gleich wieder Hungergefühl - ist das normal?#.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DerDon schrieb:

      GroßesUnheil schrieb:

      DerDon schrieb:


      Der Grund wieso auch beim Bypass am Anfang kein Hungergefühl vorhanden ist, ist der. dass der Magen/Darm frisch operiert ist und der Körper auf Heilung eingestellt ist. Wenn man krank ist, hat man ja meist auch keinen großen Hunger.
      Ist nicht der Grund für kein Hunger der, das das Hungerzentrum und damit das Ghrelin weg ist? Bei einem Pouch ist ja nix wirklich mehr da.

      Ich hatte aber auch mit Schlauch nach 3 Jahren keinen Hunger im herkömmlichen Sinne.


      Beim Bypass hat man einen Pouch richtig, aber der Restmagen ist ja noch im Körper und der produziert das Grelin.

      Was aber bei Umwandlung vom Sleeve zum Bypass auch nicht gegeben ist. Normal ist es ja beim Sleeve schon rausgeschnitten und der Restmagen raus. Also dürfte der erneute Restmagen das Ghrelin auch nicht mehr produzieren
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • GroßesUnheil schrieb:

      DerDon schrieb:

      GroßesUnheil schrieb:

      DerDon schrieb:


      Der Grund wieso auch beim Bypass am Anfang kein Hungergefühl vorhanden ist, ist der. dass der Magen/Darm frisch operiert ist und der Körper auf Heilung eingestellt ist. Wenn man krank ist, hat man ja meist auch keinen großen Hunger.
      Ist nicht der Grund für kein Hunger der, das das Hungerzentrum und damit das Ghrelin weg ist? Bei einem Pouch ist ja nix wirklich mehr da.

      Ich hatte aber auch mit Schlauch nach 3 Jahren keinen Hunger im herkömmlichen Sinne.


      Beim Bypass hat man einen Pouch richtig, aber der Restmagen ist ja noch im Körper und der produziert das Grelin.

      Was aber bei Umwandlung vom Sleeve zum Bypass auch nicht gegeben ist. Normal ist es ja beim Sleeve schon rausgeschnitten und der Restmagen raus. Also dürfte der erneute Restmagen das Ghrelin auch nicht mehr produzieren


      Stimmt so nicht ganz, denn auch beim Schlauch produziert der Magen nach einer gewissen Zeit das Grelin wieder. Es heißt das der Magen c.a 1 Jahr braucht sich daran zu gewöhnen. Von vielen wird diese Zeit ohne Hunger gerne die "Honeymoonphase" genannt.
    • Sorry wenn ich langsam nerve aber ich verzweifle gerade ein bisschen. Ich habe immer noch Hunger und statt Sättigungsgefühl nur einen Druck im Magen. Ich habe gerade echt Angst dass alles für die Katz war. Ich hatte mich so auf die Honeymoon Phase gefreut
      GlG
      Bettina :hallo:

    • Keine Panik,

      ich weiß ja nicht wie Du vorher empfunden hast, aber überleg mal kannst Du körperlichen Hunger von "Kopfhunger" unterscheiden? Für mich war Satt ein übervoller Magen.
      Mich hat mein Ernährungsmediziner gefragt, was ich fühle wenn ich Hunger habe. Das war echt schwierig zu beantworten.

      Meine Bypass OP ist jetzt 2,5 Jahre her. Aus dem KK würde ich mir 118 kg bei 1,64m entlassen. Heute wiege ich 58 kg.
      Ich hatte schon direkt nach dem KK ein Hungergefühl. Mit Suppe - Flüssig - war es auch echt schwierig, da die Flüssigkeit ja durchfließt.
      Da hat es dann schon Ca. 20 min gedauert bis ich nicht mehr hungrig war. Zufrieden hat mich das nicht gemacht.

      Nachdem die Nahrung nach 6 Wochen dann fest wurde, war es anders. Ein Druckgefühl hatte ich auch, das habe ich als mein neues "Satt" bewertet und sofort aufgehört zu essen.

      Also, versuch Dein neues Mägelchen nicht zu sehr zu belasten. Ich würde aufhören wenn es drückt.
      Hast Du einen Phychologen oder eine Ernöhrungsberaterin die Dich begleitet?

      Viel Erfolg für Dich!
    • Meine Honeymoonphase dauerte fast 3 Jahre mit Sleeve ;) Ist wohl bei jedem anders :)

      Ich lass Druckgefühl garnicht zu. Wiege Essen ab und dann bleib ich bei den 80-100g. :) Lass mal locken und du wirst sehen, das sich alles einrenkt :friends:
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GroßesUnheil ()

    • Ich habe einen Schlauch und hatte von Anfang an Hunger. Wenn der Magen voll war, war ich noch lange nicht satt und schon gar nicht zufrieden, das sind verschiedene Dinge! Das hat ja nicht nur was mit dem Ghrelin zu tun sondern auch mit dem Zuckerspiegel und den Botenstoffen, wie Leptin, die "satt" signalisieren.

      Ich staune immer, wie wenig viele doch über die Zusammenhänge aufgeklärt sind (sofern die Mediziner da überhaupt selber Bescheid wissen, vieles ist noch nicht bekannt). Es ist auch nicht gesagt, dass jedes Mal beim Schlauchi das Ghrelin-Zentrum erwischt wird. Außerdem ist es lediglich die Hauptproduktionsstätte und gerade beim Bypass verbleibt das alles eh im Körper und kann weiterarbeiten, auch wenn die Nahrung da nicht mehr durchgeht. Der große Restmagen ist ja später wieder mit dem Darm verbunden. Ghrelin wird auch an anderen Stellen im Körper produziert und nach und nach übernehmen diese Stellen die gesamte Produktion. Deshalb kommt der Hunger auch so oder so wieder, beim einen früher, beim anderen später.

      Das Sättigungsgefühl kam bei mir so nach 3 Monaten, da war "Magen voll" und "satt" schon wieder ziemlich das gleiche, abgesehen von kurzen Momenten, wo es einfach besonders gut geschmeckt hat und ich dann schon mal gerne mehr gegessen hätte. Bei den jetzigen Portionen auf Schulkind-Niveau haut das alles schon besser hin, wobei ich oft zu früh wieder Hunger habe. Den Job, darauf aufzupassen und nicht jedem Impuls, was zu essen reinzuschieben nachzugeben, haben wir für den Rest des Lebens inne.
      Wer meint, dass die OP das einem für immer und ewig abnimmt, der irrt gewaltig.
      14.04.14 OP Gewicht 124,8 Kilo bei 1,65m 01.09.14 UHU 99,7 Kilo 15.12.14 U90 seit 01.05.15 nicht mehr adipös U85______inkl Corona Kilos jetzt 88/89 Kilo


      Jeden 2. Dienstag im Monat um 17h trifft sich die SHG im Martin-Luther-Krankenhaus Berlin. Zur Zeit nur online bei Facebook facebook.com/groups/1646631915475507
    • Ich kann VanitaLuna komplett zustimmen, es ist gerade beim Schlauch nicht immer alles einfach und man muss aufpassen dass man ihn nicht austrickst. Beim Bypass hat man ja noch den Vorteil das nicht alle Nährstoffe aufgenommen werden.

      Wo mein Schlauch mir schon häufig geholfen hat, sind so Situationen wo ich zb Lust auf Fast Food hatte. Früher habe ich ne Fast Food Bude nicht unter 1500 kcal Essen verlassen, heute sind es nur 300-400 kcal.

      Außerdem hat es der Schlauch wirklich geschafft bewusster zu essen. Ich vermeide Sachen die satt machen, aber wenig wichtige Nährstoffe haben. Wenn Brot dann nur Vollkorn, wenn Wurst dann nur gute Wurst mit viel Proteine. Auch wenn man keine Kalorien zählen sollte, aber wenn man dann merkt dass eine Prinzenrolle 125 kcal hat, dann esse ich lieber etwas was satt macht. Lust auf Schocki habe ich keine mehr, aber auf andere süße Sachen und die gönne ich mir ab und an auch mal, ja manchmal übertreibe ich damit auch. Solange ich aber abnehme und es keine Überhand nimmt, ist es meiner Meinung nach ok.

      Ich habe schon einiges abgenommen, aber ich muss dazu sagen es war teils echt harte Arbeit mit viel Sport und oft viel Disziplin, so das ich mir sogar manchmal denke, hätte ich es ohne Schlauch auch geschafft? Ich weiß es nicht, ich weiß nur das es bei mir erst jetzt richtig los geht und mir mein Sport jetzt sogar Spaß macht. Wer hätte mal geglaubt dass selbst die Trainer im Studio mich beim Namen kennen und mich sogar ab und zu bremsen müssen, weil ich es sonst übertreibe.
    • bemari schrieb:

      Sorry wenn ich langsam nerve aber ich verzweifle gerade ein bisschen. Ich habe immer noch Hunger und statt Sättigungsgefühl nur einen Druck im Magen. Ich habe gerade echt Angst dass alles für die Katz war. Ich hatte mich so auf die Honeymoon Phase gefreut



      Der Druck ist das Sättigungsgefühl ;)

      Das was du von früher kennst war wahrscheinlich, wie bei mir und wie bei vielen Anderen, der Zustand des "Vollgefressenseins"... Das Gefühl, dass NIX mehr rein geht und man gleich platzt... Das ist nicht satt sondern mehr als satt.

      Ich kannte es auch nicht mehr aber dieser Druck - der ist jetzt dein neues Sättigungsgefühl :]
    • Hunger ist etwas sehr gutes und hilfreiches
      Hier ein Text aus dem Netz, der es besser als ich erklärt.

      Was ist Hunger?

      Der Volksmund hat
      einen "Bärenhunger" und die Werbung spricht vom "kleinen Hunger
      zwischendurch". Doch was ist Hunger eigentlich genau? Er
      entsteht, wenn die Energiespeicher des Körpers leer sind, also nachdem
      wir lange nichts mehr gegessen oder Sport getrieben haben. Hunger ist
      das Verlangen nach Nahrung und Energie. Die meisten Menschen verspüren
      ihn in der Magengegend, aber auch Konzentrationsschwäche, Kopfschmerzen oder Übelkeit können Anzeichen dafür sein.



      Reine Kopfsache: Hunger entsteht im Gehirn

      Die zentrale Schaltstelle für den Hunger ist das Gehirn, genauer das Zwischenhirn (der Hypothalamus).
      Hier laufen alle Meldungen, die den Energiezustand des Körpers
      betreffen, zusammen. Somit misst es die Energiereserven und reguliert
      gleichzeitig Hunger und Sattheit.

      Werden die Signale des Zwischenhirns längere Zeit nicht beachtet,
      entsteht Heißhunger. In einer Fressattacke wird wahllos Essen
      "eingeworfen".



      Viele Menschen verspüren allerdings aufgrund wiederholter Diäten
      und häufigen Snackens keinen Hunger mehr. Der Appetit dagegen dient der
      angenehmen Seite des Essens - dem Genuss. Appetit weckt die Lust auf
      eine bestimmte Speise, auch wenn man eigentlich bereits satt ist.

      Wie der Köper Hunger und Appetit während einer Mahlzeit reguliert,
      ist ein komplizierter Vorgang. Vor und zu Beginn des Essens bestimmen
      Aussehen, Geruch und Geschmack einer Speise was und wie viel wir essen.
      Rezeptoren der Magen- und Darmwand senden Informationen über ihren
      Füllungszustand und die Nährstoffe
      der Nahrung aus. Das Gehirn senkt daraufhin den Appetit, die Größe der
      Mahlzeit wird reguliert. Nachdem die Nährstoffe aus dem Darm in den
      Körper und zur Leber gelangt sind, reagieren ihre Rezeptoren auf die
      verschiedenen Abbauprodukte und beeinflussen die Sättigung.

      Mehr zum Thema: gesundheit.de/wissen/haetten-s…ernaehrung/was-ist-hunger
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday: