Wie lange ziehen und Schwellung #.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie lange ziehen und Schwellung #.

      Hallo Ihr Lieben :hallo:

      ich bin ja am Sonntag aus dem KH entlassen worden, am Montag war ich bei meiner Hausärztin und heute in Hagen zur Wundkontrolle, soweit verheilt auch alles wohl gut, nur die Narbe in der rechten Achsel macht Probleme, da sie sich zu einem Art Segel entwickelt hat, was zu einem späteren Zeitpunkt korrigiert werden muß, indem man die Narbe entfernt.
      Soweit so gut, ABER meine Arme sind immer noch mächtig angeschwollen und sobald die Narben dort mit diesen Stristrips - Pflastern abgedeckt ist, spannen und ziehen die Narben an den Armen so stark, daß es teilweise auch weh tut und ich im Sprichwörtlichen Sinne die Wände hochgehen könnte! :heul:
      Nun würde mich einmal interessieren, wie lange bei Euch die Arme noch angeschwollen waren und wie lange oder ob bei Euch auch die Narben so extrem gezogen haben???
    • Also meine waren garnicht geschwollen und ich hatte auch keine Schmerzen. Könnte schon am OP-Tag problemlos alles damit machen, auch über den Kopf heben. Allerdings sind sie ja auch nicht sehr straff geworden.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Meine Arme waren auch nicht sonderlich geschwollen, ich brauchte auch die Kompression nur ein paar Tage tragen, weil ich sonst Hände wie aufgepustete Luftballons hatte. Schmerzen hatte ich auch keine, allerdings hat es schon "gespannt". *Über Kopf* ging die ersten 2-3 Wochen bei mir nicht. Das Spannungsgefühl hat einige Wochen angehalten, aber eben nicht weh getan.
    • Hallo Dorothy :hallo:

      Du schreibst, daß Du den Kompressionsbolero nur ein paar Tage tragen mußtest, Aufgrund Deiner Hände, nun frage ich mich in wie weit das Nichttragen dann bei Dir Einfluß auf das Ergebnis hatte??? :nix:
      Denn normalerweise sollte ja die Kompressionswäsche insgesamt 8 Wochen lang konstant getragen werden.
    • Ich hatte keine Schwellung und keine Schmerzen. Ich trug den STÜTZ-BH und an den Armen Strümpfe. Das ging gut. Ergebnis war auch ziemlich gut.
      Bei Schwellung würde ich hoch lagern und kühlen. Gerade die Lagerung Hi ist meiner Meinung nach bei den Armen ein Thema. Weil sie eben sowieso runter hängen.

      Simone
    • Ich hatte Arme und Brust in 2 Op´s. Bei den Armen hatte ich so Arm-Strümpfe und die habe ich nur wenige Tage getragen. Jetzt bei der Brust trage ich den Kompressions-BH seit 5 Wochen. Den trage ich auch Tag und Nacht und nur nach dem duschen laufe ich mal eine gute Stunde ohne diesen BH rum. Es soll ja auch mal Luft an die Nähte kommen. Auch jetzt nach der Straffung von Brust und seitlichen Flanken hatte ich keine Schmerzen. Bis auf eine winzige Stelle hinter Achsel (da reibt der Rand des Kompressions-BH genau auf diese Stelle) habe ich auch keinerlei Wundheilungsstörungen. Die Stelle ist so klein, da reicht ein kleines Pflaster drauf.
    • Ich hab es heute Morgen nicht mehr ausgehalten, nach dem Aufstehen taten mir beide Arme so extrem weh, weil das Bolero Aufgrund der Schwellung die Haut regelrecht eingequetscht hat, daraufhin habe ich das Bolero ausgezogen und auch erst einmal nicht wieder angezogen, denn es quetscht mir im wahrsten Sinne des Wortes alles ab! :heul:
      Natürlich weiß ich das es blöd ist, so ganz ohne Kompression zu sein, weil die Narben dann halt nicht so schön fein werden, aber so geht es nunmal definitiv nicht und am Montag werde ich die ganze Angelegenheit mit meiner Hausärztin durchsprechen, was ich am besten machen kann!
    • Guten Morgen,

      nimmst du Bromelain gegen die Schwellungen?
      Ansonsten Kühlen und hochlagern.

      Meine Arme waren nach der Straffung nicht geschwollen. Es brauchte ein wenig, bis ich alles über Kopf wieder problemlos machen konnte...aber war alles in allem gut aushaltbar. Ich habe aber immer Bromelain genommen, in hoher Menge.

      lG
      Nicki
    • Hallo Anke,

      meine Arme waren nicht geschwollen, ich hatte auch keine Schmerzen, allerdings war mein erstes Kompressionsteil aus dem Sanitätshaus
      ein Fiasko.
      Viel zu eng bemessen, morgens hatte ich Patschhände, so geschwollen waren die, es hat mir regelrecht den Blutkreislauf gedrosselt.
      Bin gleich zum HA und habe mir ein neues Rezept geben lassen, dann das Bolero "von der Stange" in meiner Größe ausgesucht und gut wars.
      Das Teil habe ich dann wirklich Tag und Nacht sechs Wochen lang getragen.
      So, wie Du das schilderst, nehme ich an, dass Deine Kompression einfach viel zu eng ist.

