Allergieerscheinung durch Thyronajod

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Allergieerscheinung durch Thyronajod

      Hallo,

      ich habe vor kurzem etwa eine Woche das Medikament Thyronajod genommen.
      1 Tablette eine halbe Stunde vor dem Frühstück....
      Nach 3-4 Tagen traten schon die ersten Symptome auf und wurden dann von Tag zu Tag schlimmer.
      Nach 8 Tagen musste ich sie dann absetzen, da ich Herzrasen, Kreißlaufprobleme, Atemnot, Unruhe, Schwindel, Kopfweh, Zittern ect hatte und auch sehr unkonzentriert war. Nach Rücksprache mit der Ärztin meinte sie, es wäre eine allergische Reaktion auf das "Jod".
      Mein Problem ist, dass es scheinbar keine richtigen Test`s gibt, um eine Allergie festzustellen.
      Hat Jemand Erfahrung damit und kann mir hilfreiche Tipps geben? Welcher arzt macht so einen Test?
      Mein Hausarzt ist diese Woche noch in Urlaub, aber ich fühl mich nicht wohl und würde gerne wissen, was ich dagegen machen kann.
      Anmerken möchte ich, dass ich bereits einen Schilddrüsenultraschall hatte, eine unauffällige Szintigraphie und meine Schilddrüsenwerte sind auch OK.
      Die Tabletten musste ich nehmen, da ich Knoten an der Schilddrüse habe und das Therapeutikum vorbeugend eingenommen werden sollte.

      Bin etwas verzweifelt, weil man kaum hilfreiche Tipps hierzu findet. :(
    • Also erstens kann das eine Reaktion auf eine zu hohe Dosis L-Thyroxin sein.

      Und zweitens: wenn es tatsächlich das Jod ist, dann lass Dir doch L-Thyroxin OHNE Jod verschreiben. Nehmen ja eh deutlich mehr Leute.


      Hast Du denn heiße oder kalte Knoten?
      07.02.2018 Beginn Eiweißphase 163kg
      22.02.2018 Op-Gewicht 156,3kg
      15.05.2018 123,9kg -> BMI 39,5, ich habe "nur" noch Adipositas Grad 2
      30.09.2018 102,2kg macht -60kg!!!
      07.11.2018 Der Uhu ist gelandet - nur noch 98kg!
      23.07.2019 jetzt bei 87,5kg - BMI unter 28 YEAH!!!
    • Hallo,
      du hast doch geschrieben, dass du einen Knoten an der Schilddrüse hast. Diese sind entweder heiße oder kalte Knoten. Heiße würden irgendwann zu einer überfunktion und kalte zu einer Unterfunktion führen.
      Wie LadyVenus es schon sagt, gibt auch ohne Jod.
      Wenn der Nuklearmediziner meint, dass du keine Tabletten brauchst, dann ist doch alles super :positiv:
      Er ist der Facharzt, Hausarzt handelt bestimmt auf seine Empfehlungen hin.
    • Ich kann nur wiedergeben, was im Arztbrief steht
      die Schilddrüsenknoten sind szintigraphisch unauffällig dargestellt...kein Anhalt für das Vorliegen einer Schilddrüsenautonomie, kein Nachweis kalter Knoten. Eine Medikation ist nicht erforderlich.

      Meine Frage, welcher Arzt macht so einen Jod-Allergietest? Weiß das evtl Jemand? :(
    • Hallo Tinelli,

      die Symtome, die du beschreibst, hatte ich auch, als ich mit L-Thyroxin angefangen habe. Ich habe daraufhin die Dosis minimiert und das Medikament eingeschlichen - d.h., langsam auf die geplante Dosis erhöht. Daraufhin wurden die Nebenwirkungen deutlich besser und verschwanden nach kurzer Zeit vollkommen.

