Behandlung mit künstlichem Leptin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Behandlung mit künstlichem Leptin

      Ich habe in einer Fachzeitschrift der DGE gelesen, dass jemand mit künstlich hergestelltem Leptin (Sättigungshormon) behandelt wurde, weil sein Leptinspiegel zwar hoch war, das aber durch eine Gen-Mutation biologisch inaktiv war.

      Das klingt vielversprechend, wenn man bei mangelndem Sättigungsgefühl nicht mehr operieren müsste sondern ein wirksames Medikament zur Verfügung hätte. Die Frage ist natürlich auch, hätte das Nebenwirkungen.

      Das ganze entstammt einer Pressemitteilung der Uni Ulm vom Januar diesen Jahres.

      Weiß jemand da mehr drüber?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich habe darüber einen Bericht gesehen, da ging es allerdings um massiv übergewichtige Kindern und eben das "falsche Leptin" Hier wurde den Kindern die eben diesen Hormonfehler haben (falscher Botenstoff bzw wirkungslos) das Leptin künstlich zugesetzt und die konnten sehr hohe Gewichtsverluste erzielen vor allem wachstumsbedingt und dann Normalgewichtig werden.

      Wie ich das verstanden haben steckt das ganze in den Kinderschuhe und ist noch im Forschungsstadium.

      Die Frage ist ob es sich auf schon sehr stark übergewichtige anwenden lässt, denn der Erwachsenen wächst ja nicht mehr und somit muss ja trotzdem das Übergewicht erstmal weg. Aber vielleicht als Kombination und vor allem für nicht so extrem übergewichtige wie mich vielleicht "DIE" Lösung. Falls ich den Bericht finde verlinke ich ihn hier.

      http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=55952

      Video hab ich noch ned gefunden hier der Artikel

      Lg Schooferl
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133426/.png]


      Wir sind verantwortlich für das, was wir tun, aber auch für das, was wir nicht tun. – Voltaire ...und genau darum muss ich jetzt was tun :waage:
    • Hallo,
      die Zusammenhänge unseres Stoffwechsels sind alles andere als einfach.
      Wie ich ja schon mal geschrieben habe, habe ich extreme Blutzuckerschwankungen.
      Ich bin bei Prof. Weiner und Frau Dr. Stier in Offenbach in Behandlung.
      Heute hat mir Frau Dr. Stier den Rat gegeben, den Leptin Wert bestimmen zu lassen. Dieser hat wohl auch Einfluss auf die Bauchspeicheldrüsen. Das werde ich beim Hausarzt tun, bin gespannt was daraus wird.
      Gruß
      Sabine
    • Hallo,
      ja der Leptin Wert wurde bestimmt.
      Ich habe einen Leptin Wert von 1,7.
      Also zu niedrig da ist man sich einig, nur so richtig geht es nicht weiter. Man versucht erstmal andere Möglichkeit abzuwägen.

      Somit leider nichts neues.

      Habe gerade heute mit Prof. Dr. Weiner sprechen können.
      Es gibt wohl nicht "den richtigen Weg". Es ist immer eine Risikobetrachtung.

      Und einen Rückbau will ich einfach (noch) nicht.

      Gruß
      Sabine
    • Bisher gibt es noch keine Therapie, die auch von den Kassen bezahlt wird. Und was es bisher gibt, hilft meistens nur denen, die zwar einen hohen Leptinspiegel haben, wo es aber wegen einer Mutation nicht verarbeitet werden kann.

      Ich hatte meinen AC dazu befragt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507