Magen war recht klein - und nu?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magen war recht klein - und nu?

      :hallo:
      Hallo Ihr lieben.
      Ich habe eine Frage, eine Freundin hat sich operiert lassen (schöauchmagen) und der chirug meinte heute der magen sei Recht klein gewesen?
      Was bedeutet das? Auf Dauer also keine Abnahme? Sie ist jetzt total verunsichert.

      Ebenso kenne ich jemanden, der nach der Op (schlauchmagen)
      Bereits nach einigen Tagen 1 kg zugenommen hat. Zumal sie bereits einige Tage nach der OP 4x 200ml trinken und essen kann. Sie hat auch immernoch hunger?


      Kennt ihr solche Fälle?

      Ich werde auch morgen operiert und bin sehr verunsichert...

      Bitte Helft mir :laola: :335: :335: :tulpe: :tulpe: :tulpe:
    • Der Magen kann sich dehnen, wenn man nicht aufpasst, wobei eine gewisse Dehnung normal ist, die Portionen werden wieder etwas größer als direkt nach der OP. Keine OP bietet einen kompletten Schutz vor Wiederzunahme.

      Durch Infusionen etc kann es sein, dass jemand mehr wiegt, wenn er aus der Klinik kommt als vorher. Schwankungen durch Wassereinlagerungen z.B. zyklusbedingt, sind auch normal.

      Und Hunger hatte ich auch von Anfang an, nicht immer wird das Hungerhormonzentrum entfernt. Trinken oder Suppe löffeln konnte ich auch 200-300ml, das läuft recht schnell durch. Außerdem werden die Schlauchis unterschiedlich groß operiert. Manche Kliniken operieren auf 75-80ml, andere auf 100 oder sogar 150ml, dadurch sind die Mengen, die man zu sich nehmen kann, auch unterschiedlich.

      Der Hunger bessert sich übrigens meistens, wenn man dann wieder feste Nahrung ißt. Es ist aber eben auch nicht sicher, dass der Hunger komplett weg ist aber bei allen kommt er früher oder später wieder und der Appetit sowieso. Meistens früher als einem lieb ist.

      Mach dich aber nicht verrückt, jeder Mensch reagiert anders, jede OP ist anders und die persönlichen Voraussetzungen sind auch anders. Wenn du gut vorbereitet bist, dann klappt das auch. Konzentriere dich auf dich selbst und auf das, was dein Körper dir vorgibt und vergleiche dich möglichst nicht mit anderen. Jeder muss seinen eigenen Weg finden, sonst dreht man schnell am Rad.

      Alles Gute für deine OP!
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Mein Schlauchi war 80 ml. groß. Inzwischen, 4 Jahre post OP, ist er wieder auf ca. 200 ml. ausgedehnt. Aber mehr geht auf Grund meines Alters 67 nicht mehr. Damit kann ich gut leben. Manche Sachen gehen halt nur noch bedingt. Z.B. Nudeln 4 Gabeln dann ist Schluss.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • "Magen sei recht klein gewesen" --- nun, sie hat ihn vor OP halt nicht sooooo sehr ausgedehnt, wie Andere (also z.B. ich). TROTZDEM ... selbst wenn sie eine "normale" Magengröße vor OP gehabt hätt - größer als 80 - 150 ml (so ca. Schlauchmagen) war er. Und zwar erheblich.
      Sehe also keine Gefahr für Ihre Abnahme.

      ... "nach paar Tagen ein kg zugenommen" - ja, das kann passieren - viel im Bett liegen, Wasser einlagern ........... Soll sich mal in 4 Wochen wieder wiegen ---- bin sicher Sie wird verblüfft sein.

      Alles Gute Deinen Freundinnen.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • ... sorry, und DIR natürlich alles, alles Gute für Deine OP, soooooooooooo Du Dich dafür entscheidest.
      LG wanda
      Op 03/11 - Größe 174 cm - Maximalgewicht 143 kg - Abnahme über 14 Monate ziemlich konstant.
      : :kaffee10: : Ziel- Lauf - Wunschgewicht erreicht / Halten seit 06/12 - mit "Schwankungen".

      "Humor ist der Knopf, der verhindert, daß der Kragen platzt". Ringelnatz
    • Danke für eure Beruhigung :))
      Und Sorry für die späte antwort.
      Ja ich denke auch da ist jeder Magen anders.
      Meine Op ist gut verlaufen, ebenso bei meiner schwester, beide mit genug magenvolumen, und die pfunde purzeln :D

      Ja meine bekannte mit den grossen essenmengen direkt nach der op ist jetzt wieder im Krankenhaus, da ist irgendetwas geplatzt :-(.

      Wunderte mich extrem, ich kriege vielleicht mit mühe 70-100ml rein :D


      Vielen Dank für eure Hilfe aber man macht sich vor der op immer soviele sorgen :D
    • Hallo, schön das bei dir alle gut gelaufen ist. Freut mich. Weiterhin dir und deiner Schwester eine gute Erholung und lasst die Kilos rollen.

      Das mit deiner Bekannten tut mir leid, aber .... naja .... was muss man auch soviel essen. Ehrlich.
      Ich hatte im Zimmer gegenüber eine Dame, die wurde vor mir operiert. Auch einen Schlauchmage.
      Die hat sich schon am dritten Tag heimlich was vom Kiosk geholt. Und gegessen hat sie auch über ihr Völlegefühl hinaus. Ich habe sie damals gefragt ob sie den ihren Magen zum platzen bringen möchte, da hat sie mich nur betröppelt angesehen.

      Sie sollte eigentlich noch ein paar Tage bleiben, weil die Ärzte noch nicht so zufrieden waren mit ihr. Sie hat sich dann kurzerhand selbst entlassen. Auch eine Möglichkeit.

      Manchmal kann ich es nicht verstehen, wie man so eine Chance von Anbeginn an mit Füssen treten kann. In ein paar Monaten ist der Effekt eh fast weg und dann muss man meist um jedes Kilo kämpfen.
    • Ich kannte sogar jemanden, der nach der OP seinen Magen so ausgedehnt hat, dass der kleine Pouch dieselbe Größe hatte wie der Magen vor der OP!

      Prof. Weiner sagt ja "ich kann Patienten am Magen operieren, aber nicht am Kopf." Denn wenn der Kopf nicht mitspielt, kann man sich alles kaputt machen.

      Eine Zunahme nach den WHO's ist besonders schlimm, denn die Narben und die Bindegewebe dehnt sich so, dass es fast nicht mehr korrigierbar wird. (Auch so jemanden habe ich kennengelernt, die nach ihren WHO's wieder 140 kg wog...)
    • Es kommt drauf an, in welchem Zeitraum man das macht. Wenn man es immer ein wenig und schleichend überfordert, kann sich das richtig viel dehnen. (Langfristig gedacht; also natürlich nicht innerhalb paar Monaten, sondern Jahre dauert das.)
    • Arit schrieb:

      Es kommt drauf an, in welchem Zeitraum man das macht. Wenn man es immer ein wenig und schleichend überfordert, kann sich das richtig viel dehnen. (Langfristig gedacht; also natürlich nicht innerhalb paar Monaten, sondern Jahre dauert das.)

      Da kan ich nur sagen :335: Wieso so ein stress auf sich nehmen und dann doch wieder alles dehnen? Es tut doch auch weh. :sorry: , aber das ist dämlich

      Bei meiner 1. Ernährungsberatung nach der OP war doch wirklich einer, der fragte, ob er den süßen Instant Tee noch trinken darf :kotz:
      Hab gedacht unsere EB springt an die Decke. Eigentlich schade, denn das wird dann wohl vergebliche Liebesmühe werden.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt