Umfang Antrag Liposuktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umfang Antrag Liposuktion

      Hallo,

      bin von meiner Reha zurück und habe mich nun entschlossen eine, wahrscheinlich mehrere Liposuktionen machen zu lassen. Anders geht es einfach nicht mehr. Habe reine Lipödeme (ohne Lymph). Habe mit dem Baypass gut abgenommen, auch an den Beinen. Die sind jetzt aber wieder dicker geworden, besonders an Knien und Innenschenkel. Sie behindern mich beim Gehen, reiben ständig aneinander und schmerzen.

      Muß ich jetzt das gleiche Prozedere machen wie beim Magenbypass? Gutachten besorgen, persönlichen Antrag stellen und das ganze hin und her? Die Gutachen hatte ich schon vor dem Bypass (2013) bekommen, hatte mich aber dann entschlossen erst ganz und gar abzunehmen. Reichen vielleicht die Gutachten von 2013? Reichen neue Gutachten? Muß ich mich unbedingt wieder persönlich mit meinen Problemen darstellen und der Krankenkasse die Kostenübernahme schmackhaft machen, mit Fotos und so weiter? Das ist so entwürdigend. Fand ich beim Bypass schon schlimm.

      Was meint Ihr?

      LG
      Marion
    • Hallo, meine Freundin macht das gerade alles durch.

      Gutachten dürfen nicht älter als 6 Monate sein. Und ja du musst das so machen wie beim Antrag Bypass. Fotos, Besuch beim MDK, Gutachten von allen Ärzten, die dich behandeln wäre auch gut.

      Viel Glück.

      Meiner Freundin wird es seit Jahren verweigert. Sie soll damit leben :(
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Hallo Marion,

      ein Gutachten darf niemals älter als 6 Monate sein. Liposuktionen sind reine Willkür und Glückssache. Sie sind nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse. Ich habe ein positives Gutachten vom MDK. Aber trotzdem eine Ablehung, da sie wie gesagt nicht im Leistungskatalog der KK stehen. Ich habe aber leider die Kombi, Lymph-/Lipödem...und das Wasser ist schlimmer. An meinen Knien habe ich eine Lipo auf eigene Kosten gemacht und seither dort keine Schmerzen mehr.

      Das Wasser geht leider nie weg, hier wird aktuell überlegt, ob mir Lymphknoten transplantiert werden.

      Ich hatte aktuelles Gutachen vom Lymphologen für den Antrag und meinen Bericht aus der Földiklink. Hatte es auch direkt nach Reha beantragt. MDK hat wie bei all meinen WHO's für mich entschieden, aber KK diesmal nicht.

      LG
      Nicki