Einladung von der KK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einladung von der KK

      hallo zusammen,

      erstmal tief durchatmen, wahrscheinlich halb so wild, aber ich hab schon wieder das grosse P im Gesicht. Vorhin hat mich meine AOK angerufen, es geht um meine Krankmeldungen.

      Während der Probezeit krank ist schon mal scheisse, darüber gibts keine Diskussion, mir wärs übrigens andersrum auch lieber! Ich soll einen Fragebogen bekommen, den ich ausfüllen muss, gleichzeitig kriegt der AG ein Schreiben von wegen des Lohnes. Bla bla, für mich schon nachvollziehbar. Deshalb übergeh ich das jetzt einfach mal.

      Erstens lagen meine Krankmeldungen, die ich IMMER sofort nach ARztbesuch dort persönlich abgegeben habe (500 m vom ARzt entfernt, daher gut machbar) nicht vor und sie muss jetzt erstmal die Ärztin anrufen und nach Duplikaten fragen. Find ich schon echt schlampig... so gross ist das Haus nicht!

      zweitens: ab dem 8.9. ist die KK wohl zuständig für Krankengeld (also für nach den ersten vier Wochen, technische Sache, egal) und jetzt geht sie erstmal drei Wochen in urlaub aber wenn sie wieder da ist, bekomme ich eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch in der Geschäftsstelle.

      Was soll ich davon halten? Ich habe gesagt, ich muss ja jetzt erstmal in die Tagesklinik, von daher kann ich ja gar nicht sagen, wie lange ich krank sein werde. ich bin ja auch kein ARzt.... wozu also dann so eine Einladung?

      Ich krieg hier echt Anfälle, Herzrasen, Schnappatmung, Panik! Ich weiss nicht, ob das jemand nachvollziehen kann, aber sowas überfordert mich total, ich lauf Löcher in den Fussboden und heule rum.

      Kann mir jemand bitte sagen, was da so besprochen wird in so einem Gespräch?

      lg, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Ehrlich gesagt wäre mir da auch komisch bei...Ich bin ja im VdK und würde da direkt nachfragen was das zu bedeuten hat. In Hessen kostet der Beitrag beim VdK im Jahr 54 Euro und hast Beratung von Leuten, die Ahnung haben. Vielleicht konnte ich dir mit meinem Tipp etwas helfen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132567/.png]

      • Anfang 2014 Höchstgewicht --- 185
      • Start präop. Flüssigphase --- 164,15
      • OP-Gewicht --- 156,55
      • Zielgewicht --- unter 75
    • Hallo Süße,

      ich würde dir gerne helfen, doch habe ich diesbezüglich leider keine Ahnung.
      Doch mach dich nicht verrückt, das wird bestimmt nicht schlimm.
      Es wird die eine oder andere Frage gestellt und du sagst was los ist.
      Angst musst du auf jeden Fall nicht haben. Du hast ja nichts falsches getan.

      Ich würde bei der guten Frau heute noch mal Anrufen und für diese Woche noch einen Termin holen. SagDu kannst dich ja sonst auch nicht ganzheitlich auf die Tagesklinik ein lassen wenn das Thema in deinem Kopf rumgeistert.
      So würde ich es machen.
      Mehr kann ich dir leider nicht helfen.
      Ich drück dich mal ganz lieb :knuddel: und schicke dir mal einen großen Sack Zuversicht auf deine eigene Stärke, Du Packst das. :wird gut:
      Liebe Grüße, koi666 .

      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft ,
      denn in ihr gedenke ich zu leben . . Albert Einstein.


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132596/.png]

    • Hallo Susanne,

      wenn Du das Gespräch wahrnehmen möchtest: nicht alleine!! Nimm jemanden als Zeugen mit! Auf Fragen zur Krankheit immer an den Arzt verweisen. ER ist der Fachmann, nicht Du. Voraussichtliche Krankheitdauer: keine Stellungnahme möglich; Diagnose kann nur von Fachleuten erfolgen, nicht von Dir; an Arzt verweisen.

      Laß Dich auf keinen Fall zu irgendwelchen konkreten Aussagen hinreißen. Im Zweifel kann das gegen Dich ausgelegt werden.

      Die Frage ist aber auch, ob Du da wirklich hingehen muß? Du hast eine psychische Erkrankung und vielleicht erhältst Du ein Schreiben von der Tagesklinik, die Dir bescheinigt, dass Du derzeit nicht in der Lage für solche Gespräche bist?

      In jeder Tagesklinik gibt es auch Sozialarbeiter, die sich um eben solche Dinge kümmern. Mit dem Ansprechpartner bitte sofort Kontakt aufnehmen und nach Rat fragen. Die kennen sich gut aus. Vielleicht kann ja auch die Sachbearbeiterin der KK zu dem Gespräch in die Tagesklinik kommen und das Gespräch könnte in Anwesenheit des Sozialarbeiters geführt werden? Für mich erscheint dies die beste Variante. Oder der Sozialarbeiter geht mir Dir zur KK? So zeigst Du Kooperation, wirst aber nicht über den Tisch gezogen werden.
    • oh vielen Dank!!!

      DAs hat mir jetzt tatsächlich weiter geholfen. Den Sozialfachmann in der Tagesklinik ansprechen. Dann muss ich jetzt nur noch hoffen, dass ich schnell aufgenommen werden kann!

      vielen DAnk Euch!!! :held:

      lg, Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Hi :hallo:

      Krankengeld bekommt man eigentlich ab dem 43. Krankentag und nicht schon nach 4 Wochen. Es sei denn, Du warst vorher schonmal wegen der gleichen Krankheit krank. Ist aber auch nur eine bestimmte Zeit, die zurück datiert werden kann.
      Die schlampige Sachbearbeiterin kann auch deinen AG um eine Kopie der Krankmeldungen fragen oder Du fragst deinen AG um eine Kopie deiner Krankmeldungen. Bei häufiger Krankmeldung kann dich deine KK zu ihrem Arzt schicken. Ein AG kann auch deine Krankheit bei der KK anzweifeln, dann wird in solchen Fällen auch überprüft.
      Es kann aber auch wirklich nur so sein, dass Deine KK ein Präventionsgespräch mit dir führen möchte, um weitere Krankmeldungen vorzubeugen und dir unterstützend Möglichkeit zum Erhalt der Gesundheit darbieten möchte.
      Falls Du wirklich ins Krankengeld fällst, hoffe ich für dich, dass sie sich durch Urlaubszeit nicht Zeit lassen, dir das Krankengeld zu berechnen und auszuzahlen. :-)
    • Ich war auch lange zeit krank geschrieben, ich bekam dann lange Zeit krankengeld. Bei dem Gespräch mit der kk ging es allerdings nur darum, was los ist und wie man mir helfen kann. Muss also nix schlimmes sein.
    • laut Sachbearbeiterin bekomme ich eben für die ersten zwei Wochen KG, weil der AG nicht verpflichtet ist, in den ersten vier Wochen eines Arbeitsverhältnisses, diese Kosten zu übernehmen. Ab dem 29.7. gilt dann die 6-Wochen-Frist, soweit ist das schon geklärt, liebe Tineli ;)

      leider ist meine Ärztin (also die Neurologin) ab Montag bis Ende August im Urlaub, so dass sie den Auszahlungsschein für diese beiden Wochen auch erst dann abstempeln und unterschreiben kann. Ich glaube, meine HA wird mir dieses Dokument nicht unterschreiben können, da sie 1. nicht der Aussteller der AU ist und 2. bisher noch nicht mal was davon weiss... der werd ich das morgen alles erzählen, da hab ich einen Termin zum DMP, welches ich alle drei Monate habe.

