Welcher Sport mit Hernie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welcher Sport mit Hernie?

      Hallo Leidensgenossen,

      meine Schlauchmagen OP habe ich jetzt schon einige Wochen hinter mir. Auch die Ernährung klappt soweit echt super.

      Nun möchte ich in den kommenden Wochen langsam mit dem Sport beginnen. Vielleicht noch als vorab Infos momentan besteht mein tägliches Bewegungsprogram aus Touren mit dem Hund und längeren Spaziergängen am WE mit meiner Frau.

      Vor der OP habe ich Krafttraining im Fitnessstudio gemacht das mir Gott sei Dank trotz des hohen Gewichts immer eine gute Muskulatur beschert hat, welche mich auch vor eingen Begleiterkrankungen verschont hat.

      Leider habe ich durch eine Bauch OP ca. 1 Jahr vor der Schlauchmagen OP eine Kindskopf große Hernie die mir keine Probleme bereitet bis auf das ich nicht schwer heben darf. Diese wird natürlich irgendwann operativ behandelt wenn genügend Gewicht reduziert wurde.

      Nun meine eingentliche Frage an die jenigen, welche auch mit Hernien und AC OPs als Kombination Erfahrungen haben.

      Wie habt ihr den Sporteinstieg bestritten? Was viel Euch leicht was viel Euch schwer? Wovon würdet ihr mit einer Hernie bis diese behandelt wird abraten?

      Danke für Eure Hilfe und Anregungen

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132381/.png]

      Nicht weil es so schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es so schwer.
      Lucius Annaeus Seneca
    • Da hier niemand weiß wie schlimm deine Hernie tatsächlich ist, und jeder Körper anders reagiert, solltest du deinen behandelnden Arzt fragen ob es irgend etwas gibt was du nicht machen darfst oder wozu er dir rät.

      Ich hatte eine Hernie die kurz nach der Schlauchmagen-OP aufgetreten ist. Man konnte täglich zuschauen wie sie größer wurde. Da hat meine Ärztin mir von allem abgeraten was den Bauch belastet. Da ich heftige Schmerzen hatte wurde auch schnell operiert.

      Alles Gute :positiv:
    • Hallo Ella da hast du natürlich Recht meinen AC behandelnden Arzt werde ich hierzu in jedem Fall auch noch zu Rate ziehen spätestens bei dem ersten Nachsorgetermin. Schmerzen habe ich nicht und noch größer wird sie ebenfalls nicht. Es wird in jedem Fall ein großes Netz eingezogen werden.

      Zu welchem Sport wurde Dir denn beispielsweise geraten bzw. welche Sportarten beanspruchen den Bauch am wenigsten?

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/132381/.png]

      Nicht weil es so schwer ist wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es so schwer.
      Lucius Annaeus Seneca
    • Also mit der Hernie kannst du alles machen, was den Bauch nicht belastet. Alles im Wasser ist gut. Viel Spaß macht Aquazumba :freu: Ich persönliche laufe viel. Crosser ist auch kein Problem. Ich mach auch teilweise Gerätetraining, aber vorher vom Physiotherapeuten angeleitet was geht.

      Ich hab schon sehr lange die Hernie und zum Sport kann man gut eine Bandage anziehen. Es gibt ganz gute und bequeme. Ich hab eine mit Neopren und kann das auch im Wasser anziehen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaetticker.de/T_076c35bee48b133bd1162b4dca24b601.png]

      Gewichtshöhepunkt Januar 2014 - 156kg ;( BMI 60,9

      Erstgespräch AC 17.02.2014 - 148,9kg BMI 58,2, Antragsabgabe 6.6.14, MDK Weiterleitung 11.6.14, Kostenzusage 18.6.14, OP Termin 15.7.14, OP Gewicht 143,9kg, Gewichtanstieg im KH auf 147,3kg :panik:, KH-Entlassung 24.07.14 - 139,3kg,
      10 Monate Post-OP 96kg (juhu Minus 60kg)