Einen Tag pausieren O.K?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einen Tag pausieren O.K?

      Hey ihr Lieben,
      Bin ab dem 04.08 ofiziell in der Eiweissphase,
      Soll 3 Wochen Kh-arm essen.
      Mir ist bewusst dass mein Körper in Ketose fallen soll & ich deshalb den Stoffwechsel
      Verändern muss.
      Nun frage ich mich ob ein Tag aussetzen schwierigkeiten macht.
      Der ein oder andere mag denken "wer das nichtmal schafft, schafft auch die Abnahme nicht."
      Ich würde es aufjedenfall schaffen, nur steht nochmal eine grosse
      feier am 15.08 an, an der ich nochmal richtig ungeniert mitfeiern will, heisst
      auch Alkohol trinken usw.
      Ich könnte auch darauf verzichten, aber so einmal vor der Op ist dann doch verlockend. :-)
      Solange es keine negativen Auswirkungen hat.
      Wer hat Erfahrungen diesbezüglich?

      Ganz liebe Grüße :friends:
    • Hallo, Katmon. Ich denke mal, dass du nicht in eine Ketose verfallen darfst...OP-Vorbereitung heißt: Eiweißreiche Ernährung mit weniger KH. Dadurch soll sich das Lebervolumen verringern - damit dein Operateur ein besseres Sichtfeld hat. Eine Ketose bei völligem Verzicht auf KH kann auch nach "hinten" losgehen - nämlich mit einer Stoffwechselentgleisung, bestimmt vor einer OP nicht wünschenswert!
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Um ehrlich zu sein...ich habe gesündigt. Bin seit fast 2 Wochen in der Flüssigphase. Und wie bodymaxime gesagt hat, so hats auch die EB in Offenbach gesagt. Nämlich dass es primär um Reduzierung unsrer aller Fettleber geht und um das Üben des veränderten Essverhaltrns.
      Freitag hab ich nen Ausflug gemacht und dann soooo einen Jieper auf ne Pizza bekommen...ich hab sie gegessen. Und ich hab dennoch abgenommen. :freu:
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132567/.png]

      • Anfang 2014 Höchstgewicht --- 185
      • Start präop. Flüssigphase --- 164,15
      • OP-Gewicht --- 156,55
      • Zielgewicht --- unter 75
    • Bei der Verkleinerung der Leber geht es v.a. darum, die Glykogenspeicher der Leber zu leeren - dadurch wird sie kleiner.
      Das erreicht man nur durch Fasten oder eben extrem kohlenhydratarme (plus viel Eiweiß wegen Muskelmasse) Ernährung.
      Legt man einen "Cheat-day" ein, füllen sich die Glykogenspeicher der Leber ruck-zuck wieder auf und man ist sozusagen fast wieder am Ausgangspunkt.
      Das würde ich mir wirklich gut überlegen; bei der Verkleinerung der Leber geht es ja auch um dein persönliches OP-Risiko!
      Das Erlernen eines "richtigen" Essverhaltens ist sicher auch ein Aspekt.

      LG,
      Leo
      "INSANITY:
      Doing the same thing over and over again
      and expecting different results."
      (Albert Einstein)


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/135085/.png]
    • Katmon schrieb:

      Bin ab dem 04.08 ofiziell in der Eiweissphase,
      Soll 3 Wochen Kh-arm essen.

      Katmon schrieb:

      nur steht nochmal eine grosse
      feier am 15.08 an

      Leonida64 schrieb:

      Legt man einen "Cheat-day" ein, füllen sich die Glykogenspeicher der Leber ruck-zuck wieder auf und man ist sozusagen fast wieder am Ausgangspunkt.
      Das würde ich mir wirklich gut überlegen;

      Der Cheatday wäre also an Tag 9, nach vier Tagen sind die Glykogenspeicher spätestens wieder leer - kommt drauf an, wie voll Du sie wieder machst.
      Die meisten Krankenhäuser fordern sowieso nur 2 Wochen Eiweissphase...
      Ich würde abwägen:
      Dagegen spricht, dass bei einer Leberdiät Alkohol noch mal ne Spur beschissener als Kohlenhydrate sind und dass auch der Kohlenhydrate-Entzug wieder zuschlagen kann - mal ganz abgesehen vom moralischen "durchhalten" etc. pp.
      Dafür spricht, dass eine gute Psyche für die OP ja nun auch wichtig ist, dass der Erfolg der Leberdiät sowieso umstritten ist und dass 12 Tage Eiweissphase auch reichen sollten (das würde ich aber auch von Alter, Gewicht und Zustand der Leber abhängig machen^^).
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Ich hatte im letzten Jahr in meinen 3 Wochen Eiweißphase vor OP einen großen Doppelgeburtstag. Meine EW Phase bestand aus Shake und Quark. Auf der Geburtstagsfeier habe ich dann - mit etwas schlechtem Gewissen - auch gegessen/ getrunken, schon allein um unnötige Fragen zu vermeiden. Zur Kaffeezeit halt nur meinen Milchkaffee und beim Abendessen Lachs, Käse und etwas Tomate-Mozzarella.
      Hatte nach der Feier noch 1,5 Woche EW Phase, daher war es so für mich ok.

      Alkohol habe ich nicht getrunken.
    • Einen Tag pausieren macht sicher nichts aus.
      Viele Klinken verlangen diese Eiweiß oder Flüssigphase vor OP ja gar nicht.
      Aber schlimmer ist vermutlich der Alkohol,was die Leber angeht und vor allem Deine Leberwerte bei der Blutabnehme vor OP.
      Ein Glas macht sicher nichts aus,aber auf mehr würde ich lieber verzichten.

      LG Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • ... da die Eiweißphase NICHT von allen Kliniken verlangt wird - gehe ich davon aus, daß sie nicht zwingend "notwendig" ist ---- sonst würden es wohl ALLE empfehlen.
      Meinem Operateur war wichtiger, daß ich meinen Körper nicht schon vor OP "in Streß" - durch Umstellung, wenig Kalorien usw. versetze.
      Wie sooooooooooo Vieles, auch und grad im Bereich Ernährung - sicher Ansichtssache.

      Ich hab mich für eine Eiweißphase entschieden ... hatte es von Vielen gehört/gelesen und fand´s einfach für mich schlüssig.

      Denke Du musst Deine Entscheidung für Dich finden.

      Alles Gute für Deine OP.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Denke auch das 1 x und das relativ am Anfang nicht das Ende bedeutet,evt würde ich beim Alkohol aufpassen .Ich hatte 4 Wochen die Eiweißphase und auch mittendrin den 50. von :held: .Habe mit offenen Karten gespielt. Mein AC war zwar nicht begeistert, aber verboten hat er es auch nicht. Habe mich an 1 Glas Wein gehalten und beim Essen hauptsächlich das eiweißhaltige gegessen. Nur beim Dessertteller konnte ich nicht widerstehen. Und bei meiner OP war alles ok. :positiv:
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • Also ich persönlich hatte riesen Angst vor der OP an sich und hab das ganze nur gemacht, weil ich darin meine wirklich allerletzte Chance gesehen habe, mein Leben zu ändern, oder bald im Rollstuhl zu sitzen. Und wenn ich schon dieses Risiko einer OP eingehe, hätte ich persönlich ALLES getan, um dieses Risiko zu minimieren. Mal unabhängig davon, ob es jetzt "nachgewiesenerweise" richtig ist. Außerdem war ich in der Eiweißphase dann so "drin", dass es mir überhaupt nichts mehr ausgemacht hat, auf KH zu verzichten.

      Das ist aber MEIN Weg und muss nicht der richtige sein. Entscheiden musst Du, was Du für Dich machen willst. Ich würde es an Deiner Stelle jedenfalls durchziehen und die Eiweißphase durchhalten. Ist auch ne tolle Motivation, wenn man das geschafft hat !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich bedanke mich für eure zahlreichen Antworten und Meinungen,
      Ich werde bei Low Carb an dem Tag bleiben, aber werde mir 1 Alster zum grillen erlauben.
      Ich denke das ist für mich ein guter Kompromis.

      Danke :friends: