Kosten für die Blutuntersuchung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kosten für die Blutuntersuchung

      Hallo ihr lieben,

      ich habe am 4.8. meine erste Blutuntersuchung und mein Hausarzt sagt, er kann das nicht abrechnen. Jetzt hab ich die tk angerufen und die sagen, doch, er kann. Er soll sich bei der kassenärztlichen Vereinigung schlau machen.

      Weiß nicht, ob er das macht und was da rauskommt. Die tk sagte, sie können mir den Betrag nicht erstatten, wenn ich die Rechnung erstmal bezahle und dann einreiche. Jemand nen Rat?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Haha.... war auch mein erster Gedanke!

      Ansonsten nochmal selber mit der TK sprechen und fragen, WIE er das abrechnen soll und mit dem Wissen dann in der Praxis nachfragen, ob sie sich darauf einlassen.

      Weiß Dein Hausarzt denn überhaupt, welche Werte er nehmen muß?
    • Liebe Arzuline :hallo:

      Der Hausarzt muss folgendes wissen: er darf es mit der Krankenkasse abrechnen. Es nennt sich dann "Abrechnung als Malabsorptionssyndrom"

      Alles Liebe für dich :friends:
      abnehmen = neues Leben ?

      Mai 2007: Schlauchmagen - von 157 auf 134 kg abgenommen, danach wieder zugenommen bis auf 168 kg, bei Eintritt des Diabetes mit etwas Diät auf 154 kg runter, danach wieder 161 kg

      Febr. 2015: Umbau zum Omega-Loop-Bypass (Mini-Bypass) mit 157 kg nach Eiweißphase (vorher 161 kg)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/131408/.png]
    • Bitte die Praxis, selbst bei der Kasse anzurufen und das zu klären. Jeder Hausarzt kann das abrechnen. Die Mic erklärts auch gerne den Ärzten.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Hallu Arzu,

      das Problem ist nicht neu. Die Sache ist so: Hausärzte dürfen alles mit der Kasse abrechnen, was sie aus medizinischer Sicht für nötig halten. Allerdings sind die Untersuchungen z.T. sehr kostenintensiv und belasten das Budget. Fachärzte schicken sehr oft Ihre Patienten zu den Hausärzten, mit einer Liste, welche Blutwerte gebraucht werden. Die Fachärzte sind damit "raus" und bei den Hausärzten wird´s eng.

      Ich habe mich zu diesem Thema auch mit Dr. Susewind unterhalten. Er hat mir geraten, Die kosten für die Blutuntersuchung selbst zu übernehmen und diese dann bei der Krankenkasse einzureichen. Da die Krankenkasse die OP bewilligt hat, ist sie auch verpflichtet, für die Kosten der Nachsorgeuntersuchungen aufzukommen.

      Wichtig finde ich übrigens auch die Frage, welche Blutwerte kontrolliert werden müssen. Ich glaub nämlich nicht, dass der Hausarzt das so genau weiß. Zum Thema Parathormon hab ich da z.B. schon ganz schöne Diskusionen geführt...

      LG, Elisa
    • :laptop:

      Schau mal hier unten letzter Satz :laola:
      Bilder
      • Blutwertbestimmungstabelle der Sana bekommt man nach dem 1. Follow up Termin.jpg

        72,59 kB, 698×960, 378 mal angesehen
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Bei mir macht das immer die Klinik in der ich operiert wurde - großes Blutbild bei jeder Nachsorge. Bekomme ich dann zugeschickt und muss es mit dem Hausarzt besprechen. Von irgendwelchen Kosten bekomme ich gar nix mit.
    • Hallo Arzurline,
      Hallo zusammen,

      ein großes Blutbild reicht nicht- sorry! Bitte immer fragen, wer welche Werte WIE abgenommen hat.

      z.B. müssen bei den Bestimmung von B12 und Vitamin A die Proben unbedingt vor Licht geschützt werden: also in Alufolie eingewickelt werden.

      laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/v/Vitamin_B12.htm
      laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/v/Vitamin_A.htm

      Es ist ein recht komplexes Thema, daher mal diese älteren Threads mit Linksammlungen:

      Supplementationen IGeL-Leistungen?