      Es geht mir nicht darum, dass ich jetzt sofort das Geld haben will, da es sich nur um ca. 70 % Meines durchschnittlichen Nettogehalts handelt, werden das für zwei Wochen so schätzungsweise 300 Euro sein, es ist mir völlig egal, ob das im August ausgezahlt wird oder im September - hauptsache, der Anspruch ist da und es wird geregelt.

      Dass diese AU nicht vorliegen, stösst mir immernoch auf, ich finde es unmöglich, dass in so einem kleinen Haus (schätzungsweise 15 - bis höchstens 20 MA) Unterlagen verschwinden. Komischerweise ist die AU meines Mannes (die lag hier noch rum und wollte nur mal mit abgegeben werden, der war vor ein paar Wochen ein bisschen Bandscheibenkrank) in seiner Akte. Seltsam, oder? Naja, egal, die Daten kriegt sie schon, ob das nun heute ist oder nächste Woche interessiert auch nur zweitrangig.

      Noch eine Woche, dann ist Vorstellung in der Tagesklinik..... :panik:
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • [Blockierte Grafik: http://gbpics.to/gbpics/mittwoch37.jpg]


      Nur noch eine Woche und morgen nur noch 6 Tage :zwinker: :freu: .
      Liebe Grüße, koi666 .

      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft ,
      denn in ihr gedenke ich zu leben . . Albert Einstein.


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132596/.png]

    • Für den zukünftigen Schriftverkehr mit deiner KK noch ein Tipp. Entweder alles mit Einschreiben mit Rückschein oder bei persönlicher Abgabe dir notieren wann und bei wem du es abgegeben hast. So mach ich das immer.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132567/.png]

      • Anfang 2014 Höchstgewicht --- 185
      • Start präop. Flüssigphase --- 164,15
      • OP-Gewicht --- 156,55
      • Zielgewicht --- unter 75
    • huhu ;)

      nachdem ich schon wieder mal den ein oder anderen Rückschritt hatte incl. Nervenzusammenbruch letzten Freitag, darf ich heute verkünden:

      Montag gehts in die Tagesklinik. Ich hab Schiss... aber ich freu mich auch.

      Kurze Frage hierzu: wie ist das eig. mit den Fahrtkosten, übernimmt das die KK?

      Ich werde sicherlich regelmässig versuchen, zu berichten. Die Ärztin, mit der ich gesprochen habe, ist jedenfalls total nett und auch der Sozialberater vor Ort ist sehr symphatisch.

      lg, Eure Sanne
      Startgewicht: 126 kg, Magenband im September 2003, Abnahme auf 74 kg, dann stetige Zunahme auf rund 95 kg mit gleichzeitigem Auftreten von Reflux. Nach 2 Jahren extremster Begleiterscheinungen Umbau auf Bypass im März 2014. Gewicht aktuell: 80 kg mit Hoffnung auf noch ein paar weniger ;)
    • Hallo Sanne :hallo:

      Schön von dir zu hören.
      Das mit dem Zusammenbruch ist nicht schön.
      Aber ich freue mich riesig das du einen Platz in der Tagesklinik bekommen hast und auch so schnell.
      Nun kann es es wieder Berg auf gehen.
      Bei mir hat damals die Kasse die Fahrkosten Übernommen.
      Habe jedes Fahr Ticket aufgehoben und bei denen dann abgegeben, etwa 3 oder 4 Tage später war das Geld auf meinem Konto.
      Hätte aber auch mit einem Kostenvoranschlag des Fahrbetriebs von der Kasse vorab mein Geld erhalten können.
      Frag einfach Telefonisch bei deiner Krankenkasse nach.
      Ich freue mich für dich und wünsche dir alles erdenklich gute für die nun kommende Zeit. :freu: :freu: :positiv: :positiv: :positiv:


      :laola: :blumen: :laola: :blumen: :laola:




      :friends: :friends: :blumenkuss: :friends: :friends:
      Liebe Grüße, koi666 .

      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft ,
      denn in ihr gedenke ich zu leben . . Albert Einstein.


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132596/.png]