Schmerzen nach Lymphödembehandlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schmerzen nach Lymphödembehandlung

      Ich hatte letzten Donnerstag eine Schulteroperation und hatte gestern meine erste Lymhödembehandlung beim Physiotherapeuten außerhalb vom KH. Im KH hatte ich bereits einen Tag nach der OP die erste Behandlung für ca. 20 Minuten, die mir richtig gut getan hat. Gestern dauerte die Behandlung 1 Stunde. Ich hatte eine Verordnung für Lymphödembehandlung und KG rechte Schulter. Gestern wurde allerdings nur Lymphödembehandlung gemacht und das für 60 Minuten. Seitdem schmerzt mein Arm wesentlich stärker wie vorher. Ist das normal? Ich hatte bisher noch keine Lymphödembehandlung und somit keinerlei Erfahrungs- bzw. Vergleichswerte.
    • Liebe Ramona, ich habe damit auch keine Erfahrung, aber ich wünsche dir schnelle Linderung der Schmerzen :drueck:

      Liebe Grüße und gute Besserung :friends: :held:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Huhu Ramona,

      es kann immer sein, dass erst einmal eine "Verschlechterung" eintritt. Ich würde es aber beim Therapeuten definitiv umgehend ansprechen.

      Ich bekomme es ja an den Beinen und ich habe drei verschiedene Therapeuten ausprobiert, bis ich den richtigen hatte. Der jetzige bringt mir Entlastung. Bei allen anderen hatte ich die nicht gespürt. Das Verfahren/die Methode ist also auch immer wichtig.

      Alles Gute
      Nicki
    • Hallo Ramona,
      da ich ja selbst Physiotherapeutin bin und auch Lymphdrainage mache, kann ich nur dazu sagen, dass es eigentlich nicht üblich ist an einer Extremität 60 Minuten zu behandeln, außer du hättest eine massive Schwellung ( bzw. kommt so was meist nur nach einer Resektion der Lymphknoten vor). Normalerweise wird nach einer frischen Op nur max. 30 Minuten gelympht, da man auch die Wundheilung etwas ankurbeln möchte und zuviel ist auch nicht immer gut!
      Aber natürlich gibt es auch bei der Lymphdrainage unterschiedliche Techniken und Intensitäten je nachdem, wo der Therapeut seine Weiterbildung zum Lymphtherapeut gemacht hat. Bei mir hieß es damals es soll eine leichte Stimulation/ leichte Massage sein, da sich die Lymphgefäße an der Oberfläche befinden!
      Sprech doch einfach den Therapeuten mal auf die Reaktion nach der Behandlung an, vielleicht hat er einfach mehr gelympht, weil KG vielleicht vom Arzt noch nicht freigegeben ist oder nur teilweise.

      LG Manuela :hallo:
    • Ich habe auch Lympfdrainagen (seit Jahren) in sehr unterschiedlicher Intensität (je nach Therapeut), aber noch nie Schmerzen gehabt. Eine vermehrte Schwellung sollte es dabei schon gar nicht geben, wobei es vorkommen kann. Dann sollte der Therapeut dies aber wissen, damit er das nächste mal auf anderen Wegen ableiten kann.
    • Hallo,
      ich erhalte 60 Min. LD am ganzen Körper. Hatte hinterher noch nie Schmerzen, es war immer angenehm und entlastend. Die Therapeuten lypmphen auf verschiedene Weise, je nach Ausbildung. Du musst unbedingt mit dem Therapeuten oder besser mit dem Arzt der die LD verschrieben hat sprechen.
      Alles Gute
      Marion
    • Wenn 60 Minuten am 1nem!!! Arm gelympht wird ist das eindeutig zu viel. Das Gewebe ist dann überreizt. Abgesehen davon das du gerade operiert wurdest. Sprich das auf jeden Fall sowohl beim Arzt als auch in der Praxis an.
      Wünsche dir gute Besserung :friends:
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Hallo, 1 Stunde für eine Extremität ist zuviel. Vielleicht hat er Dich bzw Deinen Arm auch wärend der Behandlung in einer Position gelagert/gehalten, die der Schulter zuviel war.
      Jeder Therapeut hat seine eigene Handschrift. Das gilt für Massagen, Krankengymnastik und auch die Lymphdrainage. Mit dem Arzt darüber zu reden erachte als nicht so unbedingt sinnvoll. Der hat zwar die Behandlung verschrieben, aber unterm Strich keine Ahnung, wie was gemacht wird. Der richtige Ansprechpartner ist der Therapeut. Wenn es mehrere Kollegen in dieser Praxis gibt, dann wechsel den/die Therapeutin, bis Du zufrieden bist. Im Normalfall sollte sich der Kollege nicht auf den Schlips getreten fühlen.
      Ganz wichtig bei der Behandlung gerade nach Schulterop´s ist die Lagerung. Bevor Ihr bei der nächsten Behandlung loslegt, lagert den Arm gut. So, das Du das Gefühl hast: bin schmerzfrei, Arm liegt locker und gut auf, jetzt kann es losgehen.
      bis denne.....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132204/.png]

      Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das, was ihr versteht.

      Ich bin seit 18.1.16 uHu Juchu
    • Der Arzt schreibt die Verordnung .. Also sollte diese geändert und der Therapie angepasst werden. Ich meinte nicht das man sich beim Arzt beschweren soll.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • netta schrieb:

      Der Arzt schreibt die Verordnung .. Also sollte diese geändert und der Therapie angepasst werden. Ich meinte nicht das man sich beim Arzt beschweren soll.

      Hallo Netta, wenn ich recht informiert bin, kann man von der Zeiteinheit runter, ohne das der Arzt das Rezept gegenzeichnen muß. Allerdings sollte er davon informiert werden, das ist natürlich richtig. Nur wenn man von zb 30 min auf 45 oder 60 min hochgehen muß (eben weil man beide Extremitäten behandeln soll), dann muß der Arzt das abzeichnen auf dem Rezept.
      Aber wenn ich das von Ramona richtig verstanden habe, dann hatte sie zwar 60 Minuten Behandlungszeit, aber da war scheinbar die KG mit dabei. Ich weiß nun nicht wie lange die Praxis ihre Termine macht, wir arbeiten im 20 Minuten Takt. Wenn die Praxis in der Ramona ihre Behandlungen hat im 30 Minuten Takt arbeiten, dann kommen 60 Minunten ja gut hin (30 Min Ly + 30 Min KG). Auf dem Rezept muß ja die Behandlungsdauer für die Ly stehen ( 30, 45 oder 60 Min)
      bis denne.....
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/login/pic/weight_loss/132204/.png]

      Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht für das, was ihr versteht.

      Ich bin seit 18.1.16 uHu Juchu
    • Dann sind das 2 verschiedene Verordnungen... Sehen auch anders aus. Zumindents bei mir. Was natürlich auch sein kann, ist das eigentlich 2 Behandlungen, also physio und lymphdrainage angesetzt waren und der Therapeut dieses übersehen hat.
      lieben Gruss....Netta :blumenkuss:
      Wenn man sich an Pfannkuchen ganz ganz doll
      überfrisst
      ,
      crépiert man dann?
    • Liebe Ramona,

      Ich habe bereits seit 2011 2x wöchentlich Lymphdrainage wegen massiven Problemen.
      Zu meinem Glück ist meine bessere Hälfte selber Physiotherapeutin.
      Bei der Lymphdrainage ist es ganz entscheidend, wie die "Qualität" des Therapeuten ist!
      Hier ist z.B. die Ausbildung nach Földi ein Anhaltspunkt, den man beim Therapeuten erfragen kann.
      Es kommt bei der Lymphdrainage nicht auf pressen,drücken etc. an - sondern vielmehr um ein anregen, stimulieren und aktivieren der Lymphgefäße. Außerdem ist es mehr wie ein "sanftes Streicheln."
      Am Anfang der Behandlung müssen aber erstmal die Lymphzentren aktiviert werden.
      Im Detail gäbe es noch viel zu sagen.
      Wenn Du mehr Infos oder auch Fachliteratur brauchst klingel mal durch oder mit PN.
      Gruß
      UHU2016
    • Lieber UHU2016 :hallo:

      Auch wenn ich jetzt so ziemlich alles erfolgreich hinter mir habe, bin ich beim überlegen, ob Deine beste Hälfe nicht einmal einen Vortrag in der SHG machen möchte?

      Kommst Du am Dienstag ?? Wir haben Dich schon vermisst. :diskussion: