Nach der Op und ihre Nebenwirkungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach der Op und ihre Nebenwirkungen

      Hallo liebe Schlauchis, :hallo:

      ich hatte im Juni meine Op und bin nach meiner Entlassung ein paar Tage wieder in die Klinik rein weil mir ständig Übel war und brechen musste. :kotz: Dort stellte man fest, das ich die Umstellung der Nahrung mir auf den Magen geschlagen sein muss. Also wurde ich paar Tage später wieder entlassen. Nun habe ich auch seit der Op ständig Durchfall und meine Übelkeit ist auch noch nicht wirklich überstanden. Besonders bei der derzeitigen Hitze wird mir beim Autofahren oder während des Einkaufens öftermal schlecht und musste eine Toilette aufsuchen. Ich habe nun von meiner Ernährungsberaterin das OK bekommen langsam wieder mit normaler Kost zu beginnen. Ganz ehrlich, ich habe echt etwas Angst davor, vorallem wegen meiner Übelkeit und meines ständigem Durchfall...???

      Wie war es den bei Euch nach der Op?

      Ich habe in letzter Zeit oft gelesen das es viele mit Magenverkleinerung nicht geschaft haben und das macht mir Angst auch wenn mein Arzt vor der Op mir versicherte, das keines seiner Patienten es nicht geschaft haben (also nicht gestorben seien).

      Könnt Ihr mir diese Angst nehmen? :(
      Wenn jemand aus der nähe von Oppenheim ist, könnte man sich ja auch mal treffen um erfahrungen auszutauschen. :]

      Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Antworten
      Eure Jonalu :up:
    • Du hast unter "Rund um das blocken" geschrieben, was ja nicht stimmt. Deshalb weiß ich nicht ob du hier so viele Antworten bekommst. Versuch es doch noch einmal in dem richtigen Unterforum, oder vielleicht kann einer der Moderatoren ihn dort hin verschieben? :positiv:

      Wann war deine OP? Ich habe im Januar einen Schlauchmagen bekommen, und nach kleinen Startschwierigkeiten vertragen wir beide uns sehr gut. Dein Magen muss sich erst an den neuen Zustand gewöhnen, gib ihm die Zeit. Anfangs habe ich mich auch mal übergeben oder hatte Bauchschmerzen. Du wirst schnell ein Gefühl dafür bekommen wie es am besten funktioniert wenn du auf normale Ernährung wechselst.

      Ich habe mittlerweile 42kg abgenommen, und bin nur noch 14kg von meinem Traumgewicht entfernt. Ich passe mittlerweile schon in Größe 40, ursprünglich war es 50/52.

      Halte durch, du wirst sehen das es sich lohnt :friends:
    • Jonalu schrieb:

      Besonders bei der derzeitigen Hitze wird mir beim Autofahren oder während des Einkaufens öftermal schlecht und musste eine Toilette aufsuchen. Ich habe nun von meiner Ernährungsberaterin das OK bekommen langsam wieder mit normaler Kost zu beginnen. Ganz ehrlich, ich habe echt etwas Angst davor, vorallem wegen meiner Übelkeit und meines ständigem Durchfall...???

      Die Hitze schlägt nicht nur Operierten auf den Magen - ich habe hier im nächsten Umfeld zwei, die auf Hitze mit einem sehr nervösen Magen reagieren.
      Ich selbst hatte die ersten Wochen nach der OP Verdauung nur in Form von Durchfall, ganz ohne Hitze.
      Jetzt grade ist Dein Körper quasi extrem unter Stress, da ist alles und nichts möglich. Vielleicht kannst Du gegen die Übelkeit Vomex nehmen - das solltest Du aber dringend vorher mit dem Arzt besprechen! - weil Erbrechen für Dich keine gute Sache ist, so frisch operiert.
      Beim Essen solltest Du so vorgehen, wie es Dir gut damit geht. Wenn Dich was anekelt, lass es noch liegen.

      Was die Todesrate nach der OP angeht: Ja, die gibt es. Aber Du bist nun seit einiger Zeit wieder zuhause und damit sinken Deine Chancen von Tag zu Tag, dazu zu gehören. Und weder Übelkeit noch Durchfall sind Anzeichen dafür, dass was schief gegangen ist. Es sind zwei der möglichen Nebenwirkungen. Die hauptsächlichste Komplikation ist eine Nahtinsuffizienz im Magen-Bereich und dadurch eine Vergiftung des Körpers, des Bluts und der Organe. Diese Komplikation tritt meistens in der ersten Woche nach der OP auf - natürlich kann sie auch später auftreten, aber das ist dann wirklich extrem selten und hat nichts mit dem zu tun was Du grade durch machst.

      Wenn Du magst, lies ein wenig in den Monats-Threads "Januar OPs", "OPs Februar" usw. - dort kannst Du lesen, wie doof es vielen direkt nach der OP ging und dass jeder mit irgendwas zu kämpfen hatte - Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, nicht-Trinken-können, großer Hunger... und dann blätter ein paar Seiten weiter und sieh, dass sich die Leute nach 6-8 Wochen anfangen, deutlich besser zu fühlen.

      Zum Arzt solltest Du übrigens nicht nur dann gehen, wenn Du beabsichtigst, etwas gegen die Übelkeit einzunehmen - sondern auch wenn Du Schmerzen bekommst oder die Durchfallhäufigkeit stark zunimmt.

      Dir alles Gute!
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?