      LG, Elia
    • Hallo Elisa,

      ja das wollte die Ärztin auch erst, aber nach Rücksprache mit ihr, nehme ich sie nicht mehr.
      Anders wäre es, wenn ich die Tabletten wirklich bräuchte und nicht nur zur Vorsorge. :-)
      Waren die Reaktionen bei Dir gleich am Anfang oder in welcher Zeitspanne nach Beginn der Einnahme hast Du reagiert?

      Ich will aufjedenfall einen Jod-Allergie-Test machen, damit`s bei einer eventuell vorhandenen Allergie bei der OP keine bösen Überraschungen bezüglich dieser Kontrastmittel gäbe, ich frage mich nur wo? :-)
    • Hallo Tinella ,
      Ich hatte ähnliche Beschwerden. Allerdings kam das , als ich T.zwischendurch von einem anderen Hersteller einnahm.
      Mein Arzt verschrieb mir dann wieder T. Von Fa. Henning, da ich bei dem anderen Hersteller auf irgendeine "Zutat " unverträglich reagiere.
      viele Grüße
      klementine
    • Wie Klementine schreibt,hilft schon oft ein Wechsel des Medikaments von einem anderen Hersteller.

      Außerdem sollte man ein Medikament immer mindestens 3 Wochen lang nehmen,um zu urteilen,ob man es wirklich verträgt oder nicht.

      Ich hatte solche Probleme erst im Frühjahr mit einem Blutdruckmedikament.
      Habe ich die ersten Tage gar nicht vertragen,hatte ständig Schwindel,mir war übel,habe mich richtig elend gefühlt.
      Bin nach einer Woche wieder zum Arzt.
      Der hat mich dann davon überzeugt,daß ich es weiter versuche über mindestens 3 Wochen.
      Da hab ich mich dann dazu durchgerungen und siehe da,ich habe selber nicht dran geglaubt,aber nach der Zeit waren wirklich alle Nebenwirkungen weg und mir gings wieder wunderbar.

      Alles Gute

      Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Hallo Tineli,

      ich vermute auch, dass die Dosis der Tabletten zu hoch ist bzw. die Tabletten nicht langsam eingeschlichen wurden mit der Dosishöhe (wie schon geschrieben zuerst 1/4, dann nach 2 Wochen 1/2 usw.) Der Abstand der Dosiserhöhung ist sehr wichtig, falls vorher noch keine SD-Tabletten genommen wurden.

      Ich habe schon seit Jahren eine starke Unterfunktion mit mehreren kalten Knoten (teilweise 1,8cm x 1,8cm x 1,4cm). Vor ca. 6 Monaten wurde bei mir Haschimoto festgestellt. Auf Grund dieser Erkrankung und weil Diabetes in der Familie liegt, soll ich kein Thyronajod mehr nehmen sondern jetzt nur noch L-Thyroxin.

      LG Rita
    • Mein letzter Satz ist verschwunden. :nix:

      Ich vermute auch, dass auf Grund der zu schnellen Dosiserhöhung Du in eine Art Überfunktion geraten bis. Dies sind die typischen Symptome einer Überfunktion. Halte durch, wenn sich Dein Körper an die zusätzlichen Schilddrüsenhormone gewöhnt hat, verschwinden normalerweise die genannten Symptome. Evtl. ist auch die Tablettendosis zu hoch.
    • Hallo Tinelli,

      die Reaktion kam unmittelbar nach der Einnahme. So weit ich weiß, ist das typisch. Daher schleicht man das Medikament ein.

      LG, Elisa
    • Danke für eure Antworten :-)
      Ich werde die Tabletten nicht weiter einnehmen, da meine Schilddrüse ja eigentlich normal arbeitet (bis auf die Knoten,die halt vorhanden sind)
      In der Tat habe ich die Tabletten zum ersten Mal eingenommen Thyronajod 50 mg Henning. Solange aber der Nuklearmediziner meint, ich bräuchte sie nicht, lasse ich sie lieber weg.
      Falls ich sie doch irgendwann nehmen müsste, weiß ich zumindest jetzt, dass ich in kleinen Schritten damit anfange und dann aber auch mit einem anderen Hersteller :-)

      Danke euch nochmal :]