Erfahrungen mit Nachkorrekturen?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Nachkorrekturen?#

      Hallo Zusammen

      ich wollte fragen, ob jemand von Euch eine Nachkorrektur von einer Fettschürzenresektion oder Bauchstraffung hatte und wie sich danach die alte/neue Narbe verändert hat?

      Besser ich fang mal von vorne an. Ich hatte im Oktober 2015 neben einer riesigen Bauchoperation im Anschluss eine Fettschürzenresektion von fast 9kg in einer gut 8 stündigen OP gehabt.

      Meine Wundheilung war prima und die Narbe kann man schon jetzt so gut wie nicht mehr sehen.

      Schon einige Wochen nach der OP zeigte sich eine deutliche Asymmetrie, wobei mein PC erst mal die Abheilung für ein halbes Jahr abwarten wollte.

      Bei der Kontrolle hatte sich leider ein innerer Faden, der sich eigentlich auflösen sollte, verkapselt, sodass der Visceralchirurg das jetzt entfernen möchte und der PC jetzt eine Korrektur der Asymmetrie im Anschluss machen möchte.

      Jetzt habe ich etwas Angst, dass die alte schöne Narbe durch den zweiten Schnitt / Korrektur nicht mehr so dünn etc. werden kann, weil in das Gewebe halt 2 Mal geschnitten wurde


      Hat jemand auf diesem Gebiet selbst Erfahrungen gemacht???

      Vielen Dank Hilsa
    • Nachkorrekturen nach Bauchstraffung

      Hallo !

      Ich hatte am 10.03.2010 eine Bauchstraffung .
      Meine Nachoperation fand am 19.05.2010 statt.

      Die Narbe wurde über die Hälfte wieder geöffnet und nach Korrektur dann
      wieder genäht.

      Narbe ist genauso schön wie nach der 1. Operation !

      Dir ein schönes Wochenende wünscht :wird gut:

      Zimtziege
      Ziege
    • Danke Zimtzicke für Deine Rückmeldung

      ....schön zu hören das es bei Dir auch nach der Korrektur so wie nach der ersten OP aussieht...hoffe ich habe auch das Glück...

      Dir auch ein schönes Wochenende :friends:
    • Liebe Hilsa,

      ich denke mir, man neigt ja zu etwas. Der eine eben dazu, dass Narben gut heilen, der andere eben, dass sie nicht so gut heilen. Wenn du da eine gute Wund-/Narbenheilung hast, wird das auch beim 2. Mal so sein!

      Da bin ich mir sicher!

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Liebe Hilsa :hallo:

      Ich bin leider kein positives Beispiel. Jeder Korrektur (egal welcher Arzt) war die ersten 2 bis 3 Wochen schön und dann begann die alte Leier. Breit, dick, dunkel und wulstig. Meine Narbe vom Lockwood 11/2003 !! am Rücken sieht man mehr oder weniger nicht mehr, aber alle anderen Bauch, Brust, Oberschenkel und AC-OPs sind breit und wulstig und vor allem dunkel. Egal bei welchem Arzt/Klinik ich bin, ich werde immer sofort gefragt, weil ich eben aussehe, wie ein Schnittmuster bzw. als ob ich mit einem Hai gekämpft hätte. Selbst die seitliche von der ersten Bandscheiben-Operation ist dunkel, wulstig und breit. Die von der zweiten Bandscheiben-OP senkrecht am Rücken ist auch etwas besser als die anderen. Hier ist nur so, dass ich bei der kleinsten Berührung der Narbe (wenn ich z.B. meinen Bustier ausziehe) dermaßen empfindlich reagiere, dass ich eine totale Gänsehaut bekomme. Sie wurde schon unterspritzt und beim Physiotherapeuten behandelt ... nichts hilft. Diese Narbe ist auch bereits 2 1/2 Jahre alt. Ich glaube auch, dass man entweder zu einer guten oder schlechten Wundheilung neigt. Eines ist sicher, mit dem Arzt hat es nichts zu tun. :neinnein:
      Ich hatte auch Narben, die sich ganz schlimm nach innen gezogen haben. Diese Korrektur hat die Krankenkasse übernommen. Die anderen wurden immer wieder einmal bei einer anderen OP mit operiert. Vorne am Bauch hatte ich z.B. eine ganz dicke, breite und dunkle Narbe. Als ich mein Gyn-OP in Verbindung mit Verwachsungen etc. hatte, machte Prof. Horbach die Narbe auf und verschönerte sie wieder. Leider hielt auch diese nur ein paar Wochen an, dann sah sie wieder aus wie vorher.
    • Danke Ramona für Deine Rückmeldung. ..der Knackpunkt ist, dass der Arzt der mich über 25 Mal operiert hat, gegen den ich ja auch Klage vor der Ärztekammer, hat mir monatelang eingeredet, dass meine äußerst schlechte Wundheilung einzig allein wegen meinem Diabetes und meiner Adipositas so schlecht ist und ich wegen den daraus resultierenden Komplikationen ja beinahe hopps gegangen bin.

      Daher hatte ich vor der letzten OP in Köln so massiv Angst. ..ich hatte ehrlich mein Testament gemacht. .und was ich grandios fande...ich hatten keine Wundheilungsstörngen und nach einem halben Jahr sieht man die Narbe so gut wie nicht mehr...die Narbe ist Bleistift fein.

      Jetzt ist meine Angst, dass wenn man das Gewebe zum 2. Mal aufschneidet, dass es nachher nicht mehr so schön aussieht und ich den Schritt bereuen könnte, einer Korrektur zugestimmt zu haben.

      Klar...warum sollte es jetzt anders laufen. ..aber diese verdammte Angst kann ich nicht abschalten. ...gerade wegen den Erfahrungen die ich gemacht habe.

      Hoffe Dir geht es etwas besser...liebe Grüße. ..Hilsa
    • Wollte meine Frage erneut aus der "Versenkung" holen, da ich in 4 Wochen meinen OP Termin habe

      GIBT ES JEMANDEN DER SEINE WHO KORRIEREN LASSEN MUSSTE UND WIE SIEHT DAS ERGEBNIS AUS, BESONDERS BEZOGEN AUF DIE NARBE

      Würde mich über Antworten freuen


      :ihrseidprima: Hilsa
    • ... keine Erfahrung, keine >Narben, TROTZDEM ALLES gUTE wünsch ...
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz