Körperfettanteil?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Körperfettanteil?

      Hallo,

      eigentlich will ich auf 65 kg abnehmen. Nun ist es bei 72.4 kg allerdings so, dass ich nicht weiß, ob das noch Sinn macht. Ich habe nun fast 90 kg runter. An einigen Stellen hängt viel Haut. Leider insbesondere an den Beinen und dem Po. Daher kann ich meinen KF-ANTEIL nicht recht einschätzen. Nun ist es so, dass mittlerweile die Schlüsselbein und die oberen Brustkorbrippen deutlich zu sehen sind und das Becken bis in die Details zu tasten. Sehen nicht. Meine Wangenknochen sind deutlich zu sehen. Die Arme sehen sehnig und muskulös aus, die Adern treten deutlich hervor. Meine Waden sind sehr muskulös und haben noch einen deutlichen Umfang. Ich gehe etwa 4 bis 6 mal die Woche laufen, zweimal reiten, zweimal zum Zumba, bin also sportlich. Meine Oberschenkel passen trotz Hautgeschwabbel in Gr. 38 teils 40. Mein Po ist nahezu weg. Ich fühle mich immer noch nicht schlank und würde gerne weiter machen. Aber mich irritiert die Knochigkeit meines oberen Brustkorbs. Achso, ich bin 1.76 m groß. Mein BMI liegt im mittleren Notmbereich. Meine KF-WAAGE sagt 24%, aber kann die bei soviel Hänge Hautgeschwabbel überhaupt ein sinnvolles Ergebnis brngen?
      Ich freue mich über Antworten!
      Liebe Grüße!
    • Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zu dem, was Du bisher schon erreicht hast Klasse!

      Bei meiner Withings - Waage habe ich den Eindruck, dass die Körperfettmessung zwischendurch immer wider schiefgeht, ablesbar an riesigen Abweichungen, daher nehme ich die Werte eher als grobe Anhaltspunkte, denn als wissenschaftlich genaue Messergebnisse.
    • Die meisten Körperfettwaagen (auch die in vielen AC-Praxen) berechnen aus Größe, Geschlecht, Alter und Gewicht den zu erwartenden Körperfettanteil. Wenns wissenschaftlich sein soll, dann müssen die Elektroden auf die Haut aufgeklebt werden, um den Übergangswiderstand nicht von schwitzigen Händen und Füßen abhängig zu machen. Da kam auch kürzlich ein Test im TV, der auch zu diesem Ergebnis kam.

      Die 7-Falten-Methode ist ungenau, aber genauer als die meisten KF-Waagen.

      Gruß

      Hans
    • Bzgl. der Messung schließe ich mich dem Geschriebenen von tojaberlin an.
      Was Dein Wunschgewicht angeht: Vergiss nicht, dass die überschüssige Haut auch Gewicht ist was man eigentlich sogar abziehen muss vom aktuellen Gewicht. Außerdem hast Du als Sportlerin natürlich mehr Muskelmasse als ein Mädel, dass als einzigen Sport das Flanieren auf der Einkaufsmeile für sich entdeckt hat. Ob für Dich also ein BMI von 20-22 überhaupt sinnig ist, selbst ohne Hautüberschuss, sei nochmal dahin gestellt.

      Ich finds übrigens den Wahnsinn, was Du alles geschafft hast!
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • 72 KG, bei 1,74 ist ja fast schon Idealgewicht. Wie schon Caprese schrieb, du hast überschüssige Haut und mehr Muskelmasse. Du kannst nicht mit deinen Anteil an Muskeln auf 65 Kilo runter, das wird wohl nicht funktionieren. Dein Körper ist da wo er hin sollte, er wird wohl kein Fett mehr abnehmen.

      Wenn du abnimmst, dann wirst du Muskeln abnehmen.
    • Huhu,
      Danke schonmal für Eure Antworten.
      Ich dachte die überschüssige Haut "darf" man nicht vom Gewicht abziehen?
      Meine Körpergr. ist 176 cm. Der BMI bei 23.3. Ich dachte das wäre dann ideal so? Tja, was soll ich jetzt machen? Wenn ich jetzt die Abnehmphase beende kommen ja 1 bis 2 kg Wasser etc. wieder rauf. Das ist mir zu viel. Ich möchte eigentlich bei 68 kg Maximum stehen und das halten. Andererseits will ich es auch nicht übertreiben.
      Liebe Grüße
    • Wer sagt denn, dass man das nicht "darf"? Natürlich macht es einen deutlichen Unterschied, ob jemand 40kg oder 100kg abgenommen hat... beim einen sind es vielleicht 2kg Haut zuviel beim anderen können es locker 6-7kg sein.
      Du solltest ein Gewicht finden, bei dem Du Dich wohl fühlst. Nicht eines, bei dem Dir die Zahl gefällt. Auch der BMI ist nur eine ganz grobe Maßgabe. Je sportlicher Du bist, desto eher wirst Du Dich im oberen Bereich des Normal-BMI einfinden und es gibt noch mehrere Kriterien. Auch ein BMI im Bereich des Übergewichts kann für manche Frauen noch völlig in Ordnung sein, bei Männern kann es sogar bis in die Adipositas hinein gehen.
      Da liegt ja auch der Hauptkritikpunkt am BMI: Er bewertet Sportler nicht richtig sondern stuft sie zu unrecht als übergewichtig oder adipös ein, wobei ein Blick auf die Gewichtsverteilung dann sehr schnell zu Tage fördert, dass die Leute alles sind, nur nicht fettleibig.
      Warum sich heute schon erhängen, wenn es nächstes Jahr noch viel bessere Gründe dafür gibt?



    • Das mit dem nicht abziehen dürfen wurde hier im Form bei den WHOS geschrieben. Da hieß es, dass man sich ein Zielgerichtete so setzten soll, da man durch die WHOS nichts an Gewicht verlieren würde, selbst wenn mehrere kg entfernt würde.