      Vitamine, Nachsorge und Mangelerscheinungen

      Bestimmung B12 und HoloTC sind nach dieser Info Kassenleistungen:
      imd-oderland.de/einsender-fach…tionen-labinfos-vb12.html

      Viele Grüße, Elke.
    • Malabsorbtionssyndrom greift aber nicht beim Schlauch oder? Muss da anders argumentiert werden? Ich hab keine Ahnung, wie mein Arzt das begründet, ich zahle nichts selber.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • :laptop:


      Gilt auch beim Schlauchmagen, nur werden da nicht soviele Labor Parameter gebraucht.

      GLG Marlies
      :freu: Ziel erreicht, von Höchstgewicht 140kg auf 70kg. :freu: :wird gut: :freu:
    • Hallo zusammen,

      ernaehrungs-umschau.de/fileadm…EU11_2012_642_654.qxd.pdf
      Seite 2:

      wenn mal liest, was allein beim Schlauchmagen durch die reduzierte Menge an Magensäure passiert (Eiweiß wird nicht so gut aufgespalten, Calcium auch nicht so; vgl. internisten-im-netz.de/de_news…sst-kalzium-haushalt.html)

      und das durch den Wegfall des Magenfundus weniger Intrinsic-Faktor gebildet wird (der sonst das B12 vor der Magensäure schützt)
      und das es wohl auch Probleme im Eisenstoffwechsel gibt.....

      Meine AC-Klinik macht eine sehr umfangreiche Nachsorge und auch beim Ernährungsmediziner gibt es keine Probleme.

      Viele Grüße, Elke.
    • Hallo ihr lieben,

      vielen Dank euch allen. Also die Mic schickt dem Hausarzt zusammen mit dem Entlassungsbericht auch eine Liste der Werte, die kontrolliert werden sollen. Daher weiß der, was untersucht werden muss.

      Hausarzt wechseln ist nicht so einfach, denn ich hatte schon vor der op etliche angerufen, da ich eine Einweisung benötigte und sie dies nicht leisten wollten. Denn man kenne sich mit der Materie nicht aus. Meiner hat wenigstens mehrere Patienten mit Bypass. Also ich hab ja selbst mit der tk geredet und die haben gesagt, dass die keine bezahlten Rechnungen erstatten können. Ich schreibe gleich mal ne Mail hin, um das schriftlich zu haben.

      Die Abrechnung als malabsorptionssydrom ist ein klasse Tipp. Mal sehen, was der Arzt dazu sagt. Danke nochmal.

      viele Grüsse Arzu


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hallo,

      meine Hausärztin ist auch nie wirklich begeistert, die Kosten seien soooo hoch.... jetzt gibt es ein Abkommen mit einer endokrinologischen Praxis, der Adipositas-Klinik und den behandelnden Hausärzten. Nun klappt das alles :]

      Vielleicht gibt es bei dir auch eine endokrinologische Praxis in der Nähe? Die haben ein ganz anderes Budget...

      lg
      hosta
      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/97712/.png]

      Dez. 2010: 130,1 kg
      OP-Gewicht am 24.08.2011: 121 kg
      leben und leben lassen.....
    • Das ist auch ein guter Tipp. Da mach ich mich mal schlau. Wobei ich denke, dass es nicht einfach wird einen Termin zu bekommen. Also zeitnah. Ist ja ein Facharzt


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ihr lieben. Ein kurzes Update, falls jemand vor dem selben Problem steht. Mein Arzt hat es nun doch über die von euch angegebene "Diagnose" abgerechnet (Malabsorptionsyndrom). Er war allerdings nicht begeistert und hat versucht mich davon zu überzeugen, dass er es nicht kann. Ich habe aber darauf "bestanden" und bat ihn mir zu helfen, da dieses Blutbild für mich notwendig ist. Daraufhin meinte er, ok, er machts, aber ich koste ihn so viel wie 20 Patienten.

      Heißt also, dass die Ärzte es abrechnen können, aber ihr Budget so dermaßen überlastet wird, dass sie nicht wollen. Es geht aber. Einfach hartnäckig bleiben:)


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk