Unterzuckerung Behandlung mit Leptin?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterzuckerung Behandlung mit Leptin?

      Hallo in die Runde :-)
      Ich habe ja weiterhin Probleme mit sehr niedrigen Blutzuckerwerten.
      Mein Ziel ist ohne einen Rückbau auszukommen.

      Mit Viktoza in Kombination mit einer eher kohlehydratarmen Ernärung geht es so einigermaßen, aber gut ist anders.

      Jetzt hat mir mein Adipositas Zentrum gesagt, dass Leptin auf die Bauchspeicheldrüse wirkt und somit auch den Blutzuckerwert.
      Ich habe meinen Leptin Wert bestimmen lassen. Ein Leptin Wert von knapp 2 ist wohl als sehr niedrig zu bewerten.

      Nach Rücksprache mit Prof. Blüher in Leipzig soll es bald ein entsprechendes Medikament dazu geben.
      Ob mir das helfen wird, keine Ahnung.

      Ist jemand von Euch im Leptin Zentrum an der Uni Klinik in Leipzig in Behandlung?
      Hat schon jemand Erfahrungswerte?

      Liebe Grüße
      Sabine
    • Liebe Sabine,

      von Leptin zur Behandlung von Unterzuckerungen habe ich bisher noch nichts gehört. Allerdings unterzuckere ich mittlerweile rund zweimal täglich, bis auf Werte unter 30, was sich massiv in negativer Weise auf mein Leben auswirkt.

      Wurde schon ein Brei- oder Brauseschluck gemacht, um festzustellen, ob die Nahrung zu schnell in den Darm absackt?
      Wurden Insulinproduzierende Tumore ausgeschlossen?
      Ist die Anastomose vielleicht geweitet?
      Hast du dich auf Blindloops checken lassen?
      Eiweißdumpings? Zuckerdumpings? Spätdumpings? Schlafdumpings?
      Wurde mit Langzeitblutzuckermessgerät (im Oberarm unter der Haut) genau nachvollziehbar gemacht, was passiert, wenn du isst, wenn du Streß hast, wenn du dich körperlich anstrengst?
      Wie klein ist dein Magen angelegt worden?

      Meine "Dorfärzte" hielten mich immernoch für einen Sonderfall mit meinen Unterzuckerungen. Jetzt stellt sich aber mit jeder weiteren OP hier in der Gegend heraus, dass ich keinesfalls ein Einzelfall bin mit damit.
      Es wird hierzulande allerdings eher nach Krebs als Ursache geguckt, anstatt festzustellen, dass mein Pouch mit 20ml womöglich viel zu klein angelegt wurde, dass ich deshalb massiv unterzuckere.
      Und es wird festgestellt, dass ich kurz vor einem echten Diabetes stehe, den ich vor der OP nicht hatte. Da kommt Freude auf!

      Ich muss Woodylee Recht geben, wenn man als Patient Profi in eigener Sache werden muss, bevor man sich voll und ganz auf die Meinung des behandelnden Arztes verlässt. Ärzte sind auch nur Menschen, und manchmal habe ich den Eindruck, dass meine hiesigen Ärzte weit abseits der Exellenzcenter ein ganzes Jahr mit der Umsetzung neuerer Erkenntnisse hinterherhängen.

      Und genau deshalb hoffe ich auf ganz viel Erfahrene hier in diesem äh Threa... Tri... Knubbel, die dir dabei helfen können, deine Frage schlüssig für dich zu beantworten!
    • Hallo Mondschleife,
      ich werde im Sana Klinikum Offenbach behandelt. Das Team rund um Prof. Weiner und Frau Dr. Stier sind sicher erfahren. Unsere Probleme sind aber nicht selten.
      Ich habe das volle Programm hinter mir. Erst starke Verwachsungen, 2 mal eingeklemmter Darm/Hernie, dabei auch einen Blind Loop entfernt.
      Kontrolle der Anastomose (Spiegelung, Brause- und auch Breischluck).
      Durch einen brasilianischen Spezialisten Verengung der Anastomose durch einen Overstitsch.
      Langzeit Blutzuckermessung mehrmals mittels Sonde und Test mit gleichzeitiger Diät um genau zu schaun auf was ich wie reagiere.
      Ich habe Nachts Werte im nicht mehr wirklich messbaren Bereich unter 30.
      Am Tag auch nicht viel besser.
      Überprüfung der Darm"Bakterien", ob da was "schief" ist.
      Ein Insulinom habe ich auch nicht :-)

      Einzig das Victoza hilft hochdosiert etwas.
      Mir ist empfohlen worden den Bypass zurück zu bauen.

      Da ich das nicht will, nun ggf. eine Behandlung mit Leptin?

      Da wäre es toll, wenn schon jemand Erfahrung mit einer Leptin Behandlung hätte und hier berichten würde.

      Gruß Sabine
    • Ich hab letztens was über Leptin gelesen aber da gings nur um die Sättigung, die bei einem Jugendlichen mit Hilfe des Leptins verbessert wurde. Das körpereigene Leptin war wohl mutiert und nicht verfügbar. Aber inwieweit das auch auf die Bauchspeicheldrüse wirken soll, das weiß ich nicht. Noch nicht, hab am Freitag Termin beim AC um solche Fragen zu besprechen. Vielleicht kann er mir da schon Infos geben.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ort0815 schrieb:

      Mir ist empfohlen worden den Bypass zurück zu bauen.


