Antrag auf Schlauchmagen+ 2. OP#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antrag auf Schlauchmagen+ 2. OP#.

      Hallo!
      Habe über die Suche nichts gefunden, deshalb frage ich Euch einfach mal: In meinem AC-Gutachten wird der Schlauchmagen genannt und dann ausgeführt, dass sich bei hohem BMI noch eine zweite OP anschließen kann.

      ICH will eigentlich nur den Schlauchmagen, aber angesichts meines BMI von fast 60 und der Erfahrungen, die ich hier und auch in meiner SHG so mitbekomme, frage ich mich, ob ich den Antrag (also mein Anschreiben) auf "nur" Schlauchmagen stellen soll oder eben schreiben soll, ich beantrage Schlauchmagen plus zweite OP, so sie denn nötig sein sollte. Ich weiß ja nicht, was kommt...

      Und falls ich in einigen Jahren wieder zehn, zwanzig Kilo zunehmen sollte, würde ich bestimmt gerne schnell die Reißleine ziehen und nicht erst noch 12 Monate ein neues MMK machen (inkl. diesem ganzen Papierkram, der fällt mir echt schwer und ich werde dann wieder voll im Job sein - doppelt schwierig mit den ganzen Terminen). Bzw. ich kenn mich ja - evtl. würde ich vor lauter Scham dann gar nichts mehr machen und still weiter zunehmen... Keine Ahnung - ich weiß ja nicht, wie es wird. Möchte halt gewappnet sein.

      Was würdet Ihr mir raten? Vielen Dank!
      Gruß, die Linde!
    • Hallo, Zimmerlinde. Du "willst" den Schlauchmagen - was ist denn die Empfehlung deines AC? Bei einem hohen BMI kann eine Folgeoperation zum Bypass, zur späteren Zeit notwendig sein. Dein Operateur wird zuerst den Antrag auf Schlauchmagen, mit seiner persönlichen Begutachtung, der KK stellen, du brauchst gar nichts zu erwähnen oder zu beschleunigen....wenn die Kostenzusage für den Schlauchmagen genehmigt wird, nehme sie an - so wie sie kommt. Und ob du später wieder ein neues MMK einreichen musst - ist momentan dahingestellt.
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • Danke für Deine Antwort! Die Empfehlung im Gespräch war der Bypass - wegen meines hohen Gewichts. Ich möchte aber ungern an meinem Darm operiert werden (wenn es auch anders geht), bin kein Süßesser und muß noch zwei Jahre Gerinnungshemmer nehmen. All das führte dazu, dass wir uns auf den Schlauchmagen einigten.

      Im Gutachten steht eben auch Schlauchmagen und es wird neutral weiter geschrieben, dass sich bei hohem BMI eben eine weitere Operation anschließen KANN.
      Muß man denn im eigenen Anschreiben die Art der Operation beantragen? Kann man überhaupt die (hoffentlich gar nicht nötige) zweite OP mitbeantragen? Das sind die Fragen, die mich umtreiben.
      Gruß, die Linde!
    • Es gibt die "Zwei-Schritte-OP", da soll der Bypass gemacht werden und wegen des sehr hohen Ausgangsgewicht, wird erstmal der Schlauchmagen gemacht. Das kann man gleich so beantragen. Ob der Bypass dann überhaupt noch nötig sein wird, wird man dann sehen. Wenn ja, braucht man keine neue Genehmigung, wenn nein, muss man es ja nicht machen lassen.

      Man kann natürlich auch einfach eine bariatrische OP beantragen und die Methode offen lassen, aber dann hat man keine 2-Schritte-OP.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Bei mir stand im Gutachten auch ein zweistufiges Verfahren - erst Schlauchmagen und bei Bedarf dann noch Bypass mit DS. Ich selbst habe nur eine bariatrische OP beantragt und die Kasse hat mir dann lediglich den Schlauchmagen genehmigt und ich hätte für die zweite OP dann wieder einen Antrag stellen müssen.

      Aber mir ging es wie dir, ich wollte nur den Schlauchmagen - und mein BMI war mit 72 noch deutlich höher. Hab zwar nie Normalgewicht erreicht sondern "nur" 96 kg abgenommen, aber mir hat das gereicht !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Nimm was du kriegen kannst. Ich hatte auch 189 Kg. und bin mit meinen jetzt 98 Kg. recht zufrieden.
      Ich habe auch "nur" einen Schlauchi
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • Ok, Dankeschön für die Informationen! Auf etwa hundert zu kommen - oder tatsächlich doch auch knapp drunter - wär schon ein Traum. Es macht mir Mut, wenn ich Eure Erfolge sehe! :drueck:
      Ich habe Angst, es natürlich erstens nicht so weit zu bringen und vor allem zweitens dann nicht dauerhaft halten zu können. Ich habe eine Frau kennen gelernt, die mit dem Schlauch deutlich über hundert Kilo abgenommen hat, aber jetzt nach vier bis sechs Jahren (habs nicht im Kopf) hat sie glatt mal 20 Kilo zugenommen und kämpft wieder richtig. Die Krankheit Adipositas bleibt einem wohl echt dauerhaft auf den Fersen ;(
      Gruß, die Linde!
    • Hallo!
      Wollte nur Bescheid sagen, falls jemand ein ähnliches Problem hat. Ich hatte jetzt den Schlauchmagen beantragt als ersten Schritt einer "zweizeitigen" OP oder Maßnahme. So stand es auch im Gutachten des AC (also da stand BPD als zweiter Schritt).

      Genehmigt wurde der Schlauchmagen. Es stand sonst weiter nichts dabei. Völlig ok für mich. Ich freu mich sehr über die schnelle Zusage und - wie wurde hier so schön gesagt - nehme, was ich kriegen kann! :zwinker:
      Gruß, die Linde!