest belegen kann, hat man eine Chance bei Antragstellung.

      Lieben Dank für Eure Antworten! :daumenhoch:
    • In Berlin ist es bisher nicht wichtig gewesen aber schaden kanns sicher nicht. Wir weisen öfter darauf hin, Bescheinigungen bei Bedarf auszustellen, aber bisher hat noch niemand nachgefragt.

      Dieses Konsumverhalten in den SHGs finde ich auch doof. Die SHG lebt eigentlich vom Geben und Nehmen, anfangs nimmt man viel aber man kann dann auch den Neulingen wieder was geben. Und das ist doch wichtig.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich habe meinem Antrag auf WHO auch eine Bescheinigung über den regelmäßigen Besuch der SHG beigefügt. Ob das nun zur Entscheidung beiträgt oder nicht, kann ich nicht sagen. Und ich besuche die SHG auch weiter regelmäßig, obwohl ich als nicht AC-Operierte in der Minderheit bin.
    • Nach allem, was ich inzwischen gehört habe, legen die Kassen bzw der MDK in Berlin schon wert drauf, dass man eine SHG besucht. Bei meinem Antrag haben die Ärzte darauf hingewiesen, dass ich 2 SHGs leite, da brauchte ich dann keine Bescheinigung mehr.

      Ohne medizinische Indikation nützt auch die SHG-Bescheinigung nichts aber es scheint doch hilfreich zu sein, weil man zeigt, dass man am Thema dran bleibt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • :laptop:

      Kann es Dir was schaden zur SHG Gruppe zu gehen??? Nein definitiv nicht und bin daher lege die Bescheinigung bei. :positiv:

      Ich wűnsche Dir viel Glück bei Deinem Antrag :drueck:

      GLG Marlies :friends:
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu: