MDK-Bericht - Ärztezeitung 15.07.2015#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MDK-Bericht - Ärztezeitung 15.07.2015#

      Ärzte Zeitung, 15.07.2015
      Bericht an MDK

      Umweg über Kasse nicht erlaubt

      KÖLN. Niedergelassene Ärzte müssen Unterlagen oder Sozialdaten direkt an den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) senden.

      Der MDK darf die Informationen nicht über den Umweg der Krankenkassen erhalten. Auf die entsprechende Forderung der Bundesdatenschutzbeauftragten hat die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNo) ihre Mitglieder aufmerksam gemacht.

      Danach ist das sogenannte Umschlagsverfahren, bei dem die Ärzte die Unterlagen in zwei Umschlägen über die Krankenkassen an den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung weiterleiten, nicht erlaubt.

      Der Grund: Laut der Datenschutzbeauftragten beachten die Kassen die datenschutzrechtlichen Vorgaben nicht. (iss)

      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • Das soll es heißen, ja.
      Wir werden ja oft von den Kassen, bzw. dem MDK aufgefordert über Patienten XY-Informationen zu schicken - bisher sollte man dann den verschlossenen Umschlag an den MDK in den Umschlag an die KK mit reinpacken.
      So wie es aussieht, ist das jetzt verboten, da es bei den Kassen zu Verletzungen des Datenschutzes gekommen ist.....
      =>
      Laut der Datenschutzbeauftragten beachten die Kassen die datenschutzrechtlichen Vorgaben nicht.
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • Hat das jetzt Einfluß auf die normalen Anträge? Da geht ja der Antrag inkl der Gutachten bzw ärztlichen Stellungnahmen an die Kasse und die leiten doch dann erst unter Umständen alles an den MDK weiter. Ich weiß doch als Patient vorher nicht, ob das zum MDK geht.

      Ich überlege auch gerade, ob ich die Fotos für den WHO-Antrag in einen gesonderten Umschlag für den MDK packen soll oder nicht. Das wäre ja dann gar nicht erlaubt, oder?

      Ich bin verwirrt.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Komisch, eure Wege zur Antragsstellung bei der KK. Über die besondere Datenschutzregelung - per doppeltem Umschlag - habe ich überhaupt keine Gedanken verschwendet. Wie die Sachbearbeiterin der KK meinen Antrag dem MDK zukommen ließ???? ..Ich habe persönlich meine gesamten Unterlagen, Atteste, Nachweise, Gutachten vom AC, Nachweis über meinem MMK, abgegeben - Eingangsstempel drauf und "gut war es" Nach 14 Tagen erhielt ich die Nachricht, dass mein Antragsschreiben zur Kostenübernahme beim MDK eingegangen war. Der MDK verlangte nur noch ein Nachweis über 14 Tage Ernährungsprotokoll. (Meins war schon 1 Jahr "alt". Nach 7 Wochen - trotz Osterfeiertage - lag meine Kostenzusage im Kasten. Ich lese oft im Forum, dass die Krankenkassen unterschiedliche Bearbeitungsweisen an den Tag legen. Zum Nachweis vom Sport, habe ich meine Daten vom "Schrittzähler" dazu geschrieben. :blumen:
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Die Fotos für den WHO-Antrag sollten möglichst nicht von Hinz und Kunz gesehen werden, ist ja nun etwas anderes als bei der Beantragung der bariatrischen OP. Deshalb sollen die halt in einen gesonderten Umschlag. Und nur weil es bei dir vor einiger Zeit so unproblematisch lief, muss es das ja jetzt nicht mehr sein. Wenn es da neue Vorschriften gibt, muss man halt wissen, wie man damit umzugehen hat bevor irgendwas zum eigenen Nachteil gereicht.

      Und im Übrigen hat nicht jeder die Möglichkeit, die Unterlagen persönlich bei der Kasse abzugeben. Nicht jede Kasse hat Filialen und schon gar nicht in erreichbarer Nähe.
      Und um Sportnachweise geht's hier auch nicht.
      Und das Problem mit der Weiterreichung an den MDK besteht ja auch weiterhin, egal ob ich die Unterlagen per Post an die Kasse sende oder persönlich abgebe.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallo

      in meinem WHO Antrag hatte ich Anschreiben, die Atteste der Ärzte sowie Gutachten der PC's an die Kasse gesendet. Als es dann zur Begutachtung ging hatte ich nochmals komplett alles mit sowie dann die Bilder auch, für den begutachtenden Arzt. Die Bilder meiner Hautfalte wie auch die Entzündungen, hätte ich auch nicht in einem geschlossenen Umschlag, meinem Antrag an die Kasse beigelegt. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Umschläge auch immer geschlossen bleiben.

      Wie soll man denn dann den Antrag einreichen ?? wenn der Umweg über die Kasse nicht gegangen werden darf ??? denn auch ich muss ja nochmal einen Antrag stellen.

      Lg
      stier24
    • Gilt das vielleicht nur für Unterlagen, die der MDK direkt einfordert, dass die nicht mehr über die Kasse weitergeleitet werden dürfen?
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507