      Am Freitag war ich wieder im Sanitätshaus wegen Kompr. für die Oberschenkelstraffung, mittlerweile teste ich das dritte Sanitätshaus.
      Die wollte mir auch wieder ein Mieder in Größe S aufschwatzen, die denken immer, dass hinterher ja alles weggeschnitten ist. :335:
      Nur heute bin ich klüger und bestehe drauf, dass es schon vor der OP passen muss :]
      Liebe Grüße Angelika :=):

      [Blockierte Grafik: http://www.ketoforum.de/diaet-ticker/pic/weight_loss/103814/.png]

      Aktuelles Gewicht: 81 kg - 31 kg mit FdH, 41 kg mit Ballon, 8 kg in Eiweißphase abgenommen, OP-Gewicht 128 kg

      Oberarmstraffung am 4.12.13, Abdominoplastik am 11.2.14, am 16.09.14 Bruststraffung. - 03-11-15 OS-Straffung
    • Hallo Nicki,

      nein ich nehme kein Bromelain und wusste bisher auch nicht, das es ein Mittel überhaupt gibt, welches ich gegen die Schwellung nehmen kann. :nix:
      Vielen Dank für den Tip, ich werde morgen gleich meine Hausärztin darauf ansprechen! :]
      Ansonsten lagere ich die Arme soweit möglich hoch und kühle sie auch, seitdem ich das Bolero gestern Morgen ausgezogen und bis jetzt nicht wieder angezogen habe, sind die Schwellungen und Spannungen so gut wie nicht mehr vorhanden und genau aus diesem Grund denke ich auch, daß es an dem Bolero selbst liegt!

      Hallo Angelika,

      ganz genau das ist auch mein Gedanke, daß dieses Bolero einfach nicht passt, komisch ist nur das es die ersten Tage einigermaßen Problemlos ging und seitdem ich von Hagen wieder Zuhause bin nur noch Probleme machte.
      Hinzu kommt noch eine Sache, als ich am vergangenen Montag bei meiner Hausärztin zur Wundkontrolle war, machte sie mir Aufgrund dessen, daß ich von den Pflastern her Spannungsbläschen entwickelt hatte, eben keine Pflaster mehr drauf, sondern legte mir leicht Kompressen auf die Narben, welche sie locker mit Pflaster fixierte, so hatte ich auch weniger dieses Spannungsgefühl! :positiv:
      Als ich dann am Donnerstag zur Wundkontrolle in Hagen war, welche leider nicht bei Dr. Kuhfuß selber, sondern bei dem Oberarzt stattfand und ich ihm davon berichtete das es mir mit den Kompressen weitaus besser geht, wollte er dies nicht wirklich hören und hat mir erneut Pflaster drauf geklebt, was also zu Folge hatte, daß die Probleme wieder auftraten und zusätzlich noch schlimmer wurden! ;( :rotekarte:
      Nun hege ich jegliche Hoffnung auf meine Hausärztin, bei der ich morgen Vormittag meinen nächsten Termin zur Wundkontrolle habe und werde sie auch darum bitten, mir Lymphdrainagen zu verschreiben!
      Ganz ehrlich gesagt, so sehr ich mich darüber freue, endlich von meinen Fledermausflügeln befreit zu sein, habe ich hier auch heute Mittag weinend gesessen und darüber nachgedacht, ob es überhaupt gut war die Arme machen zu lassen, denn das was ich nun alles dadurch an Problemen habe, wünsche ich selbst meinem ärgsten Feind nicht!
    • So, nun dreh ich echt langsam am Rad...ich war ja heute Vormittag bei meiner Hausärztin, habe die ganze Problematik mit ihr durchgesprochen, Fazit ist, sie verordnet mir keine Lymphdrainagen und auch der Bolero sei angeblich nicht zu klein, heißt ich trage also wieder den Bolero und merke jetzt bereits nach gerade mal 4 Stunden das alles wieder am anschwellen und abdrücken ist! :heul:
      Tja und gegen die Schwellungen soll ich 3x täglich Ibu 600 nehmen und das obwohl ich gar keine Schmerzen habe! :spinnst2:
      Wenigstens bin ich jetzt erst einmal alle Pflaster los und habe stattdessen wieder Kompressen drauf.
    • Hallo

      hast du einen Lymphologen/Gefäßarzt bei Dir in der Nähe ? evtl. dort hin ?

      Mit dem Bolero vielleicht einfach mal in ein Sanitätshaus rein und die ganz doof fragen, ob der zu klein ist ? Ibu bringt doch nix gegen die Schwellung, hilft nur bei Schmerzen, Entzündungen, Fieber
      Bromealin oder Traumeel wäre was gegen Schwellung, ist aber homöopathisch und wird nicht so schnell anschlagen.

      lg
      stier
    • Huhu,

      Ibu? Mit deinem Magen? Ich habe mir immer das Bromelain besorgt...auf Anraten von Dr. Ziegler. Und 3mal tgl. 2 genommen. Ich hatte keine Schwellungen und bin immer sehr gut damit gefahren.

      Bromelain ist ein Ananasenzympräparat und das wirkt eben abschwellend.

      Liebe Grüße
      Nicki
    • Hallo, habe gerade mal Fotos gemacht...so viel also zu dem Thema...das Bolero passt und ist nicht zu klein!
      Was sagt Ihr dazu?
      Bilder
      • 2015100612503200.jpg

        150,81 kB, 1.413×480, 911 mal angesehen
      • 2015100612511300.jpg

        71,53 kB, 640×480, 835 mal angesehen
      • 2015100612505200.jpg

        66,25 kB, 640×480, 844 mal angesehen