Auf dem steinigen Weg zum Schlauchi!! #.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ....wenn Du Dich seit langem richtig ernährst (vegetarisch, viel Gemüse), warum hast Du dann so viel Übergewicht?

      dazu möchte ich auch gerne noch etwas sagen - nicht weil ich Jemanden persönlich angreifen möchte sondern v.a. weil solche Vorurteile immer wieder mit zu Diskriminierungen von übergewichtigen Menschen in unserer Gesellschaft führen.

      Leider ist es (auch bei Adipösen) immer noch ein gängiges Vorurteil, alle übergewichtigen Menschen würden sich falsch (zu wenig Gemüse, zu fettig, viel Fast Food, zu viel Süßes, etc....) ernähren. Dem ist aber NICHT so!
      Den größten Anteil am "Dicksein" haben viele verschiedene andere Faktoren:
      (ohne Garantie auf Vollständigkeit) z.B.:

      - genetische Veranlagung
      - epigenetische Veränderungen
      - zu frühes und zu striktes Diäten mit Jojo-Effekt
      - Medikamente (best. Antipsychotika, Antidepressiva, Insulin u.a.)
      - Krankheiten, die den Stoffwechsel betreffen (Hypothyreose, M.Cushing, best. Erbkrankheiten u.a.)
      - Volumen-Essen und zu schnelles Essen
      - angelernte Gewohnheiten wie z.B. den Teller immer leer essen etc.
      - viele Geschäfts - und Gesellschafts-Essen
      - zu wenig Schlaf
      - zu viel Stress (Stresshormone führen zu verstärkter Bildung von Fettdepots und Appetitsteigerung)
      - zu wenig Bewegung (z.B. durch krankheitsbedingte Immobilität oder beruflich bedingt, Lebensstil, oder, oder....)
      - u.v.m.


      Gruß,

      Leo
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • Hallo Leo und Wiwa,

      recht habt Ihr. Ich finde es super, wie ich hier von so supernetten Menschen auch seelische Unterstützung bekomme!

      Dass ich es so eilig mit der OP habe, ist bei mir auch, weil die Probleme jetzt mit 50 Jahren (nach Klimakterium) erst angefangen haben! Und es wird täglich schlimmer! Vor allem kann ich keine Nacht mehr durchschlafen, ich vermute, dass ich an Schlafapnoe leide. Ich habe täglich Rückenschmerzen und ich bewege mich mittelmäßig viel, mir sind andauernd meine Beine schwer und meine Fußsohlen brennen und das täglich. Also allerhöchste Eisenbahn.

      Liebe Grüße
      Eure Urmel-Ursula aus dem Spätzlesland
    • Liebe Ursula,

      ich denke, ein Anruf bei der KK, um die Handhabungen dort zu klären, erleichtert dir einiges. In der Regel erhält man einen "Laufzettel" und weiß damit auch gleich, was möglich ist und was nicht.

      Alles Gute
      Nicki