      So, heute war ich bei meinem AC, und er hat mich positiv beeindruckt.
      Ich soll erstmal zum Breischluck, dann nochmal mit dem Diabetologen sprechen und Arcabose und ggf. die anderen Alternativpräparate austesten.
      Wenn das nicht hülfe, hätte ich drei bis vier Möglichkeiten:

      - Ring um den Bypass
      - Bauchspeicheldrüse rausnehmen
      - Komplettrückbau
      - Umbau zum Schlauch.

      Mein AC favorisiert den Umbau, allerdings als letztes Mittel, wenn ich mit Medikamenten nicht weiterkomme.

      Ich für mich werde neben der organischen Abklärung austesten, ob ich mit einer Ernährung a la "Paleo" und niedgrigem glykämischen Index, weitgehend frei von Lactose und Fruchtzucker im Kombi mit Panzytrat (Verdauungsenzyme) irgendwie weiterkomme.

      Mal schauen ob und wann meine Docs Leptin vorschlagen.
    • Hallo, mondscheinelfe. Bitte erkläre mir einmal - wie man ohne Bauchspeicheldrüse leben kann? Verdauungsfermente kann man als Pulver nehmen, ohne Insulinproduktion wirst du zu Diabetiker Typ I ?? Das Hormon Leptin als Medikation, ist in Deutschland noch nicht zugelassen.
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends
    • helmholtz-muenchen.de/diabetes…/article/23277/index.html

      Das klärt vielleicht einiges. Leptin nennt man auch das "Schlankheitshormon". Leptin wird vom Fettgewebe produziert, ist aber bei dicken Menschen nicht effektiv (Leptinresistenz) da immer zu viel vorhanden. Das ist ähnlich wie bei der Insulinresistenz. Offensichtlich konnte man diesen Kreislauf nun durchbrechen. Ich finde es spannend.
    • Wenn ich das mit dem Dumpings alles so lese, bin ich froh, dass ich meinen massiven Dumpings und Unterzuckerungen hinter mir habe. Ich war Anfang des Jahres eine Woche im Krankenhaus (Innere Medizin), wo ich lernte, andere Lebensmittel mit anderen Gewohnheiten zu essen. Dies bedeutet für mich nur noch kleine Portionen und dafür 5 bis 7 Mal pro Tag. Bevor ich etwas esse, gibt es Füllstoffe, wie z.B. Flohsamenschalen, damit das sog. Füllrohr verstopft und der Brei nicht ungebremst in den Dünndarm rauschen kann. Wenn ich keinen Flohsamen dabei habe, dann geht es auch einmal mit z.B. eine Scheibe gekochter Schinken. Jetzt bekomme ich nur noch Dumpings und Unterzuckerungen, wenn ich zuviel Süßes auf einmal esse. Wenn ich Süßes gleich unmittelbar nach dem Essen zu mir nehme, klappt es auch ziemlich gut. Ich kann wirklich seit meinem KH-Aufenthalt im Januar an meinen 2 Händen abzählen, wie oft ich noch unterzuckerte bzw. ein Dumping hatte. Beim Verzehr von Süßigkeiten (z.B. ein Stück Zwetschenkuchen mit Sahne) weiß ich genau, dass ich 1 1/2 Stunden nach der Mahlzeit in die Unterzuckerung rutsche. Wenn ich dann noch zusätzlich körperlich tätig bin, rutsche ich noch weiter in die Unterzuckerung bzw. dauert auch keine 1 1/2 Stunden.
    • Hallo Carroline52,
      der Artikel ist echt spannend. Danke dafür!!!

      Ich warte es ab, was mir die Spezialisten raten. Da mein Leptin Wert sehr niedrig ist <2 und ich aktuell mit Vintoza (GLP1) einen kleinen Teilerfolg habe, wäre eine Veränderung des Leptin Wertes vielleicht eine Möglichkeit.
      Ob dadurch meine Bauchspeicheldrüse etwas "normaler" reagiert, ich würde es gerne hoffen.

      @Ramona: Ähnlich versuche ich es auch, kleine kohlehydratarme Mahlzeiten und wenn ich mal was Süßes Essem möchte, dann direkt nach einer Mahlzeit.
      Leider habe ich damit nicht den gleichen Erfolg wie Du :-)
      Liebe Grüße
      Sabine
    • Sabine. So viel ich weis - funktioniert Victoza nicht bei Kh-armen Mahlzeiten. Dieses Medikament stimmuliert bestimmte Darmhormone - wenn KH ankommen. Diese Hormone regen dann über den Blutweg die Bauchspeicheldrüse an - Insulin auszuschütten. Dieser sog. Inkretin-Effekt ist nur von kurzer Dauer. (etwa 2 Minuten), bei adipösen Menschen sogar weniger. Victoza verlängert also die Funktion der Darmhormone.
      :chor: Sigrada grüßt Fans und Friends